Hawker Hurricane Frage

Diskutiere Hawker Hurricane Frage im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich hätte da Fragen zur Hurrican, speziell die auf dem Foto zu sehen ist. 1: Wie schaut die Auspuff Farbe aus? 2: Hat diese Hurri an...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ich hätte da Fragen zur Hurrican, speziell die auf dem Foto zu sehen ist.
1: Wie schaut die Auspuff Farbe aus?
2: Hat diese Hurri an derTragflächenkante dieses Gelb oder doch nur Tarnfarbe?
Das war es auch schon.
Danke an euch für die Antworten!
Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hawker Hurricane Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
So schaut es bei mir auf der Tragfläche aus.Ist meine meinung aber bei noch mal und noch mal und noch mal drauf starren, komm ich immer wieder auf etwas anderes aber ......:cool:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Und das ist meine Auspuff Farbe. Grau mit etwas braun und schwarz aber halt doch ehr hell gehalten!!! Ist das gegenüber dem Bild auch OK oder ......:confused:
Gruss Toche :TOP:
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
2: Hat diese Hurri an derTragflächenkante dieses Gelb oder doch nur Tarnfarbe?
Nur Tarnfarbe. Die Maschine auf dem Foto ist ein Nachtjäger / Intruder der 87. Staffel, die flogen hauptsächlich bei Nacht. Die gelben Balken hatten nur die Tagjäger, damit man im Rückspiegel besser erkennen konnte, ob da gerade ein "Freund" aufschließt, oder ein Deutscher mit bösen Absichten...

Dich irritiert sicher, dass man keinen Farbübergang sieht? Vergleiche mal die Farbe der Tragflächenvorderkante mit dem Gelb der Kokarde. Und schau Dir evtl. mal die Hurricanes auf diesem Bild an, auch wenn "Deine" nicht dabei ist:

http://www.raf.mod.uk/history_old/images/hurrihist7.jpg
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Suppi!!!!
Jawohl :HOT:so habe ich es eigentlich auch gesehen, denn in jedem Heft über die Hurri, kam ich ebenfalls auf das Ergebnis, doch sicher bin ich mir nie gewesen. Doch nun lag ich doch richtig.
Ich DANKE Dir dafür.
Was meinst du zum Auspuff?? Da ne Idee??
Gruss Toche:TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Zum Grau kann ich leider nichts sagen, außer, dass ich mich nicht erinnern kann, diesen Ton "in Farbe" gesehen zu haben, auch wenn ich mehrere SW-Fotos kenne, wo es ebenfalls so aussieht. Direkt kenne ich auch nur "den Üblichen" Kupfer-Bronze-Ton, den man auf Fotos von Museumsmaschinen und Warbirds sieht. Auf manchen Fotos sieht diese Oberfläche sehr matt aus, fast wie sandgestrahlt. Wenn man will könnte man das auch als Grauschleier interpretieren und ich tendiere zu der Annahme, dass hier der SW-Film daraus einen Grauton macht. Beispiel: Hurricane Walk around, Seite 41, 43 oder 55.

Wegen den gelben Vorderkanten habe ich noch einmal meine Unterlagen durchgesehen, aber nichts verbindliches gefunden, was sich direkt der 87. Staffel zuordnen lässt. Die Angaben (Fotos von Warbirds, Gemälden oder Modellbausätzen) im Netz sind widersprüchlich, bzw. könnte man sie alle mit "schlechte Recherche" erklären ...
Ein eindeutiges und hochauflösendes Foto kann ich also auch nicht beisteuern, verweise aber nochmal auf den Bildlink in meinem ersten Beitrag.

Hoffe, das hilft trotzdem. :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mit dem "Gelb oder nicht Gelb, das ist hier die Frage" hat Starfire dir ja schon geholfen. Seine Angaben kann ich bestätigen. Da die Maschine auf deinem Bild bei Nacht eingesetzt wurde, hatte sie auch keine gelben Tragflächen-Vorderkanten. Bei Nacht wären sie ja ohnehin sinnlos gewesen.

Als Auspuff-Farbe kannte ich bei britischen Maschinen bisher auch nur etwas zwischen Rotbraun und dem ebenfalls von Starfire erwähnten Kupfer-Bronze-Ton. Das erste Bild von Peter hat mich dementsprechend echt erstaunt. Habe ich so noch nie gesehen. Okay, man könnte sich jetzt fragen, wie farbecht die Aufnahme ist, aber so ein Riesenunterschied dürfte es nicht sein. Also dürfte dieser (relativ) helle Grauton tatsächlich ebenfalls realistisch sein.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Dann ist das auch geklärt. Ja das Bild von Peter habe ich auch schon gesehen und bin ebenfalls erstaunt, das hat mich ja dabei bekräftigt, dieses Grau als Auspuff Farbe zu nehmen. Dennnoch werde ich es mit einem helleren Braunton dämpfen.
DANKE euch für die schnellen Antworten!!!!:HOT:
Gruss Toche:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja! Wenn du es so machst, dürfte es auf jeden Fall nicht falsch sein. Also mach nur! Bisher sieht es richtig gut aus, was du machst.:TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das erste Bild zeigt genau das, was ich mit der sandgestrahlten Oberfläche und dem Grauschleier meinte. (Im "Walk around" findet sich das Bild, bzw. ein größerer Ausschnitt davon übrigens auf Seite 52, hier kommen die Farben alle etwas kräftiger rüber.)
 
Thema:

Hawker Hurricane Frage

Hawker Hurricane Frage - Ähnliche Themen

  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

    Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22): Der Pilot ist wohl leider gestorben.
  • Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Ähnliche Themen

    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

      Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22): Der Pilot ist wohl leider gestorben.
    • Hawker Hurricane Mk.I

      Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
    • Hawker Hurricane IIc

      Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    Oben