LORAN wird in den USA abgeschalten

Diskutiere LORAN wird in den USA abgeschalten im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; In Zeiten wo fast jedes Auto nen GPS habe sei das alte Navigationssystem LORAN (LOng RAnge Navigation, seit WWII im Einsatz) überflüssig geworden...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
In Zeiten wo fast jedes Auto nen GPS habe sei das alte Navigationssystem LORAN (LOng RAnge Navigation, seit WWII im Einsatz) überflüssig geworden.
US Präsident Obama hat diesen Entschluss im Mai 2009 gefasst und diesen Montag wurden 19 der 24 Stationen in den USA abgeschalten. Die restlichen 5 Stationen hofft die USA bis zum Juni abschalten zu können (wegen Abkommen mit Kanada und Russland) und errechnet Sparkosten von 190Mio US-$ alle 5 Jahre.
Die einzige LORAN-C Sendestelle in Deutschland ist der LORAN-C-Sender Rantum auf der Insel Sylt. Der Weiterbetrieb des Systems in der Europäischen Union ist in der Schwebe, aber mit 'Eurofix' schon leistungsfähiger als das System in den USA.

Wer mehr über dieses System und das russische 'Gegenstück' CHAYKA wissen will, dem empfehle ich den Wiki-Artikel hier.

Quelle zur Info wegen Abschaltung: CNN
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Naja, die technische Entwicklung geht halt weiter. Ich kann mich erinnern, dass be iden Rundflügen auf Sylt "Loran" fast zu einem Meldepunkt geworden war.
Und weider geht ein Stück Luftfahrt- und Navigationsgeschichte dahin.:FFCry:
Aber die Welt dreht sich halt weiter...:engel:

Gruß
3.5DME:engel:
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich erinnere mich an einige Überlandflüge in den USA mit Loran-C. War eigentlich ne nette Sache. Die Bedienung war eigentlich ähnlich wie bei frühen GPS Empfängern und man flog der Nadel auf dem Display nach.

OT: Tja... noch so eine charmante Erfindung war ja bodengestütze Area Nav mittels Course Line Computer. Dem KNS 80 und KNS 81 trauere ich ja schon noch etwas nach. Die Dateneingabe war im Vergleich zum Anlegen von Userwaypoints in GPS´s erheblich schneller...

Sollten wir mal ein Topic über ältere (vor GPS) Nav-Systeme aufmachen?? Könnte doch interessant werden...was meint Ihr?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Fände ich durchaus interssant.
In diesem Zusammenhang kann auf das meiner Meinung nach beste Buch über die Entwicklung der Instrumentenfliegerei verweisen: "The Quest for All-Weather-Flight".
Ist zwar sauteuer aber jeden Cent wert.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

LORAN wird in den USA abgeschalten

LORAN wird in den USA abgeschalten - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • F-4D: Loran Towel Rack Antenna

    F-4D: Loran Towel Rack Antenna: Hallo Phantomphreaks :wink: Für ein modellbauerisches Projekt suche ich Detailbilder der genannten "Towel Rack"-Antenne auf der F-4D. Mit...
  • Lorant/ Goyat: JG 300 "Wilde Sau" (2005, USA)

    Lorant/ Goyat: JG 300 "Wilde Sau" (2005, USA): Lorant/ Goyat Eagle Editon Ltd. USA 2005 Jagdgeschwader 300 „Wilde Sau“ (Vol. I: Juni 1943 – September 1944), 75 $, englischer Text, ca. 200...
  • Ähnliche Themen

    Oben