W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

Diskutiere W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Keine Ursache, Micha. Nachdem ich vor nicht allzulanger Zeit selbst mal kritisiert habe, das ein Cockpit viel zu hell für RLM 66 ist (was eben nur...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Keine Ursache, Micha. Nachdem ich vor nicht allzulanger Zeit selbst mal kritisiert habe, das ein Cockpit viel zu hell für RLM 66 ist (was eben nur durch den Blitz so hell schien) und dann auch bei einigen meiner Bilder selbiges festgestellt habe, darf man das dazusagen. Wenn du das I-Brett für die Makro-Aufnahme richtig darstellen würdest, wäre es in Natura nur dunkel.;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
weiter gehts

nach ner etwas längeren Pause haben die Auspuffleisten ihren Platz eingenommen
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... und die Ausbuchtungen auf der Mororhaube sind auch in Arbeit.
Für die IAF Variante muss der kleinere Gnubbel oberhalb der Beule entfernt werden.
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... die wird "masakriert":D und in ca. 1mm breite Streifchen geschnitten.
Danach auf die nötige Länge kürzen, eine Seite leicht hochbiegen, Gurtschnalle oder -schloss "einfädeln", mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern und dann komplett umbiegen.
 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
auf diese Art entstand das komplette Gurtzeug. Morgen gibts Farbe drauf und dann ist das Cockpit hoffentlich fertig
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
... und gleich noch die Rumpfhälfeten verklebt. Das kann jetzt bis morgen aushärten.
Dann wird verschliffen und die Tragflächen werden angepasst.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Welche Maschine willst du denn genau bauen? Welche Kennung? Es gibt da durchaus relevante Unterschiede. Die meisten nach Israel gelieferten Maschinen hatten den kleinen Kühler am Kinn, nicht den kaum sichtbaren Wärmetauscher. Und achte auch auf die Fahrwerksöffnungen, die meisten Avia S-199 hatten runde Schächte wie die frühen F.

Die RLM-02-Saga scheint übrigens auch eher ein Mythos zu sein, es war offensichtlich schon eine eigene Farbe:
http://101squadron.com/101/colour.html

Der genannte vergleichs-Farbton Bronzegrün RAL 6013 sollte man aber selbst in 48 nicht unaufgehellt verwenden, es kommt sonst zu dunkel. (Und natürlich ist es kein RAL 6013, sondern ein Ton, der damit vergleichbar ist).

H
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die meisten nach Israel gelieferten Maschinen hatten den kleinen Kühler am Kinn, nicht den kaum sichtbaren Wärmetauscher.
Das stimmt so nicht ganz. Den Ölkühler hatte die erste Lieferung von 10 maschinen, die anderen 14 hatten den Wärmetauscher, d.h. mehr als die Hälfte.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist das schöne am Flugzeugforum, man muss da schon gaaaanz genau sein...:FFTeufel:

H
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Danke für die Hinweise :TOP:

Werden soll's die D.121 von Ezer Weizmann. Lt. den Infos, die ich habe, hatte die Maschine den
Kinnkühler.

Im Bausatz sind die Fahrwerksschächte eckig ausgeführt. Leider hab ich die Tragflächen schon verklebt. Mal schaun, ob ich die noch irgendwie "rund" bekomme.

Das Farbproblem mit RLM02 ja oder nein kenn ich. Aber bis zur Lackierung bleibt ja noch etwas Zeit. ;).

Auch brauch ich noch den 4fach Bombenträger, mit dem alle Maschinen ausgerüstet gewesen sein sollen. Im Bausatz liegt nur der normale Zusatztank mit der entsprechenden Aufhängung bei. Mal schaun, ob ich das Bf-109 Außenlastset von UM bekomme - da war der glaub ich mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
So ungefähr als Regel könnte man sagen, die mit Kühler = eckige Fahrwerkschächte, Wärmetauscher=runde Fahrwerkschächte

(Hoffentlich kommt jetzt keiner und erklärt, das ein Kühler ja ein Wärmetauscher ist...:rolleyes:)

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Wobei man allerdings auch bedenken muß, daß es auch bei den tschechischen Maschinen hellere und dunklere Farbvarianten gab ... man erinnere sich an die Maschinen mit der EX-xx Kennung. Die Museumsmaschine scheint mir eher den dunkleren Farbton zu treffen (sie ist zudem nicht original, sondern aus den Resten mehrerer Maschinen zusammengesetzt worden).

Beste Grüße
Rasmussen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nee, ist der hellere. Das "dunkle" war wirklich ein dunkelgrün in der Art RLM 71 oder 83. Sagen die Tschechen. Und nachlackiert sind ja alle Museumsmaschinen. Ist übrigens der selbe Ton wie die "Me 262" S-92 dort in Prag.

H

Fotoausschnitt: M.Hase
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und wieder einmal bin ich zum einen froh, das du nicht in meiner Kategorie baust:HOT:, zum anderen aber auch traurig, denn in 1:72 habe ich das 4-fach-ETC da und könnte es dir überlassen.:FFCry:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Danke für die Tipps Jungs:TOP:

Bilder mit dem großen Kühler, die man eindeutig der D.121 zuordnen kann, hab ich leider nicht. Bis jetzt hab ich den nur auf Profilzeichnungen und in der Bauanleitung gefunden.

Damit dürften auch die eckigen Fahrwerkschächte stimmen.

@ bernd - kein Problem :D - ich hab gestern noch bei EBay das UM-Zusatzset für die Bewaffnung der Bf-109 geschossen. da ist einer dabei :D.

Mit der Farbe hat's ja noch etwas Zeit - da werd ich wohl etwas experimentieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

W2010BB - AVIA S.199 "Mezek" - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...

    Sucheingaben

    alex yofe white crow publications

    ,

    s-199

    ,

    Avia S 199

    Oben