Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144

Diskutiere Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144 im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; An einen Wettbewerb in Sachen Modellbau habe ich noch nie teilgenommen, es fehlt einfach an genügenden modellbauerischen Fähigkeiten. Da ich aber...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
An einen Wettbewerb in Sachen Modellbau habe ich noch nie teilgenommen, es fehlt einfach an genügenden modellbauerischen Fähigkeiten. Da ich aber sonst nie einen BB machen würde, ist das jetzt das geeignete Druckmittel :FFTeufel:

Von den Flugzeugen habe ich mich inzwischen zu den Raumfahrzeugen hingewandt. Als Alternative, neben wenigen Spritzgussbausätzen, fallen mir nur zwei Kleinserienhersteller ein: Realspace aus den USA und NewWare aus Tschechien, beide arbeiten mit Resin. Realspace hat das umfangreichere Produktprogram, allerdings eine fragwürdige Qualität - viele Luftlöcher, verwaschene Gravuren, wenige Details. NewWare dagegen lässt seine Ätzteile von Eduard und seine hervorragenden Resinteile von Special Hobby fertigen - keine Luftlöcher, feine Gravuren und Details. Das Urmodell dieses Bausatzes der ersten Raumstation Saljut 1 + Soyuz 11 stammt von Andi Wuestner.

Hier erstmal die Resinteile...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Saljut 1 wurde am 19. April 1971 gestartet und gilt als erste Raumstation der ehe. Sowjetunion und auch als erste Raumstation der Welt. Die Steuerung im All und ein Teil der Energieversorgung erfolgte über ein komplettes Soyus-Servicemodul mit Solarpaneelen am Heck. Am Bug wurde ein Kopplungsadapter und ein weiteres Paar von Sojus-Solarpaneelen verbaut. Die Gesamtlänge der Stationen betrug knapp 16 Meter, die Masse rund 18,9 Tonnen.

Nachdem es der Mannschaft von Soyuz 10 nicht gelang, die Saljut 1 zu betreten, wurde Soyuz 11 gestartet. Die dreiköpfige Mannschaft hielt sich insgesamt 23 Tage in der Saljut 1 auf und kehrte dann am 29. Juni 1971 zur Erde zurück, konnten jedoch nur noch tot aus der Soyuz 11 geborgen werden. Bei der Absprengung des Orbitalmoduls öffnete sich ein Luftventil unplanmäßig und die Landekapsel verlor während des Wiedereintrittes ihre Atmosphäre.

Quelle des Bildes: Nasa/Wikipedia
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Ätzteile versprechen wundervollen Bastelspaß :FFTeufel:

Vor allem das Ausrichten der Solarpanel bereitet mir Kopfzerbrechen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zum Glück habe ich ein kleines Biegewerkzeug für Ätzteile.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bauanleitung besteht aus einen A4 Blatt und einem s/w A4 Bemalungsplan.

Begonnen habe ich mit dem Mainbody. Statt den Anguss abzusägen, habe ich ihn weggefrässt, einen Rest am Rand stehen gelassen und abgefeilt. Ich erhoffe mir dadurch das es gerader bleibt und vieleicht steckbar wird.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Hier mal genauer.

Ob das effizient und tatsächlich steckbar wird...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... werde ich dann feststellen. Ist das zu unpraktisch, wird wieder gesägt ;)

Demnächst mehr.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hast du dir ja ein ausgefallenes Modell vorgenommen. Schön sowas hier auch mal zu sehen.
Hast du nicht die Möglichkeit die Teile auszudrehen? Vielleicht geht das vorsichtig mit der Bohrmaschine.:?!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Hast du nicht die Möglichkeit die Teile auszudrehen? Vielleicht geht das vorsichtig mit der Bohrmaschine.:?!
Fräsen oder ausdrehen dauert einfach länger und ist mehr Arbeit. Es geht mit einer Gehrungssäge einfach schneller die groben Angüsse zu entfernen. Sollte ich mal günstig eine Bandsäge ergattern, geht es noch schneller und genauer ;)
 
Thema:

Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144

Saljut 1 + Soyuz 11 von NewWare 1:144 - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7)

    Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7): Durch Zufall habe ich bei Mediamarkt eine DVD mit dem russischen Spielfilm "Salyut-7" gefunden. Der Film wurde 2017 gedreht und ist quasi die...
  • Soyuz zieht nach Kourou

    Soyuz zieht nach Kourou: Was mein ihr ? Hat diese Zusammenarbeit von Europäern und Russen Zukunft ? http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft/FRHeft06/FRH0610/FR0610h.htm
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7)

      Saljut-7 Rettung 1985 (Film Salyut-7): Durch Zufall habe ich bei Mediamarkt eine DVD mit dem russischen Spielfilm "Salyut-7" gefunden. Der Film wurde 2017 gedreht und ist quasi die...
    • Soyuz zieht nach Kourou

      Soyuz zieht nach Kourou: Was mein ihr ? Hat diese Zusammenarbeit von Europäern und Russen Zukunft ? http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft/FRHeft06/FRH0610/FR0610h.htm
    Oben