gezackte Form der Schubdüse

Diskutiere gezackte Form der Schubdüse im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ! Ich hab da mal'ne Frage: Welchen Effekt hat die gezackte Form der Schubdüse, die man bei neueren Triebwerken sieht, wie zum Beispiel...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Es hat auch was mit der Hitzeentwicklung zu tun. Was genau weis ich auch nicht. Aber auf N24 hat man darüber mal was erzählt, ich glaube es ging um die ENtwicklung von der F-22
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Bei der F22 geht es darum, jegliche rechte Winkel zu verhindern und möglichst wenig Radarrückstrahlung zuzulassen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Das ganze nennt sich Chevron Nozzle.

Im grossen und ganzen dienen diese "Haifischzähne" der Lärmreduzierung.

Google gibt hierzu gute ergebnisse:

http://www.google.ch/search?q=chevron+nozzle
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Das Stichwort Chevron Nozzle bringt mich erstmal weiter.
Danke für die Antworten !
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ist das eigentlich so ein ähnlicher Effekt wie beim schrägen Stoß, bei dem die Machzahl senkrecht zum Stoß relevant ist? Dann wäre bei der Chevron Nozzle für die Lärmentwicklung die Strömungsgeschwindigkeit rechtwinklig zur Hinterkante relevant.. aber das vereinfacht die Sache wahrscheinlich zu sehr
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Nicht ganz, aber es hat auch mit sowas ähnlichem zu tun, siehe folgenden Punkt 4.
Der Düsenlärm ist (bei Airlinern wenigstens) durch den Turbulenzlärm begründet. Die Zacken haben dabei unterschiedliche Aufgaben.
Ich versuch das mal zu formulieren:

vereinfach gesagt sollen die Zacken...

1. die Lärmquelle(n) räumlich besser verteilen, um eine Teilauslöschung per interferenz zu begünstigen
2. Druckunterschiede zwischen Freistrahl und Umgebung kontinuierlich abbauen (anstatt plötzlich)
3. die Scherschicht am Freistrahlrand allmählich aufbauen, anstatt plötzlich, und dabei die Schichten effizient durchmischen (ähnlich dem Tütenwirbelprinzip wie beim Deltaflügel), damit die Scherschicht schneller aufdickt (kleinerer Geschwindigkeitsgradient=geringerer Turbulenzlärm). Man muss nur aufpassen, dass man sich dabei kein diskretes, monofrequentes Spektrum (der Wirbel) einhandelt.
4. die turbulenten Schwankungsgeschwindigkeiten der ankommenden Düsengrenzschicht sind anisotrop. Durch die Zacken wird das dadurch erzeugte Schallfeld ZUERST für den Transversalanteil an die Außenströmung übertragen, und später (am Ende) für die longitudinalschwankung. Das entzerrt das Schallfeld (angeblich)

Was sich da GENAU (in Ursache und Wirkung) abspielt ist nicht zu 100% verstanden, die Erkenntnis, dass eine gezackte Hinterkante da hilft stammte ursprünglich eigentlich aus reiner Empirie und der Naturbeobachtung (Eulengefieder)

gruß
a.p.
 

Kunstwerk

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Kann man das auch nicht für die triebwerksschaufeln übertragen. Ich hab davon gelesen in einem bionik- buch und vor paar tagen nen doku gesehen wo sie dieses prinzip (eulenflügel) auf einen lüftungsventilator angewendet haben. Das ding war richtig leise.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hoi..
Bei den Turbokomponenten sind andere Lärmmechanismen vordergründig (Teilungsgeräusch, Interaktion nachlaufschicht mit nachfolgendem Leit/Laufgitter etc.), dort könnte man mit schräggestellten Leitschaufeln und ungleichmäßiger Leitschaufelteilung usw. zunächst mal mehr erreichen (vergleiche Fenestron-Anordnungen beim Hubschrauber) - allerdings gehen solche Maßnahmen auch gleich auf den Wirkungsgrad.

gruß
a.p.
 
Thema:

gezackte Form der Schubdüse

gezackte Form der Schubdüse - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Frage zur Formationssichtung

      Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
    • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

      "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gezackte-form-der-schubduese.58471/

    ,

    Was bedeuten Zacken am Triebwerk

    ,

    n24 doku eulenflügel

    ,
    zackenförmig triebwerk
    , triebwerke gezackter auslass, Warum Zacken am Triebwerk , gezackte Schubdüse, Zacken am Triebwerk, freistrahlrand wirbel
    Oben