PC 12 Nachfolger - Gerüchteküche

Diskutiere PC 12 Nachfolger - Gerüchteküche im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich wundert es dass das Projekt doch noch von jemanden übernommen wird. Seinerzeit hatten meines Wissens mehrere Interessenten (darunter...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mich wundert es dass das Projekt doch noch von jemanden übernommen wird. Seinerzeit hatten meines Wissens mehrere Interessenten (darunter angeblich auch Pilatus) sich das Projekt angeschaut und gegen eine Übernahme entschieden. Die einhellige Meinung der Interessenten war angeblich, dass 1. die Marktlücke für einen solchen "geländegängigen" Jet zu klein wäre und 2. der restliche Markt überaus gut gesättigt ist.

Interessant zu sehen wie es weitergeht...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...dazu weiß ich von konstruktiven Probleme der SPn - hier steht z.B. die "eckige" Druckkabine auf dem Plan. Wie man hört, "bläst" sie massiv die "Backen" auf... also das Problem muß ja auf alle Fälle noch gelöst werden.

Ansonsten finde ich die Idee von einem geländegängigen Jet/ recht kurzstartfähgigem Jet super. Allerdings würde sich das dann negativ auf den Turboprop-Sektor auswirken - denn hier lag ja noch einer der wenigen Vorteile der TP´s.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
...dazu weiß ich von konstruktiven Probleme der SPn - hier steht z.B. die "eckige" Druckkabine auf dem Plan. Wie man hört, "bläst" sie massiv die "Backen" auf... also das Problem muß ja auf alle Fälle noch gelöst werden.

Ansonsten finde ich die Idee von einem geländegängigen Jet/ recht kurzstartfähgigem Jet super. Allerdings würde sich das dann negativ auf den Turboprop-Sektor auswirken - denn hier lag ja noch einer der wenigen Vorteile der TP´s.
Ich denke nicht, dass die SPn den Turboprops das Leben so schwer machen wird. Die TP haben immer noch einen Betriebskostenvorteil (Treibstoffkosten, zwei Jets, statt ein Turboprop bei manchen Modellen) und oftmals (PC-12, PC-6, Cessna Caravan) auch STOL-Fähigkeiten. Auch verfügt die SPn nicht über eine große Ladeklappe.
Die Frage bleibt auch wie die Maschine den Geländeeinsatz verkraftet. Ich kann mir denken, dass den Turbinen staubige Feldpisten nicht unbedingt liegen werden. Ebenso stellt sich die Frage ob der Composit-Aufbau bei (zu erwarteten) Steinschlag wirklich von Vorteil ist. Eine Alluminium-Konstruktion ist bei einem Schaden mit erheblich geringerem Aufwand zu reparieren.

Das Konzept der SPn erscheint mir genauso wie bei den pseudo-Geländewagen SUV's: Einen auf Geländegängigkeit machen, ohne es wirklich zu sein.

Wenn ich mich nicht täusche können andere Jets auch von Graspisten operieren oder?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das Argument wird auch immer wieder erwähnt, wenn es darum geht, ob ein militärischer Transporter Turboprop oder Jet werden soll. Dass der Jet nicht unbedingt schlechter sein muss und auch nicht generell Probleme beim Einsatz von Sandpisten hat, beweist seit 1993 Boeing's C-17 Globemaster III.
Auch die dänische Luftwaffe betrieb 20 Jahre lang Gulfstream G-III von unbefestigten Pisten auf Grönland ohne Probleme.

Das Problem liegt m.E. eher darin wie gross dieser Bedarf überhaupt ist? Ausreichend gross, um ein neues Flugzeug dafür zur Serienreife und in Produktion zu bringen?

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass kein Grob Flugzeug seit der G115-Baureihe in grösseren Stückzahlen verkauft wurden (wenn sie überhaupt über das Prototypen-Stadium hinauskamen), während jedes neue Modell von Pilatus ein Renner wurde.

Vielleicht kennt sich Pilatus mit Marktforschung einfach besser aus, hat dieses Erkenntnis auch gemacht und liess deswegen die Finger von der SPn?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Vielleicht kennt sich Pilatus mit Marktforschung einfach besser aus, hat dieses Erkenntnis auch gemacht und liess deswegen die Finger von der SPn?
Meine persönliche Vermutung ist, dass Pilatus die SPn wegen der Kinderkrankheiten des Entwurfs, der (zu) kleinen Marktnische und der nicht in die Pilatus-Familie passenden Bauweise (Composite statt Aluminium) die Finger von dem Projekt liess.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Neues Flugzeug von Pilatus: PC-24

Pilatus Aircraft arbeitet an einem neuen Flugzeug für die General Aviation. Auch wenn außer den Konstrukteuren niemand bisher das neue Flugzeug gesehen hat, wurde jetzt der Name bekannt: PC-24.

