1/48 F-5E Tiger II – AFV Club

Diskutiere 1/48 F-5E Tiger II – AFV Club im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, hier nun die Vorstellung des neuen Bausatzes aus dem Hause AFV Club! Bei Kritik oder Fragen... bitte am Ende der Vorstellung poste, ich werde...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So, hier nun die Vorstellung des neuen Bausatzes aus dem Hause AFV Club!
Bei Kritik oder Fragen... bitte am Ende der Vorstellung poste, ich werde Detailaufnahmen oder Änderungen Nachreichen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Schachtelinhalt

Nach dem Öffnen der ( relativ großen) Schachtel sieht man: einen Haufen, meist einzeln eingeschweißter Tüten mit den Gießästen, die Anleitung, die Decals (mit kleiner Ätzteilplatine), ein "Poster" des Deckelbilds und schwarze Polycaps :TOP:
Auswahl:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Anleitung

Übersichtliche Anleitung.

Negativ fallen mir die Schreibfehler auf, warum können so viele Hersteller kein Englisch und müssen es uns immer wieder zeigen? :?!
zB. hier steht rechts Oben in der Anleitung: "Note nuzzle the direction of"
Soll vermutlich so etwas bedeuten: "Note the direction of the nozzles"
( Diese sind bei der F-5 nach "innen" geneigt. Eine Zeichnung ist zum Glück daneben ;) )
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Lackierungsanleitung

Kurze Übersicht über 2 der 4 möglichen Lackierungen der F-5E:

- Royal Malaysian Air Force, 12 Squadron ( in Silber)
- Singapore Air Force, No. 144 Sqn ( Lackierung in 3 Grautönen)
- US Navy VFC-13 ( Lackierung in 2 Farben "Tigerstyle" )
- USAF 64th FWS, 57th FWW ( Zweifarbiger Tarnanstrich)

Keine weiteren Infos zu den Lackierungen, dafür Farbangaben in FS.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Decals

Die Decals sind relativ schwer zu fotografieren ( wenn man alles zeigen möchte) ;)

Sieht alles sauber gedruckt aus, jedoch ist die Oberfläche nicht so schön: sieht etwas grobkörnig und eher matt aus. Nicht so ganz mein Fall.
Vor allem die Farben des Rumpfbandes für die Maschine aus Singapur ist etwas dunkel ausgefallen (Blau-Schwarzes-Schachbrettmuster). Und die Einfassung der Decals mit Trägermaterial ist sehr gut gemeint: vor allem bei den schwarzen Streifen sind gut 2/3 des Decals eigentlich überflüssig! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ätzteile

Eine Ätzteilplatine mit ganzen 3 Teilen liegt bei :TD:
2x Lüftungsgitter und einmal der Kanzelrahmen mit den Spiegeln.
Find ich klasse!

Achtung: Die Dinger sind ultra-fein! Da sind die Eduard-Teile absolut dick im Vergleich!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Klarsicht Detailaufnahme

Jetzt als Detailaufnahme.
Absolut perfekt!! Keine Schlieren, keine Kratzer, superfein!

Jedoch sieht man: an den Gießästen sind teilweise ein paar Fischhäute zusehen, was mich jedoch nicht stört, da die Teile davon nicht betroffen sind.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nun zu den "richtigen" Teilen ;)

Der größte Teil des Rumpfes liegt als Einzelteil in der Schachtel:
( Detailaufnahmen am Ende der Vorstellung)
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Teile für den Vorderrumpf:
man sieht, dass diese Teile in der angekündigten RF-5 Version einfach ausgetauscht werden. Klingt ja auch logisch.

PS: man sieht, die Wartungsklappen auf der Backbordseite sind offen. Jedoch ist kein Innenleben vorhanden.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
der größte Gießast:

Centerlinetank, Unterteil für den Rumpf, Heckteil des Rumpfes, die "Lamellen" in geöffnetem und geschlossenem Zustand, und mehr Kleinzeug ;)
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Teile für die Flügeloberseite, Höhenruder, Seitenruder, Landeklappen, Querruder, Fahrwerkteile...

PS: den ACMI-Pod nicht übersehen!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nun zu den Detailaufnahmen:
Die Cockpitpanels werden auf die Rumpfwanne geklebt ( wie man es von z.b. den Tamiya F-16s kennt)
Find ich gut!
Die Qualität der Cockpitteile ist klasse, die Schalter sehen toll aus! ( Hier komme ich an die Grenzen der Kamera, eventuell schaffe ich bei gutem Licht nochmal ein paar Aufnahmen ohne Kunstlicht)
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Seitenleitwerk:
man erkennt die absolut feinen Details! Selten habe ich so etwas gesehen! :HOT:
Vielleicht sogar zu fein... wird man spätestens nach der Lackierung sehen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Unterrumpf und Bremsklappenschächte, Fahrwerkschächte
Deutlich sieht man die kleinen Nieten. Aber auch die Sinkstellen in den Hauptfahrwerkschächten! Diese sind jedoch minimal und werden vermutlich kaum zu beheben sein ( außer mit Neubau).
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Detailbild des Rumpfendes. Dieser Bereich ist bei den echten AGRS-Maschinen in Naturmetall belassen. Auffallend ist: AFV hat in diesem Bereich erhabene Nieten aufgebracht! :!:
Diese sind sehr fein und man sollte bei eventuellen Spachtelarbeiten sehr sorgsam damit umgehen.
Bei der ersten Passprobe war ich jedoch begeistert: die getesteten Teile passten perfekt.
Bei dem Blick über die Teile fällt auf, dass man mit etwas Schleifpapier manche Teile noch etwas versäubern muss.

Bisher bin ich von dem Kit begeistert, hoffentlich bleibt es auch so :D

Zeit für Kritik und Fragen!

PS: alle Bilder kommen mir hier im FF unschärfer vor, als ich sie auf dem PC habe. Kann mir jedoch nicht erklären warum! Sorry!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F-5E Tiger II – AFV Club

1/48 F-5E Tiger II – AFV Club - Ähnliche Themen

  • 1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack

    1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack: Lange auf Decals oder einen Bausatz einer Vietnamkrieg F-5 gewartet, Hat nun Wolfpack einen neuen Bausatz mit den gewünschten Decals...
  • 1/72 De Havilland DH.82a Tiger Moth – Airfix

    1/72 De Havilland DH.82a Tiger Moth – Airfix: Hallo zusammen, Gerade ist der brandneue Airfix-Bausatz der DH. 82 Tiger Moth bei mir eingetroffen. Über das Original hier Worte zu verlieren...
  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • 1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing

    1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing: Die F11 F "Tiger" von Grumman war ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug, das von der US Navy in den 50iger und 60iger Jahren eingesetzt...
  • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

    1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack

      1/72 F-5A Skoshi Tiger – Wolfpack: Lange auf Decals oder einen Bausatz einer Vietnamkrieg F-5 gewartet, Hat nun Wolfpack einen neuen Bausatz mit den gewünschten Decals...
    • 1/72 De Havilland DH.82a Tiger Moth – Airfix

      1/72 De Havilland DH.82a Tiger Moth – Airfix: Hallo zusammen, Gerade ist der brandneue Airfix-Bausatz der DH. 82 Tiger Moth bei mir eingetroffen. Über das Original hier Worte zu verlieren...
    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • 1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing

      1/144 Grumman F11 F-1 Tiger short nose – Miniwing: Die F11 F "Tiger" von Grumman war ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug, das von der US Navy in den 50iger und 60iger Jahren eingesetzt...
    • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

      1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
    Oben