9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

Diskutiere 9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Andre, du hast ja recht. Aber bei der F-101 ist die Lackierung auch total aus der Luft gegriffen. Die F-101A flog in naturmetall über...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hallo Andre,
du hast ja recht.
Aber bei der F-101 ist die Lackierung auch total aus der Luft gegriffen.
Die F-101A flog in naturmetall über alles, die F-101B in ADGrey, bei den RF-101 Varianten war auch SEA-Tarnung möglich.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruss Mike
 

Scale72

Guest
Was die nicht vorhanden "Realität" angeht muss ich Euch Recht geben....

Keine Ahnung, ob es diese Lockheed U-2 so gab. Beim Googeln nach der Seriennummer bin ich über dieses Photo gestolpert.
Das Weiss sollte Metallfarben sein..

Die Douglas X-3 'Stiletto' sah bloß schnell aus:
Niemals mit roten Lufteinläufen und abgesetzen Flächen......

Auch auf dem Tisch - die North American F-107A "Ultra Sabre":
Die F-107 war Naturmetall. Zu sehen im Xperimental-Hangar in Dayton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Liebe Leute,

es wird auf Austellungen immer wieder Exponate und auch dazugehörige Austeller geben bei denen sich die Nackenhaare kräuseln. Das ist ja nun nichts neues.

Aber wie hier öffentlich auf einen Austeller eingedroschen ist schon fast hart an der Grenze der Geschmacklosigkeit. Ich sehe ja selbst, dass Ihr recht habt und bezweifele das auch keineswegs, aber muss das sein?

Die hier gefallenen Kommentare kann man im privateren Rahmen abgeben, aber haben meines Erachtens hier nichts zu suchen. Überhaupt haben die Bilder hier auch nicht viel verloren. Dem ein oder anderen Leser könnte sich der Verdacht aufdringen, als würden sich Poster hier an der Qualität und Vorbildtreue regelrecht ergötzen und sich willentlich auf Kosten des Erbauers lustig machen.

Ich handhabe das so, dass ich an solchen Austellertischen gleich vorbeigehe, vielleicht unter Bekannten einen Kommentar dazu abgebe, aber erst recht nicht auf die Idee komme, diese Modelle auch noch als fotografierenswert zu betrachten.

Letztlich gibt dieser Verlauf der Bildberichterstattung und den dazugehörigen Unterschriften der ganzen Veranstaltung einen Beigeschmack der die guten Exponate eher zweitrangig erscheinen lässt und die ganze Veranstaltung insgesamt diskreditiert.

Lasst dem Mann doch sein Hobby, wie immer er es auch ausgestalten mag. Manche Leute muss man eben auch einfach unter einer gewissen Kategorie abpeichern und dann ist gut.

Oder anders: Do you have any sense of decency?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
@ troschi,
ich habe mich bis nun doch entschlossen einen von letzten Kommentar abzugeben.
1.Die Ausstellung war für den relativ kleinen Rahmen, wirklich toll und niveauvoll.
2. Es waren exzelente, klasse, gute und schwache Modelle zu bewundern.
3. Auch ich habe schon auf der Ausstellung meine Meinung offen dazu gesagt, was mir von manchem einen bösen Blick einbrachte.

Ich halte mich bei weitem nicht für "elitär". Für mich zählt auch der Spass am Modellbau. Wichtig dabei ist für mich nur, so nahe am Vorbild zu bleiben wie möglich. Einige der gezeigten Bilder zeigen für mich, wie es nicht sein sollte.

Nach meiner Auffassung sieht es ganz anders aus wenn auf einen Modellbauer "eingedroschen" wird. Das macht mein Freund Andre bestimmt nicht.

Es mag richtig sein diese Diskussion auf privater Ebenen zu führen, hat nach meiner Auffassung aber auch ihr Gutes....Es zeigt wie man es nicht machen sollte.

