Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Diskutiere Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Silverneck 48, da ich auch gerade an einem Anigrand-Kit arbeite werde ich deinen BB aufmerksam verfolgen. Die jüngeren Bausätze des...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Silverneck 48,

da ich auch gerade an einem Anigrand-Kit arbeite werde ich deinen BB aufmerksam verfolgen. Die jüngeren Bausätze des Herstellers sind ja wirklich sehr gut ausgeführt.
Du hast dir jedenfalls ein sehr interessantes Vorbild ausgewählt. Die frühen Jets faszinieren mich ungemein.

Ist die Haube aus diesem transparenten Resin? Ich finde das ist ein furchtbares Zeugs. Bei meinem DB-Projekt musste ich die Hauben neu ziehen so trübe und voller Blasen waren die.

Grüße Bernd
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hallo Silverneck 48,

da ich auch gerade an einem Anigrand-Kit arbeite werde ich deinen BB aufmerksam verfolgen. Die jüngeren Bausätze des Herstellers sind ja wirklich sehr gut ausgeführt.
Du hast dir jedenfalls ein sehr interessantes Vorbild ausgewählt. Die frühen Jets faszinieren mich ungemein.

Ist die Haube aus diesem transparenten Resin? Ich finde das ist ein furchtbares Zeugs. Bei meinem DB-Projekt musste ich die Hauben neu ziehen so trübe und voller Blasen waren die.

Grüße Bernd
Hi Snokri,

das Gleiche (Baubericht verfolgen) mache ich auch bei deiner Arbeit:TOP:; ich kann bestätigen, dass die Passgenauigkeit bei Anigrand recht gut ist und dass man mit wenig Spachtelmasse auskommt. Die Victor gehört als zweites Modell zu meinem V-Bomber-Projekt; als letzte Maschine habe ich mir die <Valiant> aufgehoben.
Ob die Haube aus transparentem Resin ist, kann ich nicht erkennen; sie ist jedenfalls klar und ohne Blasen - von daher besteht auch keine Notwendigkeit des Neuziehens. Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt!

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Weiter geht's mit dem Anbau der <Küchemann-Pods>, welche bei der Victor erfolgreich eingesetzt wurden; die Maschinen hatten dadurch einen verringerten Luftwiderstand, eine erhöhte Geschwindigkeit und eine Reichweitenvergrößerung.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Auf dem Rumpfrücken unmittelbar vor dem Seitenleitwerk werden zwei Laufteinlauf-Hutzen (in ausgefahrenem Zustand) angebracht:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Typisch für die Victor waren die beiden großen Flächentanks; hier der linke Tank vor dem Anbau:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Kräftige Zwingen sorgen für einen formschlüssigen Anbau der Resin-Tanks an die Tragfläche:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Tragfläche mit dem rechten Tank und den Küchemann-Pods in der Totalen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Ein Blick auf die Unterseite:
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Siverneck,
so allmählich kommen die Kurven der Schönheit zur Geltung. Was für ein Anblick muss das Original beim Überflug geboten haben? Übrigens, was für einen Kleber benutzt Du für das Resin?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi fam43,

stimmt genau; ich bin am Überlegen, ob ich auch noch die Betankungsanlage an die Flächenenden montieren soll. Die ist zwar in diesem Kit nicht enthalten, aber ich habe noch so ein Teil von einem anderen Modell. Wäre noch ein zusätzlicher Hingucker an dieser Maschine.
Ich benutze diesmal <Super Power Gel> von Uhu als Kleber, weil meine Tube Pattex Sek.kleber zu Ende gegangen ist...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Nachdem nun die Hauptbaugruppen montiert sind, geht es an das Ausgestalten der Details. Zunächst wurden die <Air brake fins> am Heck in Angriff genommen. Diese Teile sind nicht im Kit enthalten und müssen in selbst angefertigt werden. Hier der Bauplan dazu:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Dazu schnitt ich mir aus Pappe (rot) eine Schablone aus und fertigte danach aus dünnem Plastiksheet die 4 Fins:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Anschließend mussten die 8 Bohrungen am Rumpf verspachtelt werden, weil sie nicht gebraucht wurden; hier die beiden Bohrungen rechts oben.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Macht, wie gewohnt, Spaß dir zuzuschauen.:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Zwischenzeitlich wurde die noch von einem anderen Modell vorhandene Betankungsvorrichtung ein wenig abgeschliffen und mit Bohrungen (Durchmesser 0,4 mm) versehen, in die jeweils ein kleines Drahtstück eingeklebt werden konnte. So lässt sich auch später nach erfolgter, separater Lackierung die Betankungsanlage problemlos mit dem Modell verbinden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben