"Japanische" ARADO AR-196!

Diskutiere "Japanische" ARADO AR-196! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Folks!!! Wollt mal wissen, ob irgendjemand von euch etwas von zwei ARADO AR-196 (Schwimmerflugzeug) weiß, die im Zweiten Weltkrieg mit...

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Hi Folks!!!

Wollt mal wissen, ob irgendjemand von euch etwas von zwei ARADO AR-196 (Schwimmerflugzeug) weiß, die im Zweiten Weltkrieg mit japanischen Hoheits-
zeichen auch richtige Einsätze geflogen haben soll.

Bau grad ein 1/72-Modell von Revell von diesem Flieger und die japanische Version interessiert mich sehr, da ich die Geschichte von diesem Flugzeug faszinierend finde.

Wäre um jede Antwort und um jeden Hinweis bzw. Tip dankbar, da das Projekt schon seit `nem halben Jahr auf Eis liegt und auf seine Vollendung wartet.

MfG - JV ´44.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ar 196 mit jap. Hoheitszeichen soll es gegeben haben!
Aber der Dienstherr war die deutsche Kriegsmarine :D
Auf dem Hilfskreuzer Thor, der im Pazifik operierte, soll die Bordmaschine mit jap. Hoheitszeichen lackiert gewesen sein!
Es gab mal einen Bericht in Jet & Prop.

Hotte
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Soweit mir bekannt ist dürfte die neue AR 196 von Italerie in 1:48 auch diese Option beeinhalten.
 

Reinhard

Guest
Die Ar-196 sahen ganz anders aus.Sie waren blau und ohne sichtbaren Kennzeichen,vermutlich so:
http://wp.scn.ru/en/ww2/h/21/2/0/38
Das muß auch so in Jet&prop gestanden haben,den Artikel finde ich grad nicht.
In "mbh" 8/1993 S.11 findet sich folgendes:
1943-1945 gab es einen deutschen U-Bootstützpunkt in Penang/Malaysia.Dort waren mindestens 2Ar-196 vom Hilfskreuzer "Michel" und/oder "Thor" stationiert sowie mindestens eine Fa-330"Bachstelze".Letztere wurde vom Stützpunktkommandanten gegen was Japanisches eingetauscht.
Das Personal gehörte zur Bordfliegergruppe 196.Ein Foto von einem Angriff mit 50-kg-Bomben auf ein britisches U-Boot existiert auch,farben und Kennzeichen sind nicht erkennbar.Ein ehemaliger Flieger aus Dresden beschrieb das Flugzeug als "hellblau über alles-ohne Hoheitszeichen".
Daraus entstand die oben verlinkte Zeichnung.
Spekulationen über die Farbe reichen von RLM65 über Schiffsfarben bis zu hellgrau.Die fehlenden Hoheitszeichen sind auch ein Problem,allerdings sollen einzelne Ar-196 auch mit falschen Kennzeichen geflogen sein,was auch nicht sicher belegt ist.Der Hilfskreuzer-Krieg war ja sozusagen eine "Grauzone" im Kriegsrecht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nach meinen Erkentnissen müssen die Ar-196 in zwei verscheidenen Bemalungen geflogen sein :
hellblau über alles ohne jegliche Kennzeichen und
japanische Standarttarnung : Oben IJN Green unten IJN Grey mit Hinomaru auf Rumpf und Flächen.
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Nach der Kapitulation Deutschlands wurden sie wohl den Japanern überlassen und der deutsche Hilfskreuzerkrieg war zu Ende.Da wurden sie sicherlich umlackiert.Ob vorher schon,weiß sicherlich niemand genau.
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Diese Maschine stand dieses Jahr in Hoyerswerda auf der Ausstellung.
Gruß Bernd
 
