Notlandung auf dem Münchner Flughafen

Diskutiere Notlandung auf dem Münchner Flughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einer Cessna 425 sind im Anflug auf München kurz nacheinander beide Triebwerke ausgefallen, beide Piloten überlebten die Notlandung...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bei einer Cessna 425 sind im Anflug auf München kurz nacheinander beide Triebwerke ausgefallen, beide Piloten überlebten die Notlandung unverletzt.

Quelle
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein weiterer Artikel mit ersten Fotos.

Quelle

Das hätte auch anders ausgehen können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Gut das es glimpflich ausgegangen ist und eine Ersatzmaschine schnell genug fliegen konnte. In den 70 er Jahren, als die Transplantationsmedizin noch kein Massengeschaeft war, hat übrigens die 1. Staffel der Flugbereitschaft so etwas gelegentlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kannst Du mal bitte den Ausdruck "Bingo Fuel" erläutern, den hab' ich so noch nicht gehört. Meinst Du damit, zuwenig Sprit an Bord? :?!
Mein erster Gedanke war "continous ignition ausgeschaltet", offensichtlich war ja wohl Schneetreiben. Aber das ist natürlich Spekulation.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Edit: Da Ursprungspost geändert, ist mein Beitrag überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Kannst Du mal bitte den Ausdruck "Bingo Fuel" erläutern, den hab' ich so noch nicht gehört. Meinst Du damit, zuwenig Sprit an Bord? :?!
Mein erster Gedanke war "continous ignition ausgeschaltet", offensichtlich war ja wohl Schneetreiben. Aber das ist natürlich Spekulation.

Ist Bingo Fuel nicht ein militärischer Ausdruck? Heißt das nicht soviel wie "Minimum Fuel" im zivilen Bereich?

Schon ne strange Sache... würde mich wundern wenn 2 PT-6 da einfach den Dienst wegen bisserl Schneetreiben quittieren. Zudem: Die Triebwerkseinlässe werden doch auch bei der Conquest I zwangsbeheizt, oder irre ich da?

Wenn Motoren kurz nacheinander ausfallen spricht das leider oft gerne für einen Treibstoffmangel. Dann möchte ich aber nicht in der Haut der 2 Jungs stecken...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ist Bingo Fuel nicht ein militärischer Ausdruck? Heißt das nicht soviel wie "Minimum Fuel" im zivilen Bereich?

Schon ne strange Sache... würde mich wundern wenn 2 PT-6 da einfach den Dienst wegen bisserl Schneetreiben quittieren. Zudem: Die Triebwerkseinlässe werden doch auch bei der Conquest I zwangsbeheizt, oder irre ich da?

Wenn Motoren kurz nacheinander ausfallen spricht das leider oft gerne für einen Treibstoffmangel. Dann möchte ich aber nicht in der Haut der 2 Jungs stecken...
Würde auch fast auf Treibstoffmangel tippen.

PT6 sind normalerweise extremst zuverlässig (hab was von 150 Millionen Stunden weltweit insgesamt im Hinterkopf) und "feuern" zudem von hinten nach vorne, insofern kann ich mir nicht vorstellen, das die wegen Schneefall ausgegangen sind.

Kenne auch noch den Begriff "Pocket Fuel" von nem ehemaligen Fluglehrer von mir aus dem Rheinland :D - da wirds dann aber doch sehr off-topic..

viele Grüße
Alex
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Klar kannste die PT6en in Ice&Rain ausmachen allerdings musst Du da schon verdammt viel falsch machen.
Anflug in diesen Verhältnissen ohne Continous Ignition und aktivierten Ice Vanes beispielsweise.:rolleyes:

Ansonsten Dito:TD:
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Kannst Du mal bitte den Ausdruck "Bingo Fuel" erläutern, den hab' ich so noch nicht gehört. Meinst Du damit, zuwenig Sprit
Vereinfacht gesagt ist das im miltärischen Flugbetrieb der Sprit, bei dem man auf dem geplanten Flugweg nach Hause fliegt und noch genügend Sprit hat, von dort nach einem Fehlanflug auch den Ausweichflugplatz zu erreichen.

Bei Bingo-Fuel ist also alles noch in Ordnung, es wird als Planungsgröße benutzt. Es ist nicht vergleichbar mit den Begriffen Min-Fuel oder Emergency-Fuel.

franzl
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Vereinfacht gesagt ist das im miltärischen Flugbetrieb der Sprit, bei dem man auf dem geplanten Flugweg nach Hause fliegt und noch genügend Sprit hat, von dort nach einem Fehlanflug auch den Ausweichflugplatz zu erreichen.

