Vorgehen bei Vorfeldbränden

Diskutiere Vorgehen bei Vorfeldbränden im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei uns genauso machen? Ich persönlich, als Nichtfachmann fand die Reaktion zum einen recht spät und zum anderen wundert es mich, dass man erst so spät einen Stellungswechsel gemacht hat, als man merkte, dass man aus der bisherigen Position nicht mehr weiter kam. Vielleicht gibt es hier ja jemand mit Hintergrundwissen zu dem Thema. Das war schließlich in Japan, ich denke schon, dass die durchaus auf westlichem Level arbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=-qyZFASOAe0
http://www.youtube.com/watch?v=4g3j2CQXMT0
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Flugzeug hätte zweifelsfrei nicht abbrennen müssen, wenn ein Löschfahrzeug im Vorfeldraum positioniert gewesen wäre.

Das erste LF kam genau nach über 4:30 min angefahren, das ist nach deutschen Zugriffszeiten viel zu spät.
In Deutschland sind die Wachen auf Großflughäfen so positioniert, das jeder Teil des Platzes in max. 3 min erreicht werden können.
Die Angriffsaufstellung war am Anfang aus meiner Ansicht schon ok. Nur das rechte LF hätte mehr Druck auf die linke Flugzeugseite machen müssen. Auch die Nachführung weiterer Kräfte hat überhaupt nicht geklappt.
Nun kann man nicht einschätzen, ob die dortige FHFW immer so dillletantisch vorgeht, oder ob sie nur auf dem falschen Bein erwischt worden. ;)
OBM Flugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
04:30min ist wirklich gefaehrlich spaet.:eek: Allerdings wissen wir nicht wann die Alarmierung durch den Tower erfolgte. Das Fahrzeug am Heck steht schon richtig, der Pappnasenpreis geht an die Crew des 2 Fahrzeuges. Die stehen falsch und reagieren nicht auf die sich aendernde Lage.
Die Cabine Crew hat allerdings durch das Oeffnen der Tueren auf der brennenden Seite des Flugzeuges auch Menschen in Gefahr gebracht.(Falls nicht Passagiere die Initiative uebernommen hatten)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich vermute einen technischen Defekt am rechten Feuerwagen. Oder warum hält der sich so zurück?
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...die lassen sich soviel Zeit, das man zuerst geneigt ist an ein kontrolliertes abfackeln zu glauben.:FFEEK:Hierzulande kaum vorstellbar.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich dachte 90 Sekunden wäre die Marke?
Das Flugzeug brennt ja auch schon recht sportlich bei Beginn des Videos, und steht ja nicht gerade am äußersten Rand des Flughafens.
Das Flugzeug stand N26.209 E127.65, man sieht bei Google Earth praktischerweise an gleicher Stelle eine B737-800 (man kann die Position anhand der Landerichtung der Flugzeuge und dem Finger, in dem bei GE eine B747 steht, gut identifizieren). Die Feuerwehr würde ich bei gleicher Länge bei N26.195 vermuten. Distanz dann etwa 2km. Eigentlich sollte das in 2min zu schaffen sein, so dass anscheinend 2.5 Minuten bis zum Losfahren der FW vergingen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Naja, die Crew hat ja auch erst recht spät und konfus mit der Evakuierung der Passagiere begonnen. Ich hatte so den Eindruck dass der plötzlich auftretenden weiße Schaum an der brennenden Turbine der interne Feuerlöscher des Triebwerks war. Vielleicht hatte man Innen noch nicht ganz den Ernst der Lage realisiert.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Hier ist der Link zu dem englischen Unfallbericht.
http://www.mlit.go.jp/jtsb/eng-air_report/B18616.pdf

10:33 Feuer bricht aus und wird entdeckt
10.34 Alarmierung der feuerwehr (Gespräch dauert über 1 Minute)
10:35 Feuerwehr rückt aus
10:38 Erster Löschangriff erfolgt

Liest so ja recht reibungslos, aber sieht man die Bilder, merkt man, wie lange des dauerte bis die Feuerwehr eintraf.

In dem Bericht wird auf die mechanische Ursache des Treibstoffaustrittes eingegangen und Empfehlungen zur künftigen Wartung dieses Flugzeugtypes gegeben.

Die Kommunikation zwischen Tower und Feuerwehr funktionierte nicht, da der Tower zu beschäftigt war und die Feuerwehr wohl nicht nachdrücklich genug versuchte, Kontakt herzustellen. Dies führte dazu, daß die Feuerwehr nicht so schnell nach Ausrücken an die brennende Maschine kam, wie es möglich und gewesen wäre. Die Feuerwehr wartete einige Zeit auf Erlaubnis die Taxi-Wege nutzen und überqueren zu dürfen. Durch die Probleme mit der Tower-Kommunikation erfolgte diese Freigabe nicht, so daß die Feuerwehr dann irgendwann selbständig den Weg zum Brand antrat.

Alle 164 Insassen kamen heil aus dem Flugzeug.

Grüße,
Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Immerhin sind die Passagiere rausgekommen.
Bis die Feuerwehr da war, wärs für fast jeden da drin zu spät gewesen.
4.30 sind echt ne lange Zeit.
 
Thema:

Vorgehen bei Vorfeldbränden

Vorgehen bei Vorfeldbränden - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

    Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...
  • Ähnliche Themen

    Oben