EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg"

Diskutiere EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" und das Thema "Das goldene Dreieck" Da ich eine gewisse Zeit für den Verein "WALPERSBERG" tätig war...
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" und das Thema "Das goldene Dreieck"

Da ich eine gewisse Zeit für den Verein "WALPERSBERG" tätig war, will ich über diese
besondere und weltweit einmalige Startbahn einmal auch hier kurz berichten.

Der Walpersberg liegt nahe bei der Ortschaft Kahla und direkt bei dem Dorf Grosseutersdorf in Ostdeutschland.
Vor dem 2.Weltkrieg wurde unter diesem Berg besonders guter Ton abgebaut, der für die Herstellung von Porzellan verwendet wurde.
Im 2.Weltkrieg wurde der ganze Berg mit Stollen und teils grossen Werkshallen für die Produktion der ME-262 ausgebaut.
Da es rund um den Berg kein ideales Gelände für einen Flugplatz gab, wurde eine
grosse Betonstartbahn direkt auf dem Kamm des Berges gebaut.

Die montierten Flugzeuge wurden dann mit einem Schrägaufzug auf die Startplattform gebracht.
Aussen, unterhalb des Berges, gab es ebenfalls grosse Montage- und Werkshallen, wovon noch heute viele Reste zu sehen sind.
Die Stollenanlagen sind fast alle noch erhalten und wurden nach dem Krieg von der Volksarmee noch ausgebaut und verwendet.

Diese Kriegsfabrik war Ende des Krieges die grösste Produktionsstätte für die ME-262.
Unterhalb des Berges sollen auch die Gebrüder "HORTEN" einige Werkstätten betrieben haben, wo sie ihren "NURFLÜGLER" bauten.
Als die Amerikaner einrückten fanden sie zahlreiche halb- und ganzfertige Maschinen sowie auch einzelne Triebwerke vor.
Dieses ganze Material wurde dann nach Amerika gebracht.

1945 fertigten die Amerikaner diesen Stollenplan an, der auch unter CIOS-Plan bekannt ist.
In der Mitte dieses Planes ist auch die Startbahn eingezeichnet.
Die grösseren schwarz markierten Flächen sind Bunkermontagehallen ausserhalb des Berges, mit Verbindungen zu den Stollenanlagen im Berg.

C&P by WB.e.V
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
ME-262 werden zum Start bereitgestellt.

BILD ENTFERNT.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Hier standen die grossen Aussenmontagehallen, die teilweise 4m dicke Betonwände hatten.
Das Bild zeigt den Eingang von der Halle in den Berg.

Foto von MAX54 2004.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!
Dort waren wir vor zwei Jahren auch schon mal!

Heutiger und noch einziger Haupteingang in das unterirdische Stollensystem.
Ja, aber wenn man davor steht, merkt man deutlich eine starke kühle Zugluft. Also, da gibts noch mehr Eingänge. Hier zum Beispiel, aber ohne vernünftige Ausrüstung gingen wir da nicht rein.

Alle nachfolgenden Fotos habe ich im Oktober 2008 gemacht.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Offenbar wurden dort auch Zwangsarbeiter, zum Teil aus dem Ausland, herangezogen. Jedenfalls sind die Gedenktafeln zum Teil auch in polnischer und italienischer Sprache.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie von "MAX54" bereits erwähnt, wurde die Anlage nach dem 2. Weltkrieg von der NVA weiterbetrieben, aber als was? Überhaupt kann man sich heute nicht vorstellen, das dieses hügelige Gelände etwas mit Flugzeugen zu tun hatte. ;)
Aus NVA-Zeit dürfte das Tor und das dahinter befindliche Gebäude stammen.

Gruß
Christian
 
Anhang anzeigen
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Hallo!
Dort waren wir vor zwei Jahren auch schon mal!


Ja, aber wenn man davor steht, merkt man deutlich eine starke kühle Zugluft. Also, da gibts noch mehr Eingänge. Hier zum Beispiel, aber ohne vernünftige Ausrüstung gingen wir da nicht rein.

Alle nachfolgenden Fotos habe ich im Oktober 2008 gemacht.
OK, sogenannte Schatzsucher sind immer mal dabei einige alte Eingänge zu erforschen.
Natürlich kenne auch ich noch einige versteckte Eingänge, die aber keinesfalls normal nutzbar sind.Dieses ist nur mit einer bestimmten und guten Ausrüstung möglich und äusserst gefährlich.
Der offizielle noch bestehende Eingang ist jedoch der, welcher hier von mir auch gezeigt wird.Dieser ist durch ein dickes Stahlgittertor gesichert.
Den Walpersberg sowie andere Kriegsrüstungsprojekte in Deutschland kenne ich nun mal durch meine damalige Tätigkeit mehr als genau.
Auch besitze ich viel eigenes Foto und Filmmaterial, wobei hier die Veröffentlichung, aufgrund der Rechte, nicht immer einfach ist.

Aussergewöhnliches Foto und Filmmaterial von der V2 Produktionsstätte "DORA" (Nordhausen) ist ebenfalls in meinem Besitz sowie über die Anlagen im
"JONASTAL" und "POLTE1" und 2 in Arnstadt usw.

