Dassault Neuron

Diskutiere Dassault Neuron im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ist irgendjemanden etwas genaueres über die Tarnkappendrohne Neuron (auch nEUROn) von Dassault bekannt? Ich bin heute auf dieses, doch sehr...

skyscraper

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Nähe LSMD
Hallo

Ist irgendjemanden etwas genaueres über die Tarnkappendrohne Neuron (auch nEUROn) von Dassault bekannt? Ich bin heute auf dieses, doch sehr an die B2 erinnernde, Projekt gestossen. Stutzig gemacht hat mich folgendes:

Zitat Wikipedia
An dem Projekt im Umfang von 400 Millionen Euro beteiligen sich neben Frankreich auch Schweden, Griechenland, Spanien, die Schweiz und Italien.​

1. Braucht die Schweiz tatsächlich eine Tarnkappen-Kampfdrohne?
Für mich sieht das aus wie eine "ferngesteuerte Miniaturversion" der B2 ->Bomber ->>Ein später Hunter-Ersatz? ;)

2. Ist das der Ersatz der ADS 95?

Unten ein Ausschnit von FTD.de und ein 2. Bild
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dassault Neuron. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Nur weil RUAG Teil des Industrieteams ist (Windkanal, Waffenschnittstelle) heisst es nicht, daß die Schweiz später nEUROn beschaffen wird.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Angeblich ist Neuron "blos" ein Forschunsflugzeug um Wissen und Erfahrungen im der Herstellung und Betrieb von UCAV's zu gewinnen. Ob danach basierend von Neuron die einzelnen Staaten auch ein operationelles UCAV bauen steht meines Wissens in den Sternen.


1. Braucht die Schweiz tatsächlich eine Tarnkappen-Kampfdrohne?
Wenn man zu den Amerikanern schaut, geht die Entwicklung (leider) in diese Richtung (automatisierung des Krieges).


Für mich sieht das aus wie eine "ferngesteuerte Miniaturversion" der B2 ->Bomber ->>Ein später Hunter-Ersatz?
Ein Tarnkappen UCAV für CAS einsetzen ist wie wenn man eine F-22 dafür einsetzen würde. Eine PC-21 ist da von mir aus gesehen geeigneter.


2. Ist das der Ersatz der ADS 95?
ADS 95 hat eine FLIR-Kamera. Wo wäre diese bei Neuron? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum Drohnen-Nachfolger ist nur etwas bekannt: Der Ersatz der ADS-95 soll zwischen 2015-2020 kommen. Alles andere ist nur spekulativ.
Ich setze da ein grosses Fragezeichen, ob die überhaupt ersetzen werden. Falls der TTE kommt, wird es wahrscheinlich nichts geben und sonst werden es die Finanzen sein, die ungenügend sind.:(
 
Thema:

Dassault Neuron

Dassault Neuron - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    Oben