Flugbetrieb in Niederstetten 2010 (ETHN)

Diskutiere Flugbetrieb in Niederstetten 2010 (ETHN) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Moin Allerseits, also gestern war ich mal wieder beruflich unterwegs und da hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal ne´Stunde am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Moin Allerseits,

also gestern war ich mal wieder beruflich unterwegs und da hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal ne´Stunde am Heeresflugplatz in Niederstetten (Chopper-City) vorbei zu schau´n.

Hatte leider nur eine Stunde Zeit und musste mich erstmal mit den örtlichen Gegebenheiten bekannt machen. Und mit dem Schnee auseinandersetzen.....und davon gab´s jede Menge.

Der Flugplatz liegt auf einer Hochebene, was bedeutet, dass das Flugfeld von Aussen nicht einsehbar ist. Es gibt einen zivilen Flugplatz, von dem es allerdings möglich sein kann...konnte es aber nicht herausfinden, da die Zufahrt zu diesem abgeschlossen war.

Außerdem gibt es auf dem militärischen Teil viel Bauarbeiten. Sind denke ich Vorbereitungen für den NH 90.

Gestern in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr gab es viel Flugbetrieb. Allerdings wie gesagt nur Hubschrauber. Bis ich dann eine entsprechende Position zum fotografieren gefunden haben knatterten schon einige drüber. Habe dann doch noch eine Positition im Anflug der 25 gefunden. Allerdings ware die Lichtverhältnisse nicht so prickeln.

Es flogen Bo 105, Bell UH-1D und EC 135.

...und für ein paar pics hat es doch noch gereicht.

.....für die Quali bitte ich um Entschludigung!

die 72+39 bei eindrehen auf die 25.
 
Anhang anzeigen
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
ETHN 2010

...und Besuch aus Bückeburg war auch da!

EC 1035 82+65
 
Anhang anzeigen
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
...und zu guter letzt noch´a mol die Hausheeren....72+39

also ein unbekannter aber für ´nen Chopper-Fan ein interessanter Platz...

war nicht das letzte Mal dort....werde aber auf schöneres Wetter und weniger Schnee warten...

Hoffe es hat gefallen
Grüße
Stoof
 
Anhang anzeigen

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Moin Allerseits,

Der Flugplatz liegt auf einer Hochebene, was bedeutet, dass das Flugfeld von Aussen nicht einsehbar ist. Es gibt einen zivilen Flugplatz, von dem es allerdings möglich sein kann...konnte es aber nicht herausfinden, da die Zufahrt zu diesem abgeschlossen war.
Stell dich das nächste mal an die 07, da siehst du alles deutlich besser.
 
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Stell dich das nächste mal an die 07, da siehst du alles deutlich besser.
Moin ETHN,

hab ich probiert, aber die Strassen waren alle zugeschneit. Aber danke für den Tip. Werde ich das nächste Mal probieren.
Hab mir dass mal im Google Earth angeschaut. Müsste eigentlich machbar sein.
Sind die Strassen im Westen offiziel befahrbar, oder muss man den Pkw vorher abstellen und zu fuss dort hin.
Gruß Frank
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hallo Stoof,

bin auch ab und an mal in Niederstetten. Die Wege im Westen sind alle lediglich für landw. Verkehr freigegeben. Ich fahr aber trotzdem lang und hatte bisher noch keine Probleme. Is aber auch net allzu weit zum laufen, wenn man sein Auto an der Straße zw. Wildentierbach und Oberstetten abstellt.

Gruß auf die Alb! (Habe in Stetten a.k.M. gedient)
 
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Hallo Stoof,

bin auch ab und an mal in Niederstetten. Die Wege im Westen sind alle lediglich für landw. Verkehr freigegeben. Ich fahr aber trotzdem lang und hatte bisher noch keine Probleme. Is aber auch net allzu weit zum laufen, wenn man sein Auto an der Straße zw. Wildentierbach und Oberstetten abstellt.

Gruß auf die Alb! (Habe in Stetten a.k.M. gedient)
Servus Fabi,

...na dann schau ich mal die 07 beim nächsten mal an.