Bei Bingo-Fuel ist also alles noch in Ordnung, es wird als Planungsgröße benutzt. Es ist nicht vergleichbar mit den Begriffen Min-Fuel oder Emergency-Fuel.

franzl
Danke fuer die Klarstellung von einem der demit frueher mal seine Broetchen verdient hat, das war mir so nicht klar, ich dachte bisher bei Bingo fuel ist die Mission nicht mehr wie geplant fortzusetzen ( z.B. wenn der Nachbrenner aus taktischen Gruenden zu lange an war ).
Wieder was gelernt !
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
.............., ich dachte bisher bei Bingo fuel ist die Mission nicht mehr wie geplant fortzusetzen ( z.B. wenn der Nachbrenner aus taktischen Gruenden zu lange an war ).
Wieder was gelernt !
Das kann genauso passieren. Idealerweise erreiche ich Bingo am vorausgeplanten Punkt meiner Mission. Durch höheren Verbrauch, Änderung des Flugweges, Fliegen anderer als der geplanten Flughöhe kann das dann auch früher eintreten. Dann muß ich umkehren oder umplanen (Flugprofil ändern um Sprit zu sparen).

Bingo-Fuel ist auch immer etwas individuelles, da packt schon mal einer 1.000 lbs für seine 2 Kinder drauf oder für schlechtes Wetter..........

franzl
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Das mit Low-Fluel kann ich nicht glauben.
Tragen wir doch mal die Fakten zusammen:
Der Flieger kommt aus H, um in M ein Organ abzuholen.
Bummeln ist also nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da noch Zeit zum Tanken mit eingeplant war, da er dann ja noch weiter muß, um das kostbare Gut abzuliefern.
Also wird er schon in H mit ausreichend Fuel gestartet sein, um direkt weiter zu fliegen.

Außerdem ist es nicht ganz einfach zu dieser Zeit, also um 02:00 nachts, einen Tankwagen zu finden, der auch noch mit Pistolenbetankung vertraut ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Tragen wir doch mal die Fakten zusammen:
Der Flieger kommt aus H, um in M ein Organ abzuholen.
Bummeln ist also nicht.
... kenne ich anders: unbestimmtes Warten, bis die Organe entnommen sind. Allerdings war hier scheinbar (oder zum Glück) nicht das Ärzteteam an Bord, welches die Organe entnimmt.

Außerdem kann ich mir für hau-ruck-Aktionen viele Gründe vorstellen, warum nicht genug Karftstoff an Bord ist: du musst gleich noch schnell nach xyz, geh nach Hause, zieh dich um, Kollege abc macht schon mal dein Flugzeug fertig ... etc. Was nicht heißen soll, dass ich auf Kraftstoffmangel tippe, kommen auch noch viele andere Gründe in Betracht. Aber ausschließen würde ich es nicht.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...Ihr würdet Euch wundern! Wie man vernimmt lediglich 1 Engine Out. Der Ausfall dieses Triebwerks wird untersucht. Was danach kam hat wohl mit Bad Pilotage zu tun - und NICHT mit Spritmangel. Sachen gibts... Naja...die Jungs der Fa. starteten ja auch schon in FRA auf einem Taxiway...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn durch den Unfall offenbar wird, dass sie für ihren Job nicht geeignet sind, auf jeden Fall. Bleibt die Frage, wie sich das Luftfahrtunternehmen zuvor über die Fähigkeiten der Besatzung kundig gemacht hat. Die Vorschriften sehen vor, was zur Einstellung alles getan werden muss und was regelmäßig zu wiederholen ist.
 
Thema:

Notlandung auf dem Münchner Flughafen

Notlandung auf dem Münchner Flughafen - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört

    Segelflieger bei Notlandung auf dem Rhein total zerstört: In Emmerich haben zwei junge Piloten Glück im Unglück gehabt...
  • Notlandung einer Cessna auf dem Dortmunder Flughafen (DTM)

    Notlandung einer Cessna auf dem Dortmunder Flughafen (DTM): Heute nachmittag ist eine private Cessna auf dem Dortmunder Flughafen augenscheinlich wegen eines Fahrwerksschadens auf dem Bauch gelandet. Die...
  • Notlandung auf dem Deck: Wildcat ist aufgeschlagen :-)

    Notlandung auf dem Deck: Wildcat ist aufgeschlagen :-): Es sind zwar nicht meine Bilder, aber ein enger Freund von mir schickte mir seine Arbeitsergebnisse zu. Die Maschine ist zwar noch nicht ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben