Fotostrecke P51 B29 Iwo Jima

Diskutiere Fotostrecke P51 B29 Iwo Jima im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin zusammen. Eigentlich ja überhaupt nicht meine Baustelle, aber hier...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Stimmt, tolle Fotos und Dioramavorlagen par excellence.

Danke für den Link.

Gruss aus MUC
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Vielen Dank für den Link. Tolle Bilder!

Gruß Garamond
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Sehr beeindruckende Bilder.
Sie stellen mal wieder die Sinnlosigkeit von Kriegen dar.
Aber dennoch, auch wenn es komisch klingt, tolle Bilder.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Super Info!

Danke für den Tipp :TOP:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ebenso beeindruckend wie an manchen Stellen bedrückend. Zeigt wieder einmal, dass auch mit der P-51 nicht alles nur wunderschöne Stromlinie und Merlinmotoren war.
Ein Grund mehr für mich zur Dankbarkeit, dass ich vor 25 Jahren nach dem Abitur freiwillig für ein Jahr in einem Land eines ehemaligen Kriegsgegners friedliche Sozialarbeit leisten durfte.

Danke für den Link!

Grüße, Martin
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke für den Link. Die Bilder sind sehr authentisch. Ich bin genauso beeindruckt wie meine Vorredner.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Beeindruckend ist die enorme "Attrition" durch Unfälle. Dagegen müssen die japanischen Jäger fast eine zu vernachlässigende Größe gewesen sein. Schon erschreckend was eine kleine Drecksinsel Iwo Jima eigentlich ist, und wie viele Leute (auf beiden Seiten) ihr Leben dafür lassen mussten.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
tolle Fotostrecke!

Start und Landung sind auch heute noch die kritischen Momente der Fliegerei. Hier wird aber sehr deutlich gezeigt, wie gefährlich es auch auf den Feldflugplätzen zu geht (zB. B-29 überrrollt Lastwagen und Zelt mit zwei Männern drin).

Auf den Fotos kommt auch die Enge von Jima gut zur Geltung, kein Platz - jede Menge Flugzeuge, Personal und Material.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
... ich freue mich, dass der Link gefällt. Ich hatte zu Beginn ein kleinwenig Bedenken, da mitunter einige wirklich unerfreuliche Aufnahmen enthalten sind.

Nichts desto weniger handelt sich es unumstritten um einmalige zeitgeschichtliche Domumente!

Gruß,

ROB
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Beeindruckende Bilder, da hat es wohl wirklich alle paar Tage gescheppert !
Auch beeindruckend was diese Generation ( auf allen Seiten ) damals ertragen und geleistet hat. Wenigstens wird es hier in den USA im Gegensatz zu Deutschland diesen Menschen, die heute am Ende ihres Lebens stehen auch gesagt. Habe ich in Deutschland noch nie gehoert.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima Bilder!
Womöglich waren für so manchen Landeunfall aber auch Beschädigungen aus Luftkämpfen verantwortlich :?! Übrigens waren auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt solche Aufnahmen bei den Amis nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben. Gefallene GI, beschädigtes oder zerstörtes US Material wurde auch erst mal der Zensur unterworfen! Was pok schreibt, dem kann ich nur beipflichten!

Hotte
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Prima Bilder!
Womöglich waren für so manchen Landeunfall aber auch Beschädigungen aus Luftkämpfen verantwortlich :?! Übrigens waren auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt solche Aufnahmen bei den Amis nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben. Gefallene GI, beschädigtes oder zerstörtes US Material wurde auch erst mal der Zensur unterworfen! Was pok schreibt, dem kann ich nur beipflichten!

Hotte
Die Einsätze von Iwo Jima nach Japan gingen über lange Distanzen. Da bekam eine Mustang schnell mal 8 Blockstunden auf den Motor. Ich glaube eine typische spät 1944er Bf-109 hätte da mit Wahrscheinlichkeit 1 einen Motorschaden. Die B-29 aus Guam und Saipan (die B-29 operierte eigentlich nie von Iwo Jima aus) brauchten IJ als Notlandeplatz, und wie man sehen kann, er wurde gerne und oft benutzt.
Was wir nicht sehen, sind die vielen vielen Flieger, welche irgendwo in den Ozean geplatscht sind. Drei Bilder zeigen ein abwerfbares Rettungspaket und die Bergung eines Piloten durch ein U-Boot.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Sehr schöne und beeindruckende Bilder!!!"

Hi Leute :)!

Also da kann ich mich mit meiner Meinung nur anschließen, daß das wirklich super :TOP: Bilder zum Thema "Luftkrieg im Pazifik" sind.

Wie die Amerikaner da in so kurzer Zeit auf der von Schiffsartillerie und Bomben umgepflügten Insel einen so gut funktionierenden Flugplatz hingeklotzt haben, ist mir ja bis heute ein Rätsel. Da mussten die "SeaBees" wohl dicke schuften - Hut ab!!!

Beim Betrachten der Bilder sollte aber nicht vergessen werden, daß auf dieser Insel eine der härtesten Schlachten des Zeiten Weltkriegs tobte und die Soldaten beider Seiten das Schlimmste zu erdulden hatten, was Menschen anderen Menschen antun können.

In diesem Sinne - "NIE WIEDER KRIEG!!!"

MfG - JV ´44.
 
Thema:

Fotostrecke P51 B29 Iwo Jima

Fotostrecke P51 B29 Iwo Jima - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!

    Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!: Unter dem Motto im Threadtitel präsentierte der LSV-Bückeburg am vergangenen Wochende moderne und hsitorische Segelflugmodelle im Original und im...
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

      P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!

      Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!: Unter dem Motto im Threadtitel präsentierte der LSV-Bückeburg am vergangenen Wochende moderne und hsitorische Segelflugmodelle im Original und im...
    Oben