Auf der Betriebsversammlung der Pilatus Aircraft in Stans in der Schweiz informierte Oscar J. Schwenk, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Pilatus die Belegschaft des schweizerischen Flugzeugherstellers die Mitarbeiter über ein neues Projekt der Firma. In der Pilatus-Hauszeitschrift "Pilatus Post" schrieb er: "An der Betriebsversammlung habe ich sie über unser neues Projekt im Bereich General Aviation orientiert. Zwischenzeitlich hat unser Projekt auch einen Namen bekommen: PC-24. Wir haben intensiv daran gearbeitet und dei Parameter so optimiert, dass unser neues Flugzeug wiederum ein typisches und unverwechselbares Pilatus-Produkt werden wird."

Details zu dem geplanten Flugzeug oder zum Terminplan des Projekts wurden nicht bekannt.
aerokurier.de
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Pilatus arbeitet zurzeit mit 250 Mitarbeitern an einem Prototyp des Pc-24. Er soll im Herbst 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die ersten Flugzeuge sollen dann bereits Ende 2015 ausgeliefert werden. Der Preis soll doppelt so hoch sein wie beim Pc-12- Über das Flugzeug selber war nichts neues zu erfahren, zu gross ist die Angst vor der Konkurrenz.

Quelle: Luzerner Zeitung und www.pilatus-aircraft.com
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass kein Grob Flugzeug seit der G115-Baureihe in grösseren Stückzahlen verkauft wurden (wenn sie überhaupt über das Prototypen-Stadium hinauskamen), während jedes neue Modell von Pilatus ein Renner wurde.

Vielleicht kennt sich Pilatus mit Marktforschung einfach besser aus, hat dieses Erkenntnis auch gemacht und liess deswegen die Finger von der SPn?
Die Deutschen sind einfach unfähig um flieger zu verkaufen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Airbus, Eurocopter etc. und diverse deutsche UL- und Segelflugzeughersteller verkaufen durchaus sehr gut. Grob hatte das spezielle Pech mit dem SPn-Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ein Business-Jet made in Nidwalden

Es ist die Osterüberraschung schlechthin: Die Pilatuswerke erweitern ihre weltweit renommierte Kollektion um einen Business-Jet. Bis das düsende Kücken dem Osterei entschlüpft, dauert es aber noch einige Jahre.

Insider und Branchenkenner munkeln schon lange über den geheimnisvollen PC-24. Vor wenigen Tagen hat Pilatus-Chef Oscar J. Schwenk der Neuen Luzerner Zeitung einige wenige Details dazu verraten: Eine 250-köpfige Projektgruppe unter der Leitung von Schwenk persönlich arbeitet an einem Prototypen für ein zweimotoriges Flugzeug mit konkurrenzlosen Eigenschaften, dessen Verkaufspreis mit acht bis neun Millionen Dollar etwa doppelt so hoch sein soll wie jener des Bestsellers PC-12. Die Entwicklungs-Investitionen belaufen sich auf rund 400 Millionen Franken und schon Ende 2015 sollen die ersten PC-24 ausgeliefert werden. Die Entwicklung unterliegt strikter Geheimhaltung. Und dementsprechend wuchern die Spekulationen der Alles- und Besserwisser in den Internetforen. Doch auf die Idee, dass «zwei Motoren» auch zwei Triebwerke sein könnten, kommt kaum einer. Denn seit dem legendären P-16-Debakel in den 1960er-Jahren (siehe Kasten) hat sich kein Schweizer Hersteller mehr an den Bau eines Jets getraut. Die ONZ hat an der internationalen Luftfahrtausstellung in Friedrichshafen einen arglosen Pilatus-Verkäufer gefunden. «Es ist ein Jet. Aber Details dazu gibt es keine», verriet er. Am Folgetag bestätigte Oscar J. Schwenk gegenüber der ONZ, dass es sich bei der PC-24 tatsächlich um einen Jet handelt, dessen offizielle Präsentation auf den Herbst des nächsten Jahres vorgesehen ist.
Ganzer Artikel unter http://www.onz.ch/artikel/106732/
 

n/a

Guest
Schade haben sie nicht auch gleich die Internetadresse von hier erwähnt, bei mir war das ja mal der Fall. :FFTeufel:

Damals ging es aber um Meiringen und meine Person. :D:D:D

Freuen wir uns also auf ein PC-24 mit Triebwerken. ;)

Gruss airbasespotter
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nun ist es also raus, für einen Aprilscherz ist es wohl zu spät.
Interessant, dass die Masse der Hersteller wie Daher-Socata, Pilatus, Piper, Cirrus, Honda (!) und Embraer "auf den Jet gekommen sind".
Einzig Cessna und Exot Kestral bauen gerade an einer neuen Turboprop.

