S: Einsätze alliierter Bombercrews

Diskutiere S: Einsätze alliierter Bombercrews im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Suche Literatur über den Einsatz von Bombercrews der AAF oder RAF im WK2. Dachte da an sowas im Stile der deutschen Jäger Piloten (Abschuss...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Suche Literatur über den Einsatz von Bombercrews der AAF oder RAF im WK2.

Dachte da an sowas im Stile der deutschen Jäger Piloten (Abschuss, die Ersten und die Letzten, Holt Hartmann vom Himmel, ...)- Tatsachen Berichte aus der Sicht der Besatzung.

Gibt es solche Bücher auch von deutschen Bomberbesatzungen, Aufklärern?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.275
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo,

also ich kann dir zwei Bücher zu diesem Thema empfehlen. Zum einen:
http://www.amazon.com/Great-American-Bombers-World-War/dp/0760306508 und zum anderen http://www.amazon.com/Air-Command-Fighters-Bombers-World/dp/0760306001. Gerade letzteres besteht ausschließlich aus wörtlich zitierten Einsatzberichten von Piloten und NUR aus Farbfotos!!!!! Einfach Klasse!
Beide Bücher sind jeden Cent wert, allerdings auf English geschrieben.

Bis denne...
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Tatsachen Berichte aus der Sicht der Besatzung
Was genau stellst Du Dir unter Tatsachenberichten vor? Oder darf es auch in Richtung Memoiren (siehe unten, alles englischsprachig) gehen?

- Jack Currie (Pilot): Lancaster Target
- Philip Gray (Pilot): Ghosts Of Target Past
- Don Charlwood (Navigator): No Moon Tonight
- J. Norman Ashton (Bordingenieur): Only Birds and Fools
- Ted Stoker (Bordingenieur): A Pathfinder's War
- Ron Smith (Heckschütze): Rear Gunner Pathfinders

Alles Mitglieder von RAF Nachtbomber Besatzungen, fast ausschließlich auf Avro Lancaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Ich dachte in Richtung Memoiren, so in der Art von "ein Flieger erzählt seine Einsatzgeschichte".

Ich habe viele Bücher von den deutschen Assen gelesen und würde gerne mehr aus der anderen Sicht erfahren, vorallem aus Bomber Sicht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Len Deighton

Ich dachte in Richtung Memoiren, so in der Art von "ein Flieger erzählt seine Einsatzgeschichte".

Ich habe viele Bücher von den deutschen Assen gelesen und würde gerne mehr aus der anderen Sicht erfahren, vorallem aus Bomber Sicht.
Kein Tatsachenbericht aber ein sehr guter Roman, so weit ich weiß nur noch Antiquarisch erhältlich ist das Buch " Bomber " von Len Deighton.

Vom gleichen Autor "Good By für einen Helden" oder im Englischen original " Good by Mickey Mouse" erzählt die Geschichte eines P-51 Piloten, der US Tagangriffe begleitet.

In beiden Büchern gibt es mehrere Handlungsstraenge ( auch Deutsche ), überwiegend werden aber Alliierte Handlungsstraenge ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kein Tatsachenbericht aber ein sehr guter Roman, so weit ich weiß nur noch Antiquarisch erhältlich ist das Buch " Bomber " von Len Deighton.
Das Buch kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen! Fast alle Bücher verstauben bei mir nach dem ersten Mal irgendwo im Regal , aber dieses habe ich letztens jetzt das 4. oder 5. Mal gelesen.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Auf die Gefahr hin, hier noch eine größere Diskussion über "lesenswerte" Bücher vom Zaun zu brechen: "Bomber" und "Goodbye Mickey Mouse" sind ohne Frage gute Romane, die ich ebenfalls schon mehrmals gelesen habe. Aber auch nur das. Romane. Fiktion. Selbst wenn sie auf jahrelanger Recherche beruhen. (Deighton hat übrigens auch ein Sachbuch über die Luftschlacht um England geschrieben).
Wenn der Threadersteller eher auf erlebte Geschichte aus ist, würde ich ihm diese Bücher daher nicht unbedingt empfehlen.

Auch bei den oben angesprochenen Memoiren darf man nie jedes Wort auf die Goldwaage liegen. Viele dieser Bücher sind lange nach dem Krieg entstanden, auf Basis von alten Logbüchern, Briefen, Tagebüchern oder einfach nur Erinnerungen. Dabei kann es immer vorkommen, dass manche Erlebnisse absichtlich weggelassen oder "geschönt" wiedergegeben oder auch einfach nur verwechselt werden.
Dennnoch finde ich, dass diese Berichte einen deutlich persönlicheren, dichteren, authentischeren Inhalt bieten, als es jeder Roman tun könnte.

Zwei gute Bücher, die sich etwas allgemeiner mit dem Leben und Sterben im RAF Bomber Command auseinandersetzen, jedoch dabei immer wieder einzelne Personen zu Wort kommen lassen, sind:
- Patrick Bishop: Bomber Boys
- Martin Middlebrook: Die Nacht in der die Bomber starben (The Nuremberg Raid)
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Danke an alle für die Büchervorschläge. Ich hatte gehofft, dass ich hier die richtigen finden werde.

Auch interessiert es mich mal, einen Roman über die Zeit zu lesen. Viele der von euch aufgeschriebenen Bücher gibts gebraucht günstig und kommen sicherlich zu mir nach hause.
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
Vielleich kann ich Dir noch einige Bücher anbieten die genau in die Richtung gehen. In meinem Fundus sind ca. 50 US Bücher Thema AirForce WW2. Darunter offiziell herausgegebene Zeitdokumente (Diarys) zur 6th und 8th Airforce, Verlustlisten, Kriegsberichte diverser Bombgroups, Fightergroups, sowie Erlebnisberichte von Bomber, Jäger und Nachtjägerbesatzungen.

Bei Interesse bitte um PN oder Mail
 
Thema:

S: Einsätze alliierter Bombercrews

S: Einsätze alliierter Bombercrews - Ähnliche Themen

  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

    B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
  • NATO Übungen / Einsätze

    NATO Übungen / Einsätze: Arctic Challenge 07. - 18.06.21 https://www.flugrevue.de/militaer/zehn-eurofighter-in-rovaniemi-luftwaffe-bei-arctic-challenge/...
  • Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik

    Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik: https://anna-news.info/su-57-vnov-v-sirii/ Am vergangenen Dienstag kündigte der Generalstabschef der Armee, Valery Gerasimov, die zweite...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Ähnliche Themen

    • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

      Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
    • B.o.B Nachteinsätze Tarnung

      B.o.B Nachteinsätze Tarnung: Schwarmwissen ist einmal mehr gefragt. Gab es für die Nachteinsätze der Bomberverbände im Rahmen des Battle of Britain eigendlich offizielle...
    • NATO Übungen / Einsätze

      NATO Übungen / Einsätze: Arctic Challenge 07. - 18.06.21 https://www.flugrevue.de/militaer/zehn-eurofighter-in-rovaniemi-luftwaffe-bei-arctic-challenge/...
    • Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik

      Einsatzerprobungen russischer Waffentechnik: https://anna-news.info/su-57-vnov-v-sirii/ Am vergangenen Dienstag kündigte der Generalstabschef der Armee, Valery Gerasimov, die zweite...
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    Oben