Die gelbe FW190A G3+SL

Diskutiere Die gelbe FW190A G3+SL im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aufklärung über eine gelbe Phantom-Focke Wulf Oder die ominöse G3+SL In einer der ersten Dokumentationen über die Focke Wulf FW190A ( Profile...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Aufklärung über eine gelbe Phantom-Focke Wulf
Oder die ominöse G3+SL
In einer der ersten Dokumentationen über die Focke Wulf FW190A ( Profile Publikation Nr3 ) fand ich, es war ungefähr 1970, bei den Profiles eine gelbe FW190A bezeichnet mit“ FW190A-6 flown by Maj. Von Graff; shot down 27.july 1943 by LT Martell No 341 Alsace „ Fighting French“ Sqdn R.A.F.
Das erinnerte mich sofort an eines meiner damaligen Lieblingsbücher „ Die große Arena „ von Pierre Clostermann in dem er diesen Vorgang beschrieben hatte. In seiner Schilderung flog eine gelb-über alles bemalte FW190A an der Spitze von einer Gruppe von anderen FW`s und wurde von dem schon erwähnten LT. Martell dem Sqadrons-Leader Clostermanns in ein Duell verwickelt und bei einem Nase auf Nase Duell besiegt. Da es damals aber keine Decals für eine solche Maschine gab und das Selberherstellen solcher noch nicht möglich war kam diese FW190A6 zu meinen Wunschprojekten.
Bald darauf fand sich diese Maschine diesmal mit einer grünen Oberrumpfbemalung in einem der ersten Aircam Aviation Series Heften.
Dann, einiges später kam eine Zeit in der ich meinen Modellbau mehr im Internet machte und ich fand überall eine klare Ablehnung dieser Maschine und des Vorganges. Und ich glaubte das !!!
Aber bei Clostermann war so einiges was zunächst unklar war, sich dann aber bestätigte. So eine BF109 mit zwei Zusatztanks die es bei Nowarra und Green nicht gab, von der ich in dem Buch von Prien/Rodeike aber klare Fotos fand.
Abgesehen von der Dauer des Duells zwischen Martell und Graff( Graf ) dachte ich darüber nach, ob es wirklich nur eine Fiktion war. Die Markierung der Maschine war nirgendwo zu belegen, aber ich suchte nach Belegen. Die farbenfrohe FW190A die Graf in Südfrankreich in einer Ergänzungsgruppe flog konnte es nicht sein,
Dann fand ich wie meine Die Lösung bei einem Foto einer FW190A in dem Buch über das JG2 Richthofen, genau dem Verband zu dem die gelbe FW190 gehören sollte. Nur auf dem Foto war sie Hellgrau 76 über alles.
In der besagten Zeit um den Juli 1943 wurden die Maschinen der 2. Staffel des JG2 zur Nachtjagd eingesetzt. Quelle: Buch JG2
Wenn dann eine überall-graue Maschine den normal getarnten Maschinen voranflog oder überhaupt dabei war, schien es so als ob die Zeiten des roten Baron wieder erstanden waren.
Eine dieser grauen FW190A habe ich nachgebaut.

Freue mich auf die Diskussion
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die gelbe FW190A G3+SL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Bilder zu diesem Beitrag

zur gelben FW
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Buch über das JG2

Hallo dorafan

um welches Buch vom JG 2 handelt es sich da?
wären an Scans der einzeln intressiert

Gruß Frank
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Diese 190 war schon mal in einem anderen Forum (welches?) ein Thema. Dort war man sich einig, es handele sich um eine Fikton des Autors bei Profile.

Die Kennung G3 hat auch nichts mit dem JG 2 zu tun sondern gehört zum SKG 10. Das wiederrum war tatsächlich in Nordafrika im Einsatz. Siehe auch das Buch vom Ian Allan Verlag "Focke-Wulf Fw 190 in North Africa".

Dort ist ein Kapitel über Luftkämpfe zwischen Fw 190 und Freifranzosen mit P-40 bechrieben. Clostermann hat einige "Bolzen" in seinem Erinnerungen verfaßt, bei allem Respekt bezweifele ich den Wahrheitsgehalt einiger seiner Erlebnisse.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo die Kennung ist eine Fiktion wie es zu dieser Zeit (1968 ) im Modellbau einige gab.
Aber die beschreibung einer gelben FW würde meiner Meinung nach zu den grauen FW190A des JG2 passen.
Dieser beschriebene Kampf fand über der Normadie statt. Zu dieser Zeit flog dort das JG2 ......... Martell von der 341 Sqdn flog Spitfire MK9. Im Buch über das JG2 wurde der Beginn der Tag und Nachtjagd mit Anfang Juli bezeichnet. Das Gefecht fand am 27,7,1943 statt.
Gehen wir einmal davon aus, das clostermann in den wesentlichen Aussagen Recht hat passt alles zusammen, jedenfalls mehr als alle bisherigen Deutungen.

