Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Diskutiere Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die HP <Victor> ist einer der drei britischen V-Bomber, deren Entwicklung in das Jahr 1947 zurückreicht. Die Maschine war konzipiert, in großen...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die HP <Victor> ist einer der drei britischen V-Bomber, deren Entwicklung in das Jahr 1947 zurückreicht. Die Maschine war konzipiert, in großen Höhen im schallnahen Geschwindigkeitsbereich Kernwaffen zu transportieren. Ein typisches Kennzeichen der Victor waren die sichelförmig gebogenen Tragflügel und ein hohes T-Leitwerk. In ihrer Rolle als Trägersystem wurde die Victor auch mit der Luft-Boden-Rakete <Blue Steel> ausgerüstet. Die Victor B Mk.2
wurde im Jahr 1962 in Dienst gestellt; während des Borneo-Konfliktes (1962-1965) flogen 2 Victor B Mk 1A Kampfeinsätze in der Rolle eines Bombers. Im Falklandkonflikt 1982 setzte das Bomber Command die Victor als Luftbetankungsflugzeug für die Avro Vulcan ein. Auch in der Operation <Desert Storm> flogen Victors Tankeinsätze. Die Maschine war der langlebigste der drei V-Bomber, auch wenn sie am Ende nur noch in der Rolle eines Tankers zum Einsatz kam.
Die Firma <Anigrand> hat ein Resin-Modell der Handley Page <Victor B.2> im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot. Im Folgenden wird der Zusammenbau dieses Modells beschrieben. Zunächst das Deckelbild der HP <Victor>:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Resin-Teile der Victor sind allesamt sauber gegossen und zeigen ganz selten winzige Lufteinschlüsse, welche sich leicht zuspachteln lassen. Die Gravurlinien sind maßstäblich gesehen vielleicht etwas zu tief, allerdings relativiert sich dieses, nachdem am fertigen Modell die Tarnlackierung aufgetragen ist. Zunächst habe ich mir vorgenommen, das Modell mit einer Zugangsleiter für die Besatzung zu versehen. Daher wurde die Einstiegstür im Bugbereich mit einem anhaftenden Papier versehen und die Gravurlinien mit einem Bleistift nachgefahren.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Anschließend habe ich die Tür mit einem Dentalfräser vorsichtig ausgefräst.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Aus dünnem Plastiksheet wurde den Umrissen entsprechend eine neue Tür geschnitten, welche im gleichen Radius wie der Rumpf gebogen wurde. In der oberen Bildecke ist eine der beiden Bohrungen zur Aufnahme der beiden Führungen an den Tragflächen zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Bevor die beiden Rumpfhälften verklebt wurden, habe ich die Tragflächen eingeleimt, damit eine bessere Halterung durch Klemmen möglich war.
Hier ein Blick auf die Unterseiten der Tragfläche; die Klemmen fanden im Triebwerkskasten guten Halt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Der linke Einlauf der Victor in der Nahaufnahme:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Zwischenzeitlich sind die Intakes verbaut und auch der Rumpf wurde zusammengeleimt. Auf dem Rumpfrücken erkennt man eine langgezogene Spachtelstelle, welche nun zu schleifen ist, bevor das Höhen-/Seitenleitwerk angebaut werden kann.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Siverneck,
da hast Du Dir ja einen der formschönsten Jets aus den Fünfzigern ausgesucht. Schon erstaunlich wie gut die Resinteile heute geworden sind. Werde wieder vorbeischauen, wie es weitergeht.
Leider kann ich dieses Jahr auch nicht nach Merchweiler kommen, muss zur Erholung an die Nordsee.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi Siverneck,
da hast Du Dir ja einen der formschönsten Jets aus den Fünfzigern ausgesucht. Schon erstaunlich wie gut die Resinteile heute geworden sind. Werde wieder vorbeischauen, wie es weitergeht.
Leider kann ich dieses Jahr auch nicht nach Merchweiler kommen, muss zur Erholung an die Nordsee.
Hallo fam43,

da kann ich dir beipflichten - mir gefällt die Form der Victor ebenfalls gut.
Schade, dass M. diesmal nicht bei dir klappt, aber villeicht sieht man sich ja auf einer anderen Ausstellung in der Region. Wünsche schon mal gute Erholung.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Dem kann ich mich nur anshließen.:TOP:
Hi peter2907,

naja, ich bin mal gespannt, wie das nach dem Anbringen des Tarnanstriches aussehen wird... Dann kommt nämlich die Somatolyse mit ins Spiel - wenn sich die Umrisse vor dem Hintergrund auflösen werden - hoffentlich...
Das ist zwar etwas mehr (Maskier-) Arbeit als bei einem weißen Modell, allerdings passt es dann auch besser zu der bereits fertigen Vulcan...

MfG Silverneck
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Hui! Schön! Ich bin gespannt, ich mag die Victor auch sehr, habe noch das 72er Revell (besser gesagt Matchbox)-Kit hier liegen.

Ich bleib hier dabei! :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hui! Schön! Ich bin gespannt, ich mag die Victor auch sehr, habe noch das 72er Revell (besser gesagt Matchbox)-Kit hier liegen.

Ich bleib hier dabei! :TOP:
Hi MD-1982,

na prima - und du hast es dann mit den Größenverhältnissen etwas leichter als ich... Aber ich spare dafür mehr Platz in der Vitrine ein:TD:. Da soll schließlich auch noch ne <Valiant> mit dazu...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Nein, eine Suppe kochen wollte ich nicht aus meiner Victor - aber ein paar Minuten im warmen Wasser erlaubten mir, die leicht verzogene rechte Tragfläche wieder zu richten. Unter kaltem Wasser nahm sie dann wieder ihre ursprüngliche Form ein.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Ein weiterer Arbeitsschritt ist das Einbauen der Triebwerksabdeckungen auf der Tragflächenunterseite. Die rechte Abdeckung (oben links) ist bereits geklebt und wird mit Klammern fixiert; rechts liegt die andere Abdeckung.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Der relativ große Bombenschacht kann optional geöffnet bzw. geschlossen dargestellt werden. Ich habe mich entschlossen, den Schacht geschlossen darzustellen und die <Blue Steel> auf einem Wagen zu positionieren. (Der Pfeil zeigt die Abdeckung des Bombenschachtes).
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Zwischenzeitlich wurde das V-Leitwerk der Victor zusammengebaut und verspachtelt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Das Rohmodell der HP Victor nimmt langsam Form an:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Cockpitverglasung wurde schon mal probehalber eingelegt; sie muss aber noch ein wenig nachgearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben