W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

Diskutiere W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Maschinen wurden damals in aller Schnelle aus Tschechien, bzw. der Tschechoslowakei, "besorgt". Zur weiteren Info: In der Zeit gab es hierzu...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Jetzt bin ich verwirrt.:?! Baust du eine israelische oder tcheschische Maschine?
@Peter

Es wird die israelische werden. Aber wie Andreas schon geschrieben hat - sie kamen halt aus der tschechoslowakischen Nachkriegsproduktion.

@ Andreas

Danke. Deswegen hab ich auch gefragt, da ich der Museumsmaschine nicht getraut habe. Ich hab ja noch etwas Zeit bis es ans lackieren geht;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ah ,alles klar. Mir war zwar klar, dass die Maschine in Tschechien hergestellt wurde, aber ich wußte nicht welche Variante du bauen wolltest. Die Farbgebung wird ja nicht dieselbe sein.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hi Peter

Ich hab mich für die israelische Maschine in Lieferbemalung entschieden.
Deswegen auch die Frage zu RLM02.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, ich kann es weder bestätigen, noch den Gegenbeweis antreten. Aber auch mir erscheint RLM 02 als realistisch. Die Tschechoslowakei war deutsch besetzt bzw. später mit Deutschland verbündet. Dementsprechend, gerade in ersterem Fall, waren dort auch die deutschen Lackiervorschriften gültig, die wahrscheinlich auch über das Kriegsende hinaus befolgt wurden, auch deshalb, weil die Farben vorhanden waren.

RLM 02 ist auf jeden Fall grundsätzlich nicht falsch! Ob es aber für die Maschine, die du darstellen möchtest, richtig ist, kann ich nicht beurteilen, ist aber durchaus anzunehmen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi Achilles

Könnte sein, daß es die Montagestelle der Morantenne ist (komm grade nicht an's Modell ran) - aber warum dann als Klarsichtteil? Wird wohl das Geheimniss der Bausatzkonstrukteure bleiben ;)

Das ist kein Geheimnis des Bausatzherstellers, der hat es nur dem Originalentsprechend ausgeführt!
Den genauen Grund weshalb diese Abdeckung (auch viele anderen Abdeckungen bei Antennendurchlässen) aus Acrylglas war ist mir noch nicht bekannt, denke aber an elektromagnetische Gründe oder zur Vereinfachung der Inspektion....?
Vielleicht weiß einer mehr?
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja und hatten nun die S. 199, vor allem die israelischen, diesen Morane Mast überhaubt angebaut? Die meisten Modellbauer glauben wohl der Bauanleitung, und installieren den Morane Mast unter der Tragfläche.


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dann hab ich es auch richtig gemacht,
als ich vor ca. 10 Jahren meine S. 199 baute :D


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Micha, mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich den diesen Thread noch mal von Anfang an gelesen habe.

Du hast uns eine Trockenprobe von der Verbindung Tragflächen-Rumpf gezeigt, und das sie nicht übereinstimmen. So weit, so gut. Aber welches Tragflächen-Profil ist richtig? Das am Rumpf, oder das der Tragfläche? In letzterem Fall müßtest du wohl am Rumpf einiges herunterschleifen, oder anderenfalls das Tragflächenprofil vergrößern. Vielleicht kannst du Gußast-Stücke einkleben, bis das richtige Profil erreicht ist (???).
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Micha, mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich den diesen Thread noch mal von Anfang an gelesen habe.

Du hast uns eine Trockenprobe von der Verbindung Tragflächen-Rumpf gezeigt, und das sie nicht übereinstimmen. So weit, so gut. Aber welches Tragflächen-Profil ist richtig? Das am Rumpf, oder das der Tragfläche? In letzterem Fall müßtest du wohl am Rumpf einiges herunterschleifen, oder anderenfalls das Tragflächenprofil vergrößern. Vielleicht kannst du Gußast-Stücke einkleben, bis das richtige Profil erreicht ist (???).
Hallo Bernd,
lies Dir mal Beitrag #10 durch - da steht´s drin...;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, habe gerade mal nachgesehen. Gut, du hast die Problematik schon längst erkannt. Sorry, ich wollte nur sichergehen! Immerhin trittst du mit diesem Modell zum Wettbewerb an! Es wäre echt schade, wenn du viel Arbeit in diesen Bausatz steckst und dann bei Fertigstellung erst feststellen würdest, das da etwas nicht stimmt und nur deshalb nicht angemessen beurteilt wurdest.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Das ist kein Geheimnis des Bausatzherstellers, der hat es nur dem Originalentsprechend ausgeführt!
Den genauen Grund weshalb diese Abdeckung (auch viele anderen Abdeckungen bei Antennendurchlässen) aus Acrylglas war ist mir noch nicht bekannt, denke aber an elektromagnetische Gründe oder zur Vereinfachung der Inspektion....?
Vielleicht weiß einer mehr?
Hi Friedarr

Danke - klasse Bild :TOP:
Da hab ich wohl den Konstrukteuren unrecht getan - ich hoffe sie verzeihen mir:D. Nen kleinen Fehler haben sie dann aber doch eingebaut - die Antenne soll lt. Anleitung nicht auf das Klarsichtteil platziert werden sondern knapp links davon (von unten in Flugrichtung gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Okay, habe gerade mal nachgesehen. Gut, du hast die Problematik schon längst erkannt. Sorry, ich wollte nur sichergehen! Immerhin trittst du mit diesem Modell zum Wettbewerb an! Es wäre echt schade, wenn du viel Arbeit in diesen Bausatz steckst und dann bei Fertigstellung erst feststellen würdest, das da etwas nicht stimmt und nur deshalb nicht angemessen beurteilt wurdest.
Hi Bernd

Kein Problem - auch solche Hinweise sind gut und richtig. Man kann's ja selber wieder aus den Augen verlieren und dann ist ne kleine Erinnerung Gold wert.;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ja und hatten nun die S. 199, vor allem die israelischen, diesen Morane Mast überhaubt angebaut? Die meisten Modellbauer glauben wohl der Bauanleitung, und installieren den Morane Mast unter der Tragfläche.


Hotte
Hi Hotte
Ich hab im Netz ein Foto der D 108 gefunden auf dem die Morane-Antenne unter der linken Fläche (roter Kreis) zu erkennen ist. Die Aufnahme stammt aus dem jahr 1948. Ich denke, damit dürfte die Antenne dann auch am Model ok gehen ;).
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
weiter geht's

So der Dienstag ist ran, der Bastelvormittag fast vorbei und hir nun die Ergebnisse :D

we are ready for lack ...
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Da nicht mehr allzuviel Zeit war (hab noch Spätschicht in SXF) hab ich nur noch am Instrumentenbrett weitergemacht.

Als Vorbereitung zum Trockenmalen mit Silber ging der Farbrest aus der Gun auf ein Stück Küchenkrepp.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...

    Sucheingaben

    alex yofe white crow publications

    ,

    s-199

    ,

    Avia S 199

    Oben