Flugbetrieb in Ghedi (LIPL)

Diskutiere Flugbetrieb in Ghedi (LIPL) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Über die Wintermonate findet bei mir alljährlich das große "Aufräumen" der Fotos aus dem Vorjahr statt. Dabei bin ich die Tage über einige Bilder...
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Über die Wintermonate findet bei mir alljährlich das große "Aufräumen" der Fotos aus dem Vorjahr statt. Dabei bin ich die Tage über einige Bilder aus dem Frühsommer 2009 gestoßen. Damals war ich ein paar Tage in Italien und habe es auch geschafft, einige Stunden in Ghedi zu verbringen.

Ghedi ist eine kleine Stadt mit nicht ganz 20.000 Einwohnern und liegt in der Region Lombardei in der Provinz Brescia – also nicht allzu weit vom südlichen Gardasee gelegen. Unter normalen Umständen wäre ich wahrscheinlich nie in diese Ecke bzw. Stadt gefahren. Da es aber in Ghedi eine Luftwaffenbasis gibt, war mein Interesse an der Stadt und dem "Drumherum" groß.

In Ghedi ist das 6. Stormo beheimatet. Zum damaligen Zeitpunkt waren dort die 102. Gruppo und die 154. Gruppo mit Tornado IDS/IDT stationiert. Zusätzlich gibt es lt. Scramble auch einige S-208M, von denen ich allerdings keine gesehen habe.

Die Bahnausrichtung in Ghedi ist 13/31. Als ich vor Ort war, war die Runway 31 in Betrieb. Aufgrund von Straßenarbeiten war die westliche Straße parallel zur Runway nicht befahrbar, so dass der Weg in den Norden des Platzes recht weit war. Somit habe ich mich auf den Anflug konzentriert, da man hier das Auto gut abstellen und sich in den Schatten stellen/setzen konnte. Schatten war damals auch notwendig, denn die Temperaturen lagen täglich bei weit über 30 Grad.

Hier erst einmal eine Übersicht des Platzes bei google.maps.

Ich bin jeweils am Nachmittag im Anflug der 31 gestanden und war über die vielen Flugbewegungen der Tornados positiv überrascht.
Tornado IDS MM7065 / 6-65
 
Anhang anzeigen
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
Klasse Fotos. Ich hoffe doch du hast noch n paar mehr die DU uns zeigen kannst!?!? :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Schöne Bilder aus Ghedi, da kommt man ja nicht allzu oft "einfach mal so" hin.
Aber noch eine Anmerkung:
Teilweise ging es wirklich Schlag auf Schlag - hier startet ein Tornado ECR MM7042 / 50-57 durch.
Trotz HARM ist das ein IDS - deutlich u.a. an der Bordkanone zu erkennen.

F_W
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Schöne Bilder aus Ghedi, da kommt man ja nicht allzu oft "einfach mal so" hin.
Aber noch eine Anmerkung: Trotz HARM ist das ein IDS - deutlich u.a. an der Bordkanone zu erkennen. F_W
Danke! Da hast du natürlich recht - habe ich glatt übersehen...

Ein bisschen farbliche Abwechslung brachte dieser Tornado ins Spiel, die MM55002 / 6-52 mit einer Art "Sonderlackierung" im Leitwerk.
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
...kamen beide Maschinen zur Landung rein. Hier noch einmal die MM7046 / 6-06 im Tarnschema.
Das wars von mir aus Ghedi. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Tornados waren und dass euch der Ausflug gefallen hat.
Wer mal ein paar Tage am Gardasee verbringt, sollte einfach mal über einen Ausflug nach Ghedi nachdenken...
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Klasse Fotos und ein interessanter Bericht!
Du solltest öfter mal Urlaub am Gardasee machen!
 
Thema:

Flugbetrieb in Ghedi (LIPL)

Flugbetrieb in Ghedi (LIPL) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ghedi

    ,

    piacenza

    ,

    ghedi Flugbetrieb

    Oben