Netten Gruss,
MAX54
 
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Offenbar wurden dort auch Zwangsarbeiter, zum Teil aus dem Ausland, herangezogen. Jedenfalls sind die Gedenktafeln zum Teil auch in polnischer und italienischer Sprache.
Ja, es wurden in fast allen Rüstungsbetrieben vor und während des Krieges Zwangsarbeiter eingesetzt,immer auch unter sehr unmenschlichen Bedingungen.
Sehr viele dieser Zwangsarbeiter mussten diese harte Arbeit mit ihrem Leben bezahlen.
Als Gedenken veranstaltet das Land Thüringen sowie der Verein "Walpersberg" jährlich eine Gedenkveranstaltung, woran auch noch überlebende Zwangsarbeiter teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Offenbar wurden dort auch Zwangsarbeiter, zum Teil aus dem Ausland, herangezogen.....
Der Satz offenbart wenig Wissen zur damaligen Situation in jener Zeit. ;)
Wie @MAX54 schon andeutet, dort ist 1944/45 mehr passiert als nur Bunker und Startbahnbau. Es waren in der Mehrzahl nur ausländische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, die sich unter menschenunwürdigen Bedingungung zu Tode arbeiten durften.
Wie in einem anderen Thread schon vorgestellt, beschreibt dieses kleine Büchlein (ISBN 978-3-930588-82-4) sehr anschaulich, die ganze Tragik und Schicksale am Walpersberg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Ja, so war das wirklich.

Es gibt auch noch ein Buch direkt zum "WALPERSBERG".

Es nennt sich "DECKNAME LACHS" von W.Müller und W.Schilling.

Nicht alle Bücher zu diesen Themen "Geheimes in Thüringen" entsprechen vollständig inhaltlich der Wahrheit.
Da ich bei meinen Tätigkeiten speziell für Auslandkontakte, also Zeugenbefragungen, Bildmaterialbeschaffung, Verbindungsaufbau zu Behörden usw. eingesetzt war, kamen auch viele andere Tatsachen ans Licht, die in manchen Büchern völlig falsch beschrieben wurden.
Dieses bezieht sich jedoch nicht direkt auf den Walpersberg, sondern zu historischen Ereignissen im Jonastal, Truppenübungsgelände Ohrdruf usw.

Gruss,
MAX54
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Satz offenbart wenig Wissen zur damaligen Situation in jener Zeit. ;)
Tschuldigung, aber ich war damals nicht dabei und kann mich somit auch nur auf mir vorliegende Erkenntnisse berufen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dann hast Du leider sehr wenig Erkenntnis bisher. Ich empfehle da mal eine Lesung in entsprechender Literatur zum Thema Zwangsarbeiter im 3. Reich.

Nimms nicht krumm, aber mach das Bildungssystem dieser und vergangener Zeit nicht schlechter als es ist bzw. war.

Grüße
FredO
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Wenn wirklich Interesse besteht, dann werde ich mich bemühen, dieses Thema "Alte Flugplätze, Rüstung in der Fliegerei (historisch) usw." hier auszuweiten.
Ich werde mal alle meine Unterlagen dazu sichten und für das Forum sortieren.

Gruss,
MAX54
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wenn wirklich Interesse besteht, dann werde ich mich bemühen, dieses Thema "Alte Flugplätze, Rüstung in der Fliegerei (historisch) usw." hier auszuweiten.
Bitte ja! Und bleib' erstmal beim Walpersberg bzw. dem Gesamtkomplex REIMHAG - das bietet schon genug Stoff! Vor allem, da meist das "Gesamtgefüge" ausser Acht gelassen wird - "der Walpersberg" alleine wäre ja nichts gewesen, der funktionierte nur in einem System.

Und in absehbarer Zeit ist ja ein kleines FF-Treffen im Zusammenhang mit dieser Gegend und diesem Objekt geplant.

Sehr interessiert ist
Bernhard
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Und in absehbarer Zeit ist ja ein kleines FF-Treffen im Zusammenhang mit dieser Gegend und diesem Objekt geplant.

Sehr interessiert ist
Bernhard
Achso? Hab ich da irgendwo irgendwas überlesen? Wann soll das denn stattfinden?
Das interessiert mich auch sehr.

LG Dirk
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Sehr Interessant wären auch neue Erkenntnisse aus dem Bereich Jonastal. Allerdings sollten sie nicht auf Quellen von Büchern eines T.M. stammen :-)
 
Thema:

EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg"

EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • 21 neue einmalige Draken-Fotos (mB)

    21 neue einmalige Draken-Fotos (mB): Nutzen wir die wenigen Male, die unsere Draken noch aufsteigen :( , doch aus, um sie noch ordentlich bildlich festzuhalten. Ausserdem ist dieses...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/einmalig-in-der-welt-startbahn-walpersberg.58467/

    ,

    jonastal kraftwerk

    ,

    walpersberg startbahn

    ,
    walpersberg startbahn heute
    , me 262 kahla, reimahg eingang, luftbilder walpersberg, unterirdischer flugplatz ddr, flugplatz kahla, https://www.flugzeugforum.de/threads/einmalig-in-der-welt-startbahn-walpersberg.58467/page-3, kraftwerk jonastal, unterirdischer flugplatz, unterirdische startbahn, geheime Flugzeugwerft in Thüringen, gab es im jonastal ein kraftwerk, stollenplan jonastal, unterirdischerFlugplatz im Hakel, Bodenmeßgerät Wehrmacht, me 262 produktion thüringen, schmücke bergplateau, me262 schrägaufzug, anstadt polte, unterirdisches wasserkraftwerk ordruf, https://www.flugzeugforum.de/threads/einmalig-in-der-welt-startbahn-walpersberg.58467/page-8, unterirdischer flughafen deutschland
    Oben