9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

Diskutiere 9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Eine Mikojan-Gurjewitsch MiG-17 der LSK/LV der DDR:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch die MiG-21MF sehr schön gebaut aber auch 1:48.
Ich mag mich sicher irren, aber - für mich sehen Rumpfform (Behälter 7 geht bis zur Sarpp-Luke) und Bewaffnung (R-3R am äußeren Träger) nach MiG-21bis aus...

Das soll aber bitte, bitte nicht in die hier gerade ausgebrochene "Lästerdiskussion" einfließen.


Axel
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das soll aber bitte, bitte nicht in die hier gerade ausgebrochene "Lästerdiskussion" einfließen.
Schön vorsichtig ausgedrückt, Axel :TOP:!
Hier wird man schneller zum Miesmacher abgestempelt als man denken kann.
Deshalb werd ich beim nächsten Photo mich jeglichen Kommentars enthalten und bitte alle anderen FF-User, das Gleiche zu tun ;).

Eine schwer bewaffnete Boeing F/A-18E 'Super Hornet':
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Keine Angst, ich KANN gar nicht alle ausgestellten Modelle zeigen, denn so manches habe ich gar nicht fotografiert, und bei anderen sind die Bilder unscharf geworden.

Der mächtige Ekranoplan 'Lun':
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Gleich daneben die etwas kleinere Alexejew A-90.

Bei der deutschen Scheibweise des Namens bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei airwar.ru wird die A-90 als "Орленок" bezeichnet, als deutsche Form findet man "Orljonok" oder in englisch "Orlyonok".
Nun ist mein Russisch-Unterricht viele Jahre her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es für den Laut "jo" einen eigenen russischen Buchstaben gibt, nämlich "ё".
Hat airwar.ru sich da verschrieben oder kann man Орленок auch ohne ё drin als "Orljonok" aussprechen? Ich bitte die Russisch-Experten um Klärung :TOP:.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Gleich daneben die etwas kleinere Alexejew A-90.

Bei der deutschen Scheibweise des Namens bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei airwar.ru wird die A-90 als "Орленок" bezeichnet, als deutsche Form findet man "Orljonok" oder in englisch "Orlyonok".
Nun ist mein Russisch-Unterricht viele Jahre her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es für den Laut "jo" einen eigenen russischen Buchstaben gibt, nämlich "ё".
Hat airwar.ru sich da verschrieben oder kann man Орленок auch ohne ё drin als "Orljonok" aussprechen? Ich bitte die Russisch-Experten um Klärung :TOP:.
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht, normalerweise wird das "jo" im kyrillischen durch ein "ё" dargestellt. Allerdings werden die zwei Punkte gern mal weggelassen, denn "das weiß man doch auch so" (die Erklärung bitte nicht ernst nehmen, eine genaue habe ich aber auch nicht).
Orljonok (Орлёнок) ist meiner Ansicht nach richtig, auch wenn es eben meist "Орленок" geschrieben wird.

Axel

PS: Die Ekranoplane sehen aber toll aus, zumal sie nicht so häufig als Modelle zu sehen sind...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
G-10/AS Höhenjäger
Orljonok (Орлёнок) ist meiner Ansicht nach richtig, auch wenn es eben meist "Орленок" geschrieben wird.
Ah ja, wieder was gelernt. Dankeschön, ihr beiden :TOP:!

Die Ekranoplane sehen aber toll aus, zumal sie nicht so häufig als Modelle zu sehen sind...
Nooohr?!*

Gruß
André

*sächsische Verballhornung von "Nicht wahr?!", entspricht dem süddeutschen "Gell?!" ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Hat airwar.ru sich da verschrieben oder kann man Орленок auch ohne ё drin als "Orljonok" aussprechen?
Der "normale Russe" würde sich beim Versuch es nicht so auszusprechen die Zunge brechen und deshalb werden die Pünktchen fast immer weggelassen.;)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der "normale Russe" würde sich beim Versuch es nicht so auszusprechen die Zunge brechen und deshalb werden die Pünktchen fast immer weggelassen.;)
...und Unkundige dann zu solchen Formulierungen veranlassen: Mikhail Gorbachev :FFTeufel:

Doch nun ein paar letzte Bilder aus Großenhain.

Die Fairey Swordfish war Anfang der Vierziger zwar veraltet, aber Schlachtschiffe ohne Deckung aus der Luft hatten es selbst gegen diesen Doppeldecker schwer.

Die italienischen Schlachtschiffe 'Conte di Cavour', 'Caio Duilio' und 'Littorio' wurden im Golf von Tarent durch Swordfishes torpediert und auch die mächtige 'Bismarck' erhielt den entscheidenden Torpedotreffer durch die altertümliche Fairey.
 
Anhang anzeigen
Thema:

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz

    Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz: Hier sind die ersten Bilder aus Plankstadt: Von Torsten Rosssmann vom PMC Kurpfalz in 1:48 eine Grumman Hellcat: Von Hans Kolb eine Kawasaki...
  • Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder

    Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder: Hallo liebe Freunde des Polystyrols, Resins und sonstiger Kunststoffe! Bei herrlichem Freibad-Wetter und Temperaturen zum Dahinschmelzen...
  • Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018

    Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018: Moin Moin :) Zwei lange Jahre sind bald vergangen und somit ist es wieder 'mal soweit: Große Modellbauausstellung des PMC Lübeck Am 21. und 22...
  • Ähnliche Themen

    Oben