Für Junkers Fans

Diskutiere Für Junkers Fans im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hugo-Junkers-Nacht Junkers-Stiftung zieht nach Dessau. Gruß...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Hugo-Junkers-Nacht
Junkers-Stiftung zieht nach Dessau.

Gruß...
 
#
Schau mal hier: Für Junkers Fans. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
11.761
Ort
1 Mile south EDDS
Und da wir hier im Multimediateil sind fällt mir doch glatt noch ne Serie über eine JU-52 ein, ist schon etwas älter und nennt sich Zwei himmlische Töchter.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Die Glorifizierung von Hugo Junkers, die der Enkel betreibt, ist mehr als peinlich. Und wenn ich so einen Satz lese, kann man nur mit dem Kopf schütteln:
Junkers, der sich einer Zusammenarbeit mit den Nazis konsequent verweigerte und in der Folge enteignet wurde
Nach einem Treffen mit Hermann Göring auf der Automobilausstellung 1933 schreibt Junkers in sein Tagebuch: „Reichsminister Göring hat uns soeben Worte vorgetragen, die von einer tiefen Auffassung der großen Aufgabe sprechen, die der Luftfahrt im ganzen und speziell der deutschen gestellt sind….“
Nachdem das ABC-Programm (Produktion von Ju 52-Behelfsbombern) in die Wege geleitet war, notiert er „Es sollen die besten Kräfte für das neue Werk freigemacht werden.“
Klaus Junkers trat schon vor 1933 der SS bei.
Hugo Junkers diente sich den neuen Machthabern an, die in aber nicht haben wollten. Die Gründe stammen größtenteils noch aus Reichswehrzeiten.
Alles u.a. nachzulesen bei Budraß.

Es hat schon seine Gründe, dass Teile der Tagebücher von Prof. Junkers bis auf den heutigen Tag für die Öffentlichkeit gesperrt sind.

Gruß
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Es hat schon seine Gründe, dass Teile der Tagebücher von Prof. Junkers bis auf den heutigen Tag für die Öffentlichkeit gesperrt sind.
wer hat da die Händchen drauf...?

Gruß
Hans-Jürgen
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es hat schon seine Gründe, dass Teile der Tagebücher von Prof. Junkers bis auf den heutigen Tag für die Öffentlichkeit gesperrt sind.
Interessant!

Allerdings kann man bei Unternehmen, die in Kriegsgeschehnisse verwickelt waren, zwei Verfahrensweisen feststellen:

1. Man sagt, das man mitmachen musste, weil man gezwungen war (wenn die Mitarbeit bekannt war)

2. Man leugnet die Zusammenarbeit mit den Nazis und glorifiziert die Leute, sofern das Bild noch nicht angekratzt ist.


Interessant ist weiterhin, das Firmen, die bestimmte Augaben bekamen, die Rüstung zu unterstützen, auch noch Ansprüche an die Nazis stellten. So gab es beispielweise Besitzverhältnisse kurz vor dem Krieg, die einem heutigen "Joint Venture" ähnlich waren. Also beispielsweise waren die Eigner hier eine bestimmte Firma X* und das RLM. Kurz vor dem Krieg bzw unmittelbar zu Ausbruch gehörte alles der Firma X.

* beliebige deutsche Rüstungsfirma, steht nur als Beispiele da.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Meist war die Bank der deutschen Luftfahrt/Aerobank Miteigentümer, weil für die Firmengründung Kredite bereitgestellt worden waren. In der Zeit von 1933/35 konnten diese dann bedient werden, sodaß ab 1939/40 die Besitzverhältnisse zugunsten der Eigentümer geklärt waren. Später gab es dann meist nur Kreditzusagen, für den Fall, daß es in der Firma nicht genügend liquide Mittel für Materialbevorratung und Betriebsmittel gab.

Grüße
FredO


PS. Im übrigen sollte man vielleicht einem Enkel nicht die Verfehlungen seines Großvaters und Vaters nachtragen, er hatte keinen Anteil daran. Auch seine Ansichten zum Verwandten lassen sich oftmal aus anderer Sicht relativieren, müssen aber von ihm, aus verständlichen Gründen, nicht geteilt werden.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
wer hat da die Händchen drauf...?

Gruß
Hans-Jürgen
Die Familie - nehme ich an. Hier kann man es sogar sehen.

Ansonsten war Prof. Junkers ein integrer Mann und der Demokratie verbunden. Nationalsozialist war er beileibe nicht. Seine Werke und sein Lebenswerk standen für ihn immer im Mittelpunkt. Nur sollte man den Leuten keinen Heiligenschein aufsetzen, sondern sie so darstellen, wie sie waren, auch mit ihren Schwächen und Fehlern.