Sollte jemand noch eine Anmerkung zum Thema haben, dann bitte per PN.
Gruss Mike
 

heiko74

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
hallo an alle. was die YF-12A angeht kann ich vieleicht helfen. schaut euch mal den italerie bausatz an (nr.:1141). die boxart gibt diese bemalung vor. mfg heiko
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Allerdings bin ich der Meinung, dass man das Publikum auch nicht für dumm verkaufen sollte - so nach der n24-Masche "Der Laie wird's schon nicht merken!"
Ich hätte kein Problem damit, wenn der gute Herr F. aus DD gesagt hätte: "Das ist ein what-if."....
So wie Andre das hier beschreibt und wie ich das jetzt auch verstanden habe, ist das doch wohl ein Problem zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Wenn man sich dreist hinstellt und sagt, alles genau recherchiert und dann aber offensichtlich ist, das unpassende Decals aus der Restekiste verarbeitet wurden, Bemalungen und Farben unstimmig sind, dann muss hier schon Kritik erlaubt ein. In dem Moment gilt zwar immer noch Modellbau muss Spass machen, es gilt aber auch, in dem ich mich auf eine Ausstellung begebe, setzte ich mich der öffentlichen Kritik aus.
Was hier passiert ist die "verlängerte" Öffentlichkeit, ähnlich einer Berichterstattung in einer Zeitung.

Wenn der gute Herr F., ich kenne ihn selber nicht, seinen Anspruch zurück nehmen würde, dann würde ja auch keine etwas sagen. Es ist also die Dreistigkeit, die hier die Gemüter hoch schlagen lässt.
Die andere Frage steht, muss oder sollte man dann solche Modelle auch hier zeigen?
Muss jeder selber entscheiden. Aber für einen Querschnitt einer Ausstellung wird es manchmal auch die weniger schönen Modelle zu sehen geben. :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
@:-(

Was gefällt Dir denn an Beitrag Nr.98 dieses Threads nicht?

Das Photo?
Das Modell? Oder der Text?

Ach übrigens - hier wird nicht auf einen einzelnen Aussteller eingedroschen.
Sollte jemand den Eindruck gewonnen haben - da irrt Ihr Euch.
Aber wieso sollte man von einer Ausstellung nur die Sahnestücke zeigen?
Verfälscht das nicht den Gesamteindruck?
Zumal einige dieser Sahnestücke bereits in anderen Ausstellungsberichten auftauchen?

Wer lesen kann, dem sollte dieser Kommentar des guten Mike über die Exponate des streitbaren Modellbauers bekannt sein.:

Von gut gebauten und recherchierten Modellen bis hin zum absoluten "WhatIf".
Von totalem Verriss keine Spur und wer an der Auswahl der Bilder eine Vorgehensweise à la Karl-Eduard von Schnitzler zu erkennen glaubt (so nach dem Motto "Der zeigt einseitig nur das Unvorteilhafte") - wer hat gesagt, dass ich schon alle Bilder gezeigt habe?

So hat mir diese Lockheed F-104G 'Starfighter' sehr gut gefallen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fourmot

Fourmot

Kunstflieger
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Frage

Auch wenn´s nich ganz hierher passt:

Hat jemand ein Foto von den Jungs im Kapitänskostüm mit ihrer Tirpitz?
Der Kahn war intelligenter als Sarah Connor, der hat nämlich die Nationalhymne gedudelt, und zwar mindestens 50 mal am Tag ,ohne sich zu verdudeln.:D
(der Verfasser distanciert sich schon jetzt von jeglichem Nationalismus,vorsichtshalber)



Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain

9.Modellbauausstellung des PMC 96 Riesa e.V. in Großenhain - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz

    Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz: Hier sind die ersten Bilder aus Plankstadt: Von Torsten Rosssmann vom PMC Kurpfalz in 1:48 eine Grumman Hellcat: Von Hans Kolb eine Kawasaki...
  • Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder

    Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder: Hallo liebe Freunde des Polystyrols, Resins und sonstiger Kunststoffe! Bei herrlichem Freibad-Wetter und Temperaturen zum Dahinschmelzen...
  • Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018

    Modellbauausstellung des PMCL in Lübeck 21. - 22.04.2018: Moin Moin :) Zwei lange Jahre sind bald vergangen und somit ist es wieder 'mal soweit: Große Modellbauausstellung des PMC Lübeck Am 21. und 22...
  • Ähnliche Themen

    Oben