..jaja die Alb is kalt, gell! Aber Schnee habt ihr ja dort auch genügend.

Wenn Du ab und an dort bist, kannst ja vielleicht auch mal nen paar pics posten...is doch immer schön zu wissen was beim Heer so alles fliegt. Und meines Erachtens ist Niederstetten hier im FF immer nen bisschen stiefmütterlich behandelt worden.

Weißt Du was die in ETHN denn so alles bauen? Ist ja alles ne´riesige Baustelle.

Liebe Grüße
Frank
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Also ich war im November mal aufm Platz. Is echt eine einzige Baustelle! Und wie du schon vermutet hast, sind das Vorbereitungen für den NH-90, neue Wartungshalle/z.T Umbau, Gebäude für ein Full-Mission-Simulator, Vorfelderweiterung...
Früher konnte man schön von Süden her aufs Vorfeld sehen, aber jetzt ist dort extra für die Bauarbeiten ne neue Wache gabaut worden, dass der gasamte Baustellenverkehr net durch die komplette Kaserene fahren muss und ne Halle steht nun im Weg. Sehr schade!
Das mit den Bildern werd ich machen, zur Zeit geht aber hier gar nix vor lauter Schnee und die Sonne lässt sich au nur selten blicken!

Gruß
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Jo richtig!

Also ich war im November mal aufm Platz. Is echt eine einzige Baustelle! Und wie du schon vermutet hast, sind das Vorbereitungen für den NH-90, neue Wartungshalle/z.T Umbau, Gebäude für ein Full-Mission-Simulator, Vorfelderweiterung...
Früher konnte man schön von Süden her aufs Vorfeld sehen, aber jetzt ist dort extra für die Bauarbeiten ne neue Wache gabaut worden, dass der gasamte Baustellenverkehr net durch die komplette Kaserene fahren muss und ne Halle steht nun im Weg. Sehr schade!
Das mit den Bildern werd ich machen, zur Zeit geht aber hier gar nix vor lauter Schnee und die Sonne lässt sich au nur selten blicken!

Gruß
Moin Fabi!

JA das ist richtig, ich habe mal dort von 1979 bis 1985 gewohnt, ist eine verdamt schöne Zeit gewessen .

Mfg.Martin
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Am Dienstag 16.02. hat endlich das Wetter mal wieder gepasst und geflogen wurde auch viel! Hier ein paar Bilder...

72+09
 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
ETHN 04.03.2010

War heut mal wieder am Platz und gleich zur Begrüßung hätte ich fast vier EC-135 SHS der HFlgWaS verpasst (ca. 10:15 Uhr). Weiß jemand wo die gerade hergekommen sind?
Zuerst kamen die 8262 und die 8261...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Die Hausherren waren ebenfalls unterwegs: 2 Hueys, hier die 72+75. Sie ging Low Level nach Westen raus.
 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Und 2 Bo-105, ebenfalls THR 30, waren auch unterwegs. Die 87+72 flog fleißig Platzrunden. Außerdem war noch ein Blackhawk (zum Tanken?) da, der kam aber von Osten und ging auch wieder so raus, dass ich ihn net erwischen konnte.
 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
ETHN, 06.04.2010

Zuerst mal die Hausherren mit der 72+40, die ging raus um Notverfahren an einem Außenlandeplatz zu üben. Ebenfalls unterwegs war die 71+84 und ne weitere Huey.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Niederstetten 2010 (ETHN)

Flugbetrieb in Niederstetten 2010 (ETHN) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2022

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2022: Die 78+36 kurz nach dem Aufnehmen von Soldaten in der Nähe von Niederstetten:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) 2021

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) 2021: Dieses Jahr ist es leider wirklich soweit, ab Juni wird es in Niederstetten auf jeden Fall keine Hueys mehr geben... :-( Aber alles hat eben seine...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020: Hallo zusammen, anbei mal ein paar Infos, was 2020 für die Heeresflieger aus Niederstetten so anstehen wird: Ausbildung/Schulung und weiterer...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019:
  • Ähnliche Themen

    Oben