MfG

Dorafan
 
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo dorafan

um welches Buch vom JG 2 handelt es sich da?
wären an Scans der einzeln intressiert

Gruß Frank
Hallo, ich kann dich gerne mal zu einem Quellenstudium einladen
von W bis MG ist nicht weit.

Ich bin gerade dabei einen umfassenden Berichjt über diesen Vorgang zu verfassen, den ich gerne zusende.!!

MfG

Dorafan
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw 190 JG 2

Hallo Dorafan

bin dabei:TOP:
kannste gerne zuschicken,
treffen wäre auch super;)

Gruß Frank
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Rätsel um gelbe (oder graue?) FW-190???

Hi Dorafan und sonstige Forums-Interessierte :D!

Hab bis jetzt insgesamt drei mal Luftwaffen-Photos von ähnlich "getarnten" und markierten Flugzeugen der Luftwaffe gesehen (1 x ME-109 und 2 x FW-
190).

Das besondere daran war, daß alle drei Photos mit fast ein und demselben Ereignis in Zusammenhang gebracht wurden:

"Der Überführung von Jagdflugzeugen an die kämfenden Verbände der Luft- waffe".

Anstriche und Markierungen sind ja normalerweise nicht so mein Fachgebiet, aber folgende Fakten bewegen mich zu folgenden Vermutungen:

Der Anstrich: Dieser "gelblich" aussehende Anstrich scheint wohl eher ein
Grundierungsanstrich zu sein. Hab schon öfter gehört, daß die
Flugzeuge häufig in diesem Farbton vom Überführungs-Piloten
übernommen wurden. Richtig getarnt wurden sie nach Ankunft
am neuen Einsatz-Fliegerhorst und wurden dem Einsatzraum an-
gepaßt. Ob das ein regulärer RLM-Farbton ist, kann ich leider
nicht mit 100 % sagen!

Die Codierung: Sieht mir ebenfalls nicht nach "Stamm-Kennzeichen" aus und
dürfte sich ebenfalls um "Überführungs-Kennzeichen" han-
deln. Vielleicht gab´s da aber Ausnahmen.

Als sicher gilt, daß der Job der Überführungs-Piloten wohl nicht ganz unge- fährlich war. Vielleicht weiß ein anderer Luftfahrt-Historiker mehr über die Geschichte dieses mysteriösen Flugzeugs... :?!

Wünsch euch was und viel Spaß beim "weiterforschen"!

MfG - JV ´44:cool:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
gelbe FW

Hallo,

die Markierung der gelben Focke Wulf ist mit keinem Foto belegt. Es geht sich um eine, in dem Buch von Clostermann beschriebene Maschine die einer Gruppe Focke Wulfs voranflog und in einem Duell vernichtet wurde.
Die Signatur der Fw wurde bei Clostermann nicht erwähnt und sind Erfindungen des Zeichners des Profile-Heftes.

Meine Vorstellung ist, dass er tatsächlich eine einfarbige Focke Wulf gesehen hat, die an diesem Gefecht teilnahm. Das JG2 setzte zu diesem Zeitpunkt hellgrau über Alles bemalte Maschinen ein, die diese Bemalung für Nachteinsätze hatten. In grosser Höhe fliegende Objekte sind bei extrem kurzen Betrachtungszeiten farblich sehr schlecht zu bestimmen.
Außerdem sprach er in mehreren Gefechtsschilderungen von gelben Unterseiten. Alle diese Begegnungen fanden bei Einflügen in Nordfrankreich statt und die Gegner waren von den JG 2 und 26. Überführungsflieger wären bei diesen Einflügen fehl am Platze gewesen und höchstens bei Tiefflugeinsätzen als Opfer aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
schade das dieses Thema so sang und klanglos untergeht. Ich hatte mir in diesem Forum mehr davon versprochen

Dorafan
 
Thema:

Die gelbe FW190A G3+SL

Die gelbe FW190A G3+SL - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

    Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert: Weil's soooooo schön ist - wieder eine Bf 109. :TD: In meiner Sammelwut hatte sich ein alter Bausatz versteckt, der beim Aufräumen/ Umräumen mir...
  • Wer flog die Bf 109 "19" mit gelber Nase? (Ladoga-See, Januar 1942, ev. JG54)

    Wer flog die Bf 109 "19" mit gelber Nase? (Ladoga-See, Januar 1942, ev. JG54): Ein russischer Luftfahrthistoriker, Alexander Solowjow, benötigt Eure Hilfe. Basierend auf dem Buch "Am Himmel Leningrads" (W nebe Leningrada)...
  • Die gelben Pipers der Bundeswehr

    Die gelben Pipers der Bundeswehr: Hallo, wer kennt jemanden oder jemande, der, die mal ne Pa-18 (19 Bundeswehr) GÜT haben? Bitte bei Jusia melden......................(wäre...
  • Ähnliche Themen

    Oben