Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was

Diskutiere Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aus den Fragmenten ist eine Erklärung schwierig. ОЭВ ist eine Selbständige Hubschrauber Staffel. Warum diese nun bei den Raketen Armeen der...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Erklärung was es ist: ОВЭ при РВСН (РВСН ?) -ракетные войска Стратегического назначения

Frage: с вертолета, да

Antwort: овэ при ракетных армиях (РВСН) как правило имели вертолёты и некоторые самолёты типа Ан-26,72(74)


Kann mir das bitte jemand Erklären, Grundsätze Einsatz, wer, warum , wie ;-) ?
Aus den Fragmenten ist eine Erklärung schwierig.

ОЭВ ist eine Selbständige Hubschrauber Staffel. Warum diese nun bei den Raketen Armeen der Strategischen Raketentruppen, wie geschrieben, über Hubschrauber und Flugzeuge (An-26, 72 oder 74) vefügt haben sollen erschließt sich mir nicht. Die Bezeichnung sollte dann eine andere sein, z.B. ОАО für Selbständige Fliegerabteilung oder OSAO für Selbständige Gemischte Fliegerabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
.. ja es gibt einen text, aber sehr klein, da geht es nur um die Staffelnummer.
Ich habe jemanden per PM nach den Bezeichnungen hinter Fliegerstaffel/regiment gefragt, da ich dazu nichts weiter ausgeschrieben im Internet und Militärwörterbuch gefunden habe.

Und das hirzu auch Hubschrauber gehörten war mir ganz neu.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Neue Frage:

http://www.sgvavia.ru/forum/28

In diesem Forum gibt es mehrere Strukturen der Einheiten.

Was gehört hier zur Sicherstellung der Hubschrauberregimenter und Staffeln.

siehe z.B. unter Legniza und Bscheg. Was gehölrt alles zur Sicherstellung dazu.

Ich sehe hier nicht durch.

zum Beispiel gab es dort diese Einheiten:
Управление: Легница

части армейского подчинения:
- 164 гвардейский отдельный разведывательный Керченский Краснознамённый авиационный полк: Су-24МР, МиГ-25РБФ, МиГ-25РБС, МиГ-25РБШ, МиГ-25РБТ, МиГ-25БМ, МиГ-25РУ (Бжег);
- 151 отдельный авиационный полк радиоэлектронной борьбы: Як-28ПП (Бжег);
- 55 отдельный Севастопольский вертолетный полк: Ми-24В, Ми-24П, Ми-8Т, Ми-8МТ (Бжег);
- 245 отдельная смешанная авиационная эскадрилья: Ан-12БП, Ан-26, Ми-8ПС, Ми-8Т, Ми-8С (Легница);
- 19 отдельный полк связи и автоматизированного управления (Легница);
- 137 отдельный батальон связи и радиотехнического обеспечения (Легница);
- 91 отдельный батальон обеспечения (Легница);

возможно, что были ещё:
- 688 отдельный транспортный вертолетный полк: Ми-6, Ми-8 (Легница);
- 25 отдельная смешанная авиационная эскадрилья (Легница);
- 314 отдельная вертолетная эскадрилья;


Dankeschön
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
БД боевое дежурство

entspricht das unserem Diensthabenden System.
Bei der PWO , so weiß ich, erhielt der Ofizier 0,50 Rub.
an einem Tag und der Fähnrich 0,25 Rub.

ОВЭ РЭБ-отдельная вертолетная эскадрилья,радио-электронного
противодействия

( РЭБ - это радио-электронная борьба )

.. wußte gar nicht, daß es auch Hubschrauberstaffeln mit solchen Aufgaben gab...
Hier noch 2 Bilder von Störträgern auf Basis der Mi-8:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/5/9/5/1727595.jpg
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/3/3/4/1641433.jpg
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Was gehölrt alles zur Sicherstellung dazu.

Ich sehe hier nicht durch.
Darüber kann man sich im hierzulande in der Tat recht wenig - verstehend - anlesen.

- 137 отдельный батальон связи и радиотехнического обеспечения (Легница);
- 91 отдельный батальон обеспечения (Легница);
Bei letzterem fehlt die Bestimmung, gemeint hier: ATO

Aus dem Kontext heraus erfolgte die Sicherstellung für das 688 отдельный транспортный вертолетный полк

Ich denke es ist besser in diesem Thema hier bei den Abkürzungen zu bleiben die Einrichtungen eines Flugplatzes, des Flugbetriebes, der Technik usw. betreffen.