Anhang anzeigen

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
tach
ich weiß nicht genau ob dieses Bild hilft,
hatte ich mal aus dem alten AAW-Forum gespeichert
(leider ohne Copyright-Notice, 2002)

soll eine Arado 196 bei Penang darstellen




Gruß
Stefan
 

Reinhard

Guest
In Jet&Prop 2/2000 S.30 gibt es einen kurzen Artikel mit dem Bild der hellblauen Ar196.danach flogen die Arados der Hilfskreuzer oft ohne jegliche Markierung ,aber auch mit französischen oder Japanischen kennzeichen,was durch Fotos belegt sein soll (Allerdings gab es auch r"richtige" Franzosen.Die Bordflugzeuge wurden auch überhaupt oft umgemalt .
In FRextra Nr.14 (2006) gibt es wieder die blaue Arado.Gesichert scheint,daß es kein RLM65 war,sondern Schiffsfarbe verwendet wurde.Ein "Handbuch für Flegeroffiziere der HSK" soll Hinweise für einen solchen Anstrich ohne Hoheitsabzeichen enthalten.
Eine ähnliche Zeichnung wie die von @Hotte verlinkte Japanische gibt es auch auf S.111 allerdings mit anderen Grün- und Grautönen und mit japanischen Bomben.Die Zeichnung basiert auf einem Foto,wo die japanischen Bomben deutlich erkennbar sind,wahrscheinlich ist es das von @Daishi verlinkte.Ob das Foto das Flugzeug in deutschem oder japanischem Dienst zeigt,ist nicht bekannt.
Eigentlich kann hier ein Modellbauer nichts falsch machen,weil niemand einen Fehler nachweisen kann.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Arado`s ohne Hoheitszeichen fliegen zu lassen,
hätte durch aus Sinn gemacht! Denn die Hilfskreuzer fuhren ja meist unter neutraler Flagge unter setzten erst bei Feuereröffnung die Reichskriegsflagge!
Oft waren auf der Bordwand die schwedische oder auch die US Flagge (vor Dez. 41) aufgemalt. Die Geschütze waren hinter Aufbauten versteckt. Würde jetzt die Arado mit Balkenkreuz bei der Aufklärung erkannt, wäre ja sofort klar, das sich ein deutscher Hilfskreuzer in der Nähe befand. Womöglich ist also auch die franz. Version nichts anderes als Tarnung! Frankreich (Vichy) war ja eigentlich Neutral!

Hotte
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Genauso war es. Die Flugzeugkennzeichnung diente aber eher der Freund-Feind-Unterscheidung in der Luft, denn für die Seeaufklärung blieben die Flugzeuge in kaum sichtbarer Entfernung, sollten sie doch ein erweitertes Auge des HSK-Kapitäns sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Das ganze schlittert langsam am Thema "Kriegsverbrechen" vorbei.
Die Annäherung an den Feind ohne oder mit falschen Kennzeichen war ja damals gerade noch völkerechtlich erlaubt. Das traf wohl auch auf die Aufklärung zu.
Ein Angriff der deutschen Ar-196 aus Malaysia auf ein britisches U-Boot ist aber scheinbar belegt. Wie war die Arado da bemalt ?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der Hilfskreuzer setzte ja vor Feuereröffnung die Reichskriegsflagge :D
Und nebenbei bemerkt, diese Kriegsführung, führten die Briten schon im WK I ein! Bewaffnete Handelschiffe wurden als U-Boot Fallen genutzt.
Da war keine Seite besser!

Hotte
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
morgen allerseits
zurück zum Thema:
im WaffenArsenal-Band 126 See-Mehrzweckflugzeug Arado Ar 196 sind noch 2 Bilder zu sehen von andersfarbig markierten Arados
Seite 40 eine Ar 196 in französischer Markierung und lt. Bildunterschrift vom Hilfskreuzer Widder, leider ohne Zeitangabe
Seite 41 eine Ar 196 in heller Farbe OHNE Markierungen und OHNE Motor auf dem Meer und lt. Bildunterschrift hätte eine Südsee-Dünungswelle den Motor samt Bock abgerissen


Grüße

Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die jap. Hoheitszeichen waren logo bis zum 07. Dez. 41 auch neutrale Hoheitszeichen! Also auch im Pazifik bestens geeignet :D
Einige deutsche Hilfskreuzer wählten übrigens mit Erlaubnis der UdSSR die Nordroute (Eismeer) um in den Pazifik zu gelangen. Der Weg Nordatlantik- Südatlantik, dann Indischer Ozean wäre viel zu Gefährlich und auch länger gewesen. Versorgt wurde aber schon während der jap. "Neutralität"
in jap. Basen!