Worin sich der Pilatus-Jet wohl von den oben genannten Very Light Jets abhebt, ist wohl die Tatsache, dass er eben kein VLJ ist. Für 8-9 Millionen Dollar kann man wohl davon ausgehen, dass Pilatus nicht auf die VLJ-Welle aufspringt.

Das wird auf jeden Fall spannend, ich freue mich schon auf das Roll-Out :)

Gruß

PS: Ich habe mal zu den oben genannten Flugzeugen einige informative Links zusammengetragen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die PC-24 ist sicherlich interessant. Pilatus wagt sich in einen Markt der eigentlich gut umkämpft ist und muss wirklich eine Lücke gefunden haben in der die Stückzahlen hoch genug sein müssen um das Projekt zu rechtfertigen.

Angeblich soll das Projekt in etwa dort angesiedelt sein, wo auch die Grob Spn angesiedelt gewesen wäre. Allerdings dürfte zu erwarten sein, dass Pilatus eher auf eine Metallkonstruktion setzen wird. Auch wird die Triebwerkswahl interessant werden und ob Pilatus auch ein besonders effizientes Flugzeug bauen wird, schließlich ist das derzeit ein ganz heißes Thema.

Wenn wir jetzt sehen wie die PC-12 damals auf den Markt kam und mit welchen Innovationen bzw Vorteilen gegenüber den Mitbewerbern dürfte man auch folgende Ding bei der PC-24 erwarten: Große Frachttür und eine größere Kabine als vergleichbare Flugzeuge. Gut, das ist jetzt nur Spekulation...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mal interesse halber, auch wenn es nicht direkt um das Thema geht:

Wie viele Bestellungen gab es für die Grob SPn eigentlich?

Hatte der Markt so gut auf die Maschine reagiert?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mittlerweile (eigentlich schon lange jedoch hats keiner gepostet) wurde bestätigt, dass der Jet PC-24 heißen wird. Dass es ein Zweistrahler wird. Im weiteren heisst es das gute Stück Kurzstarteigenschaften aufweisen wird. Der Roll-Out des Prototypen soll im Herbst 2012 erfolgen. Einführung 2015.

Was weiterhin in der Gerüchteküche brodelt:

- Große Frachttür (ähnlich PC-12)
- Ungewöhnlich großzügiges Platzangebot
 
Thema:

PC 12 Nachfolger - Gerüchteküche

PC 12 Nachfolger - Gerüchteküche - Ähnliche Themen

  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

    Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Nachfolger für AN-2

    Nachfolger für AN-2: Obwohl die AN-2 fast unverwüstlich ist, wird auch sie eines Tages einen Nachfolger benötigen. Die diversen Modifikationen sind ja alle nicht sehr...
  • USAF-Chef will neuen Kampfjet als F-16-Nachfolger

    USAF-Chef will neuen Kampfjet als F-16-Nachfolger: https://www.flugrevue.de/militaer/clean-sheet-entwurf-usaf-chef-will-neuen-kampfjet-als-f-16-nachfolger/ Also du hast eine F-16 auf dem neusten...
  • Ähnliche Themen

    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

      Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Nachfolger für AN-2

      Nachfolger für AN-2: Obwohl die AN-2 fast unverwüstlich ist, wird auch sie eines Tages einen Nachfolger benötigen. Die diversen Modifikationen sind ja alle nicht sehr...
    • USAF-Chef will neuen Kampfjet als F-16-Nachfolger

      USAF-Chef will neuen Kampfjet als F-16-Nachfolger: https://www.flugrevue.de/militaer/clean-sheet-entwurf-usaf-chef-will-neuen-kampfjet-als-f-16-nachfolger/ Also du hast eine F-16 auf dem neusten...

    Sucheingaben

    pilatus pc 12 verbrauch

    ,

    pc12 ng daten

    ,

    pc12 kosten

    ,
    piaggio avanti 18o kurzstart
    , piaggio buisnessjet, https://www.flugzeugforum.de/threads/pc-12-nachfolger-geruechtekueche.58480/
    Oben