Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem)

Diskutiere Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem) im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, der Fahrwerkschacht einer Bf-109 bereitet mir Probleme, Spachtel hatte ich am anfang benutzt, den Überschuss mit einem Wattestäbchen in Mr...
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Hi, der Fahrwerkschacht einer Bf-109 bereitet mir Probleme, Spachtel hatte ich am anfang benutzt, den Überschuss mit einem Wattestäbchen in Mr. Color Thinner getränkt wieder abgetragen, funktioniert nicht so recht, da habe ich mir gedacht benutze ich Flüssigkunststoff! Problem: Ich wollte eigentlich mit einem Edelkorund Schleifstein das in einer Micromot 50E eingespannt ist alles wieder glatt schleifen, man bekommt aber ganz leicht eine Delle ins Plastik, weiß jemand einen Rat wie ich die Problemzone beseitigen kann?
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Für die Auskleidung des Fahrwerkschachte gibts doch Ätzteil, oder? Nimm die und kleb sie auf die ganze Sache einfach drauf. Die Schachctwände kannst du dann mit dem Skalpell geradeschaben.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Diesen Tip habe ich mal hier im FF bekommen und direkt umgesetzt!
Den Umbau einer elektrischen Zahnbürste zum "Mini-Rotations-Schleifgerät" :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Der zylindrische Körper an Stelle der abgetrennten Borsten ist in meinem Fall die "Munition" einer Heißklebepistole, da kann man aber bestimmt auch andere Dinge nehmen. Das Locheisen verwendet man zum Ausstanzen von Schleifpapier, welches man vorher auf beidseitiges Klebeband geklebt hat!

Tä Tä... und schon hast Du auswechselbare Schleifscheiben für Deinen "Rotationsschleifer" :)

Der Vorteil gegenüber div. Dremel-Werkzeugen ist die relativ große Auflagefläche (um Dellen zu vermeiden) und die sehr geringe Drehzahl. Mein Dremel ist jedenfalls auch auf geringster Geschwindigkeit viel schneller und brutaler...

Viel Spaß und Erfolg beim evtl. Nachbau und testen...!
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Sofern du nichts passenderes zur Hand hast, könntest du deinen "Korund-Schleifstift" ( oder einen Fräser etc.) auch schlicht im Handbetrieb einsetzen;
Die Drehzahl wäre in diesem Falle sehr Materialfreundlich !:TOP:
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
Hi, ein Dank an alle die sich um das Problem Gedanken gemacht haben!
Das mit der elektrischen Zahnbürste habe ich auch umgesetzt, damit kann man aber nur den Boden des Schachts schleifen, für die Rundung musste ich auf Nadelfeilen und einem Edelkorund Schleifstein zurückgreifen das in einem Handbohrer eingespannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Zahnbürsten-Schleifer :
Wenn du die "Rundung" des Schachtes bearbeiten möchtest, muß der Durchmesser des "Schleifpapierhalters" an der Bürste nur kleiner sein als der "Schachtdurchmesser", dann klebst du den Schmirgel seitlich auf, und kannst die Wand bearbeiten.....
 
Thema:

Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem)

Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem) - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Fahrwerkschacht usw.

    Abdeckung Fahrwerkschacht usw.: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach in Videos gesehen dass viele Modellbauer irgendeinen flexiblen Schaumstoff oder ähnliches verwenden...
  • Farbe Fahrwerkschacht bei IL-86.

    Farbe Fahrwerkschacht bei IL-86.: Moin moin, ich habe im Netz, leider keine Bilder von Fahrwerksschacht einer IL-86 gefunden. Ich habe die Fahrwerksschächte (wie auf dem Foto)...
  • F-117 Fahrwerkschacht details

    F-117 Fahrwerkschacht details: Suche fotos vom Fahrwerkschacht der F-117. Hab schon im Netz gestöbert aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?? Danke Gruß Riccardo
  • Bugfahrwerkschacht SR-71

    Bugfahrwerkschacht SR-71: Guten Morgen ihr alle, im Moment bin ich dabei die Blackbird von Testors zu bauen. Nun will ich mich auch mal im Verfeinern des...
  • S-3B Viking Fahrwerkschächte

    S-3B Viking Fahrwerkschächte: Hallo Leute, ich bin am Bauen meiner Scratch S-3 für Nürnberg.Es lief bisher alles Prima,ja bis...ich herausfand,dass ich keine Ahnunge habe,wie...
  • Ähnliche Themen

    • Abdeckung Fahrwerkschacht usw.

      Abdeckung Fahrwerkschacht usw.: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach in Videos gesehen dass viele Modellbauer irgendeinen flexiblen Schaumstoff oder ähnliches verwenden...
    • Farbe Fahrwerkschacht bei IL-86.

      Farbe Fahrwerkschacht bei IL-86.: Moin moin, ich habe im Netz, leider keine Bilder von Fahrwerksschacht einer IL-86 gefunden. Ich habe die Fahrwerksschächte (wie auf dem Foto)...
    • F-117 Fahrwerkschacht details

      F-117 Fahrwerkschacht details: Suche fotos vom Fahrwerkschacht der F-117. Hab schon im Netz gestöbert aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?? Danke Gruß Riccardo
    • Bugfahrwerkschacht SR-71

      Bugfahrwerkschacht SR-71: Guten Morgen ihr alle, im Moment bin ich dabei die Blackbird von Testors zu bauen. Nun will ich mich auch mal im Verfeinern des...
    • S-3B Viking Fahrwerkschächte

      S-3B Viking Fahrwerkschächte: Hallo Leute, ich bin am Bauen meiner Scratch S-3 für Nürnberg.Es lief bisher alles Prima,ja bis...ich herausfand,dass ich keine Ahnunge habe,wie...

    Sucheingaben

    zahnbrste

    Oben