Hotte
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo alle miteiander !
Ich mag auch mal was zum Thema beitragen ( aber wie so oft, habe ich die passende Literatur mal wieder nicht griffbereit :red:)

Hilfskreuzer fand ich immer schon recht spannend ( fast schon die Wiederauflage der Piraten....)

Einige der deutschen Hilfskreuzer waren mit mehreren Bordflugzeugen ausgestattet. Diese dienten sowohl als "Ausguck", wie auch (selten) zum Angriff auf Schiffe !
Die Arado des Hilfskreuzers "Thor" hatte z.B. als "Sonderausrüstung" eine Schleppleine mit Enterhaken, der benutzt wurde um die Antennenseile der Gegnerischen Schiffe zu kappen, damit diese keinen Notruf mehr senden konnten.
Wahrscheinlich mehr als einmal gelang es auch den Flugzeugbesatzungen Schiffe zur Aufgabe zu "überreden", indem sie vorgaben Bordflugzeug eines (richtigen) Kreuzers zu sein ....
Die Versorgung der Schiffe in "Neutralen Häfen" war nach Völkerrecht gestattet, da nur Proviant und Treibstoff aufgenommen wurde und somit keine "militärische Handlung" stattfand! Problem dabei waren dann eher die "Schlapphütte" der anderen Fraktion, die auf ebenso neutralen Schiffen in diesen Häfen lagen und gerne mal an ihre Vorgesetzten funkten, wer da so auftauchte !:FFTeufel:

Gelegentlich werde ich mal die Katakomben aufsuchen, in der Hoffnug passende Bücher auszugraben...

Gruß vom Albatros
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Richtig

Diese "Neutralen Häfen" waren schon Tummelpläte für beide Seiten.
Siehe etwa Spanien oder Potugal, wo in der ersten Kriegszeit deutsche
U-Boote von deutschen Frachtern versorgt wurden die sich da hatten internieren lassen! Ein weiteres Beispiel war das diplomatische Spiel um die Graf Spee in Montevideo zwischen den Briten und den Deutschen. Einfach hoch Spannend! Aber wir kommen schon wieder weg vom Thema :D

Hotte
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
Betr. "Jap. ARADO AR-196" - Grosses Dankeschön!!!

Hi Leute!!!:) (Teil 1)

Wollt mich erstmal bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Antworten zu die- sem Thema bedanken. Vor allem die mitgelieferten Bilder sind der absolute Oberhammer :TOP:.
Hab auch bei der gesamten Diskussion beobachten können, daß dieses Thema noch lange nicht endgültig erforscht ist und das da diesbezüglich noch einiges zu erwarten ist, allzumal bestimmt einiges zum Thema in irgendwelchen Archiven schlummert.
Hatte die letzten Tage auch ein bißchen Zeit zum stöbern und bin da selbst auf einige Fakten gestoßen:
Zur ARADO Ar-196 selbst:
- Hatte da mal ein Buch in der Hand, daß um Blockadebrecher-Schiffe ging
(Motorbuch-Verlag). Diese hatten Schwimmerflugzeuge vom Typ ARADO an
Bord, allerdings keine 196´er. Der Typ war eher ein Hochdecker, hatte eben-
falls zwei Schwimmer und fast komplett demontierbar. War schon auf `ner
Seite für ARADO-Wasserflugzeuge; beim einzigen in Frage kommenden Typ
gab es leider kein Bild dazu!!!
- Hab mir von einem Kollegen, der Kenner von deutschen Wasserflugzeugen
des 2. Weltkriegs ist, sagen lassen, daß die AR-196 fast auschschließlich auf
den Schlachtschiffen und Panzerschiffen und schweren Kreuzern zu Einsatz
gekommen sein soll. Ausnahmen bildeten noch die Küstenfliegergruppen.
 
Thema:

"Japanische" ARADO AR-196!

"Japanische" ARADO AR-196! - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    bordfliegergruppe 196 farbkennung

    ,

    ar 196 penang

    Oben