1/72 VL Myrsky II – Special Hobby

Diskutiere 1/72 VL Myrsky II – Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, wie schon erwähnt werde ich am Modellbauwettbewerb 2010 teilnehmen und zwar in der Kategorie Props 1/72. Ich werde den Bausatz der VL...
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Hallo,
wie schon erwähnt werde ich am Modellbauwettbewerb 2010 teilnehmen und zwar in der Kategorie Props 1/72.
Ich werde den Bausatz der VL Myrsky II von Special-Hobby verwenden. Es wird für mich eine große Herausforderung werden, erstens wegen dem doch sehr Anspruchsvollen Bausatz:red: und zweitens wird es mein erster Baubericht, und das gleich in einem Wettbewerb, aber ich werde das locker sehen und erstmal nur zum Spaß teilnehmen da ich eigentlich niemandem das Wasser reichen kann und den Wettbewerb als Motivation für diesen ersten Baubericht/Bausatzvorstellung ansehe, Frei nach dem Motto "dabei sein ist alles" :TD:

So, genug geredet, jetzt zur Bausatzvorstellung.

so sieht die Schachtel aus:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
der Inhalt ist gut verpackt:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Werfen wir erstmal einen Blick auf die Bauanleitung.
Sie ist zweisprachig ausgelegt. Tschechisch und Englisch.
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Auf den ersten Blick verwirren die vielen Pfeile un Striche aber letztendlich ist es überschaubar.
Sie beginnt mit der Geschichte der "Storm" was Myrsky übersetzt heißt.
dann folgt ein Überblick der beinhalteten Teile, und anschließend beginnt die eigentliche Bauanleitung, die wie (fast) immer mit dem Cockpit anfängt.
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
die Bauanleitung ansich ist recht kurz, also müsste (rein theoretisch) der Bau zügig von Statten gehen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Ja, und das war schon der Bau abschnitt, jetzt geht eas an die Lackierung...
es sind sehr viele Lackiervarianten möglich:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Der Spritzling mit den Rumpfhälften und den Tragflächen.
Wie auch bei Bernds He 59 soll alles ohne Passstifte auf aufeinandergeklebt werden, sogar der Propeller hat keine Welle:eek:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
der zweit Spritzling.
ein Teil war leider schon herausgebrochen:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Alle teile haben feine Gratstellen aber das ist ja normal und ohne nicht machbar
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Insgesamt wirkt die Myrsky auch für 1/72 ziemlich klein, oder irre ich mich da?:?!
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Ein Blick auf die Decals.
leider hat die Folie die hinter das Ätz-Panel geklebt wird auf dem Decalpapier geklebt, und musste entfernt werden, ich hoffe dass dadurch keine bleibenden Schäden entstanden sind:engel:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Die Räder machen auch einen recht guten Eindruck, mal schauen ob man da mittels Spachtelmasse und schleifen noch einen Plattfuß hinbekommt...
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
die restlichen Resin Teile:
(dieser Gusast ist doppelt, beim anderen ist aber einiges abgebrochen)
es ist der erste Bausatz wo ich mit Resin und Ätzteilen arbeite, toi toi toi!
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Jetzt sind die Ätzteile dran:TD:
die gefallen mir sehr gut, aber die Größe macht mir zu schaffen:eek:
(man beachte das kleine Steuerrad!!(nummer 9 rechts neben dem 1ct stück))
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 VL Myrsky II – Special Hobby

1/72 VL Myrsky II – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

    Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
  • VL Myrsky II in 1/72

    VL Myrsky II in 1/72: Hallo Hier hab ich mal was eher seltenes für euch: Erst was zum Orginal: Die Myrsky wurde 1942 von Valtion Lentokonetehdas (Staatliche...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

      Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne: Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
    • VL Myrsky II in 1/72

      VL Myrsky II in 1/72: Hallo Hier hab ich mal was eher seltenes für euch: Erst was zum Orginal: Die Myrsky wurde 1942 von Valtion Lentokonetehdas (Staatliche...
    Oben