Die Witwe von Junkers prozessierte ja gegen die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG (und damit gegen das Deutsche Reich) wegen der Enteignung (sg. Ola-Prozess). Das Verfahren zog sich bis - müßte ich jetzt nachschauen - 1940? hin und sie bekam teilweise recht und noch einige Milliönchen als Nachschlag.

Gruß
Peter
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Glorifizierung von Hugo Junkers, die der Enkel betreibt, ist mehr als peinlich. Und wenn ich so einen Satz lese, kann man nur mit dem Kopf schütteln:

Nach einem Treffen mit Hermann Göring auf der Automobilausstellung 1933 schreibt Junkers in sein Tagebuch: „Reichsminister Göring hat uns soeben Worte vorgetragen, die von einer tiefen Auffassung der großen Aufgabe sprechen, die der Luftfahrt im ganzen und speziell der deutschen gestellt sind….“
Nachdem das ABC-Programm (Produktion von Ju 52-Behelfsbombern) in die Wege geleitet war, notiert er „Es sollen die besten Kräfte für das neue Werk freigemacht werden.“
Klaus Junkers trat schon vor 1933 der SS bei.
Hugo Junkers diente sich den neuen Machthabern an, die in aber nicht haben wollten. Die Gründe stammen größtenteils noch aus Reichswehrzeiten.
Alles u.a. nachzulesen bei Budraß.

Es hat schon seine Gründe, dass Teile der Tagebücher von Prof. Junkers bis auf den heutigen Tag für die Öffentlichkeit gesperrt sind.

Gruß
Peter
ich zitiere eigentlich nur ungerne das "neues Deutschland" aber da es grade passt, tue ich es trotzdem:

"Mit diesem Teilerfolg gaben sich Göring und Milch indes nicht zufrieden. Sie wollten Junkers, in ihren Augen ein suspekter Pazifist und Demokrat, endgültig kaltgestellt wissen."

Diese Zeitung hat sicher nicht die Wahrheit gepachtet, aber wenn diese Aussage richtig ist, dann stimmt das Bild dass Du hier vermittlen willst. Anders als heutige Zeitgenossen, die alle mit blütendweißer Weste durch die damalige Zeit gekommen wären, sind Menschen komplexer und wiedersprüchlicher als ein Schwarz Weiß Denken erlaubt. Es fällt schwer, sein eigenes Unternehmen aufzugeben und selbst wenn zeitweise eine Bereitschaft zur Kolaboration bestand, ist das nur ein Aspekt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
ich zitiere eigentlich nur ungerne das "neues Deutschland" aber da es grade passt, tue ich es trotzdem:

"Mit diesem Teilerfolg gaben sich Göring und Milch indes nicht zufrieden. Sie wollten Junkers, in ihren Augen ein suspekter Pazifist und Demokrat, endgültig kaltgestellt wissen."

...
So ein richtiges Zitat ist es aber nicht.
Wo steht es genau und wie ist der Kontext ? Also was steht in dem Artikel vor und hinter diesem Satz ?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
So ein richtiges Zitat ist es aber nicht.
Wo steht es genau und wie ist der Kontext ? Also was steht in dem Artikel vor und hinter diesem Satz ?
Tschuldige, hatte ich vergessen anzuhängen, ich werde es noch einmal neu ergooglen...
 
Thema:

Für Junkers Fans

Für Junkers Fans - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Neues Buch für Junkers-Fans

    Neues Buch für Junkers-Fans: 21.6 x 27.9 cm, 192 pages, hard covers Hundreds of photos, maps, tables and listings. Extensive production list. High quality drawings and many...
  • Gesucht: Ersatzdecals für Italeri Junkers Ju 87 B-2 Stuka 1:48

    Gesucht: Ersatzdecals für Italeri Junkers Ju 87 B-2 Stuka 1:48: Hallo zusammen, ich arbeite seit Wochen an obigem Modell: http://www.scalemates.com/products/product.php?id=101747 Jetzt bei den Decals ist...
  • JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32)

    JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32): Hallo - bin neu hier im Forum und möchte meine Ambitionen kurz vorstellen: Baue zur Zeit an einem großen WWII-Diorama im Maßstab 1:32 (dazu...
  • Lufthansa-Decals für Junkers G-38 von Revell in 1:144 gesucht

    Lufthansa-Decals für Junkers G-38 von Revell in 1:144 gesucht: Hallo, hat jemand eine Ahnung, wo ich Lufthansa Decals für die Junkers G-38 in 1:144 von Revell herbekomme??? Habe die Militärversion günstig...
  • Ähnliche Themen

    Oben