9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

Diskutiere 9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Und gleich daneben glänzte diese Lockheed F-117A 'Nighthawk':eek:. Da hat er sich nicht nur die Farbe, sondern auch den Mattlack gespart :FFTeufel:!
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Und gleich daneben glänzte diese Lockheed F-117A 'Nighthawk':eek:. Da hat er sich nicht nur die Farbe, sondern auch den Mattlack gespart :FFTeufel:!
 
Anhang anzeigen
Fourmot

Fourmot

Kunstflieger
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Und gleich daneben glänzte diese Lockheed F-117A 'Nighthawk':eek:. Da hat er sich nicht nur die Farbe, sondern auch den Mattlack gespart :FFTeufel:!
Nu is aber genug, Du könntest auch nich´ so auf Details achten, wenn Du bis zur nächsten Ausstellung ´nen Sattelkipper mit Modellen füllen müßtest.:rolleyes:

Gruß Micha
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nu is aber genug, Du könntest auch nich´ so auf Details achten, wenn Du bis zur nächsten Ausstellung ´nen Sattelkipper mit Modellen füllen müßtest.:rolleyes:

Gruß Micha
... das verstehe jetzt mal einer? Wer verlangt denn so etwas :confused:
Die Modellfreunde hier, die bauen die Modelle doch nicht für eine Ausstellung?
Zur besseren Erläuterung, die bauen die Modelle für sich und mit so viel Liebe zum Detail, wie sie das besser nicht können. Und wenn dann mal ein Modell fertig ist, dann packen sie das sorgfältig ein und fahren zu einer Ausstellung.
Alles klar? ;)
 
Fourmot

Fourmot

Kunstflieger
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Vielleicht sollte ich hier mal ein wenig erklären, was mit der Schüttgut-Metapher gemeint ist. Es war vor etwas mehr als zehn Jahren, "FF aus DD" stellte schon regelmäßig, wie wir damals vom EPMC, in Hoyerswerda aus.
Nun hatten damals schon viele Modellbaufreunde ein Lächeln bezüglich des Umfanges und der Qualität auf den Lippen. Eines Tages ,vor Ausstellungsbeginn, standen wir, rauchenderweise,vorm NATZ in Hoywoy, als jemand rief: "da kommt der FF",was auch nicht so bewegend gewesen wäre, hätte nicht hinter dem Auto in dem er saß, ein Sattelkipper den selben Weg genommen. Daß da Bemerkungen kamen, wie: "Heute übertreibt er´s wirklich!", oder "Warte mal ab, da hinten kommt gleich noch der Kran!",war schon zum totlachen, aber den Vogel schoß noch ein ,leider viel zu früh verstorbener, Modellfreund mit:"Ich denke Schwertransporte dürfen nur nachts fahren!" ab. Kurz Walldorf und Stettler waren Waisenknaben dagegen. Ich hoffe, jetzt ist einiges richtiger gerückt.

Gruß der Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Publikum auch nicht für dumm verkaufen sollte - so nach der n24-Masche "Der Laie wird's schon nicht merken!"
Ich hätte kein Problem damit, wenn der gute Herr F. aus DD gesagt hätte: "Das ist ein what-if."
Aber ihr habt ja inzwischen schon so manches Modell von F. gesehen und mich stört halt der Anspruch, bis auf die enttarnte F-117 wäre alles andere strikt originalgetreu.

Bei dieser Convair 'Hustler' bin ich mir auch nicht sicher, ob es dieses Farbschema so gegeben hat. Die Seriennummer konnte ich beim Recherchieren erstmal auch nicht belegen:
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Nichts an der Tu 22 zu kritisieren?Bin froh das ich nicht teilgenommen
habe.Diese Kritiken sind meiner Meinung nach teilweise beleidigend.
Auf anderen Ausstellungen sehe ich auch Modelle die unstimmig sind,
hauptsache dem Erbauer gefallen sie.
Erst einmal besser machen.
Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Den Namen des Herren hätte man wohl nicht unbedingt nennen müssen... aber ich glaube auch, dass sich die Kritik viel weniger an die Modelle an sich richtet, sondern vielmehr an die Tatsache, dass der Herr wohl offensichtlich nicht originalgetreu gebaute Modelle als perfekt recherchiert und vorbildgetreu darstellt - das ist dann irgendwo 'Verarschung' des Betrachters, wie ich finde.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nichts an der Tu 22 zu kritisieren?
Versteh mich mal Bernd. Es geht mir keineswegs darum, die Modelle des Herrn F. madig zu machen. Mit der Tu-22 habe ich mich nie beschäftig und kann daher nicht sagen, ob sie unstimmig ist. Ich habe in den Themenbereichen kritisiert, wo ich relativ gut Bescheid weiß. Die US Navy hatte nun mal keine EB-66 'Destroyer', sondern EA-3 'Skywarrior' und auch wenn sich die Maschinen ähneln, so ist das längst nicht das Selbe.

Auf anderen Ausstellungen sehe ich auch Modelle die unstimmig sind,hauptsache dem Erbauer gefallen sie.
Da hast Du nicht ganz unrecht, trotzdem sollte jeder, der seine Modelle vorzeigt (egal ob im Internet oder auf Ausstellungen) mit Kritik umgehen können. Wir sind uns einig, dass es das perfekte Modell vermutlich nicht gibt.
Wer entsprechend drauf ist, findet überall was zu mäkeln. Das ist aber keinesfalls meine Absicht.

Möglicherweise habe ich ja auch ein Augenzwinkern übersehen, als der gute Herr F. seine Modelle als strikt originalgetreu anpries, weil ich gerade mit Fotografieren beschäftigt war. Das möchte ich nicht ausschließen.

Diese McDonnell F-101B 'Voodoo' wurde noch nicht gezeigt.
Ist übrigens mein USAF-Lieblingsfliescher :TOP::
 
Anhang anzeigen
Thema:

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz

    Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz: Hier sind die ersten Bilder aus Plankstadt: Von Torsten Rosssmann vom PMC Kurpfalz in 1:48 eine Grumman Hellcat: Von Hans Kolb eine Kawasaki...
  • Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder

    Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder: Hallo liebe Freunde des Polystyrols, Resins und sonstiger Kunststoffe! Bei herrlichem Freibad-Wetter und Temperaturen zum Dahinschmelzen...
  • Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018

    Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018: Moin Moin :) Zwei lange Jahre sind bald vergangen und somit ist es wieder 'mal soweit: Große Modellbauausstellung des PMC Lübeck Am 21. und 22...
  • Ähnliche Themen

    Oben