БД боевое дежурство
entspricht das unserem Diensthabenden System.
боевое дежурство боевую службу , muß man dies wie in der NVA ansetzen ?
In der Tat ist es mit dem bekannten DHS vergleichbar, es hat die gleiche Bedeutung. Wird hierzulande oft mit "Kampfdienst" übersetzt, das es sich dabei aber um das DHS handelt wird so erstmal nicht klar.
Wird im gleichen Zusammenhang das Wort позиции benutzt so ist hiermit beispielsweise eine Flugabwehrstellung gemeint in der sich die Technik in Bereitschaft befand, also DHS.

@adler, nutzt Du - bevor Du Deine Fragen hier stellst - die Möglichkeit einen Blick in das Militärwörterbuch Russisch-Deutsch zu werfen?
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
.. ja mit Militärwörterbuch und per russisch im internet gesucht.


aber vermutlich ist das DHS / Kampfdienst in etwa gleich zu werten, denn in Afghanistan gab es das den БД auch, hier gab es entsprechendes geld wie im normalen БД in der SU oder GSSD, SGW, ZGW ,JuGW..


ja es ist schwierig alles richtig u verstehen und einzuordnen, vor allem auch was die Begrifflichkeiten betrifft. Wie diese im Deutschen zu verstehen, Gleichzusetzen sind.


91 отдельный батальон обеспечения (Легница);
befindet sich, glaube ich, in cgv LSK .ru Forum nebenan


dankeschön
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hier auf der Seite gibt es Kartenblätter der SU und Teile der Welt:

http://maps.vlasenko.net/

(im unteren drittel links, auf die Maßstäbe gehen)

wenn ich mir nun die Karten in 1:500:000 und 1 Mio ansehe so
ergibt sich aus dem erscheinenden Bild des Kartenblattes kein Rechteck sondern eine sich nach oben verjüngende Karte. Ist das normal bei diesen maßstäben oder wurden hier die Karten per Computerprogramm verändert, wenn ja, wie kann man es rückgängig machen.


dankeschön
Adler
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Die Kartenform ist völlig korrekt. Im Gegensatz zu einer gemeinen Autokarte werden Karten für Flieger immer in möglichst genauen und dem Zweck angemessenen Projektionsverfahren erstellt.
In diesem Falle sind die Karten mit einer Gauss-Krüger-Projektion hergestellt worden, bei der einzelne Meridianstreifen der Erde (6° oder 3°) auf einen Zylinder projiziert werden. Das macht am Äquator eine Ost-West-Ausdehnung von einigen Hundert Kilometern aus, am Nordpol wird diese 0 (wobei an den Polen i.d.R. die Gauss-Krüger-Projektion zu unpraktisch wird und man beispielsweise eine Kegelprojektion macht). Das Kartenblatt ist also ein Ausschnitt aus den sich nach Norden verjüngenden Meridianstreifen.

Würde man den ganzen Kram schön zusammenkleben, hätte man am Ende (fast) eine Kugel, die aus den einzelnen ebenen Abschnitten besteht - ähnlich wie ein Wasserball.

Gauss-Krüger-Projektion
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
ПН - ПУНКТ НАВЕДЕНИЯ

bei meiner Buchübersetzung kommt da
Punkt der Lenkung heraus.

( vor dem PN steht noch natschalnik )

Was ist das genau, wo, wie ...


Dankeschööön
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
ПН - Leitstelle bzw. Jägerleitstelle
und der Leiter der Jägerleitstelle
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo , danke.

Wie ist denn das zusammenspiel zwischen leistelle/Jägerleitstelle, Gefechtsstand und den anderen ab Seite 1 Angeführten Bezeichnungen gewesen. Gab es dazu verschiedene Standorte .

Ich habe nicht viel Ahnung davon .



dankeschön
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
für was und wie auf deutsch:

руководитель дальней и ближней зона , это на руководитель полетов
полка

und gabs auch шбу irgendwo , evtl steuermann boevoi upravlenija ?
 
Thema:

Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was

Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966

    RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966: https://www.deutschlandfunk.de/ruhmlose-helden-wie-ein-flugzeugabsturz-das-deutsch-russische-verhaeltnis-praegt-dlf-f0f48c09-100.html eine...
  • Russisch/Deutsch Schrift - aber wie

    Russisch/Deutsch Schrift - aber wie: Hallo Ich würde gern etwas auf Russisch - Kyrillische Buchstaben schreiben, was man aber als Deutsch lesen kann. Zumindest wenn man etwas...
  • Russische ANT-25 in Deutschland?

    Russische ANT-25 in Deutschland?: Hallo Forumler, im Nachlass eines Junkers-Versuchsingenieurs (Jumo/Motorenwerke) befand sich auch das angehängte Bild aus den 30er Jahren, das...
  • Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

    Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland: ROTE PLÄTZE gibbet nun :HOT *delete*
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi-8 gssd

    ,

    й отдельный разведывательный авиационный полк afghanistan

    ,

    SGW in kyrillisch

    Oben