Tarnschema der AAF Jäger

Diskutiere Tarnschema der AAF Jäger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welchen Hintergrund hat das folgende Tarnschema der Jäger der AAF: Komplett Silber (oder ist das Naturmetallß) bis auf die grüne Oberseite der...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Welchen Hintergrund hat das folgende Tarnschema der Jäger der AAF:

Komplett Silber (oder ist das Naturmetallß) bis auf die grüne Oberseite der Cowling vor dem Cockpit - zB. Darlin Anne, Big Beautifull Doll, RB P38).

Hat das was mit Blendung des Flugzeugführers durch Sonne zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
... das dachte ich mir.

Warum haben die Amerikaner das grüne Tarnschema aufegeben? Muss so ungefähr zur Umstellung von P51-B auf P-51-D passiert sein? Kostengründe? Wollten gesehen werden?

War das bei den Bombern auch so?

Warum haben die Engländer weiterhin auf Tarnung gesetzt?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
... das dachte ich mir.

Warum haben die Amerikaner das grüne Tarnschema aufegeben? ?
na ja, der Luftraum gehörte ihnen, Tarnung war nicht mehr unbedingt erforderlich. Folglich auch keine zig kg Lack...

Gruß
Hans-Jürgen
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
das Weglassen der Tarnfaben bedeutete auch Gewichtsersparnis,
was wiederum Reichweite/Flughöhe/Geschwindigkeit/Bombenladung erhöhte
aber auch sichtbarer machte...



Gruß

Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...richtig, was aber aus Gründen der absoluten Luftüberlegenheit zu vernachlässigen war...

Grüße
FredO
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
tach
nochmals kurz nachgeblättert in Squadron's Airforce Colors 2
ab Januar 1944 wurde P-51, P-47, P-38, B-26 und B-29 nur noch ohne Anstrich geliefert,
Grund 1-2 % Geschwindigkeitszuwachs...Corrosionsschäden wurden in Kauf genommen


aber je nach Operation theatre konnte durch die entsprechenden Vorgesetzten ein Anstrich angeordnet werden.

US Navy, RAF (!) waren gegen das Weglassen der Farbe...




Gruß

Stefan
 
Lorie89

Lorie89

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Wk
zudem konnte man dadurch die dt. piloten mehr oder weniger ärgern ! so frei dem motto guckt mal hier sind wir nun macht doch was dagegen !
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Tarnanstriche wurden nie ganz aufgegeben: Siehe die P-47M der 56th FG in zwei verschiedenen Blautönen oder die in Frankreich stationierten B-26 der 9th Airforce. Hier wurden metallfarbenen Maschinen auf Anordnung der Luftflotte ein grüner Oberseitenanstrich verordnet, verwendet wurden zumeist Farben aus RAF Betständen. Ebenso hatten die F-6 der 7th PG azurblaue Anstriche.
 
Thema:

Tarnschema der AAF Jäger

Tarnschema der AAF Jäger - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Splintertarnschema der Ar-396

    Splintertarnschema der Ar-396: Moin Männers, ich habe mir in der Bucht eine Huma Ar-396 "geschossen". Erste Recherchen ergaben, dass diese Maschinen eine Splintertarnung gehabt...
  • Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht

    Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht: Tach zusammen, wer hat wohl ein passendes Farbschema zur Hand: Bf 109 F Gelber Kühler, Gelbe Motorhaube, oder nicht? Gelbe Randbogen oder...
  • Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam)

    Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam): Hallo FF-ler! Ich baue gerade die Skyraider von Revell und bin schon in der Endphase, der Bemalung. Da stellt sich mir die Frage: Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
    • Splintertarnschema der Ar-396

      Splintertarnschema der Ar-396: Moin Männers, ich habe mir in der Bucht eine Huma Ar-396 "geschossen". Erste Recherchen ergaben, dass diese Maschinen eine Splintertarnung gehabt...
    • Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht

      Tarnschema von Bf 109 F Mölders gesucht: Tach zusammen, wer hat wohl ein passendes Farbschema zur Hand: Bf 109 F Gelber Kühler, Gelbe Motorhaube, oder nicht? Gelbe Randbogen oder...
    • Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam)

      Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam): Hallo FF-ler! Ich baue gerade die Skyraider von Revell und bin schon in der Endphase, der Bemalung. Da stellt sich mir die Frage: Laut...
    Oben