Alarm bei Grenzöffnung?

Diskutiere Alarm bei Grenzöffnung? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann das mal jemand ins deutsche Übersetzen, angeblich gab es in einer belgischen HAWK-Stellung am Abend des 9.November 1989 einen...

Reinhard

Guest
Kann das mal jemand ins deutsche Übersetzen, angeblich gab es in einer belgischen HAWK-Stellung am Abend des 9.November 1989 einen außergewöhnlichen Alarm:
http://www.16va.be/hawk_part1.html
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Kurze Fassung: Kurz vor Mitternacht wurden von den Soldaten verdächtige Geräusche - ähnlich Artillerie - vernommen und sie meldeten es ihrem Vorgesetzten. Kurz nachher wurde das gesamte Bataillon alarmiert und es gab Befehl "Blazing Skies" (normaler Übungscode) mit Bemerkung, dass es in Kürze den Code "Battle Stations" geben könnte, also den Ernstfall.
Nachdem die Feuerbereitschaft hergestellt wurde (8min) und die Ostdeutsche Grenze intensiv beobachtet wurde (Radar), erreichte die Nachricht vom Mauerfall den Verantwortlichen der Generatoren. Die Mauer sei gefallen ! Also ZDF eingestellt und das Gerücht war bestätigt.
 

Reinhard

Guest
Das klingt ja wirklich interessant und geheimnisvoll
"verdächtige Geräusche - ähnlich Artillerie"-waren das die den Westen heimtückisch überfallenden Trabbies der Ossies ?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Feuerwerk und Böller?
 

Reinhard

Guest
Naja,
für mich ist da Schwäbisch schon beinahe Hochdeutsch.
Den Vorfall erklärt der Übersetzer aber einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Jugenderinnerung"

Tach Leute!

Interessantes Dokument zur Zeitgeschichte!

Moderneres Fluggerät is eigentlich nich so mein Ding. Hab aber als Jugendlicher mal `nen Vorfall mitbekommen, der sich entweder kurz vor oder kurz nach der Wende ereignet hat. Da ging es um eine MiG-21, die zuerst auf dem Radar gesichtet worden war und die auf Westkurs die Deutsche Grenze überflogen hatte.
Abfangjäger der NATO stellten dann bei der Annäherung fest, daß die MiG-21
führerlos war. Was danach passiert, hab ich leider nich mehr auf´m Schirm. Ich glaub aber, daß die irgendwo im Gebiet Frankreich - Belgien wg. Treibstoffmangel abgestürzt ist.
Musste auf jedenfall gleich an diesen Vorfall denken, nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte.
Weiß jemand was dazu?

MfG - JV ´44!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Naja, es war keine MiG-21, sondern eine MiG-23, die von Polen aus führerlos bis nach Belgien flog und dort dann wegen Treibstoffmangel abstürzte. Mehr Informationen siehe z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-23
unter 'Sonstiges'.
Die Sache passierte aber schon am 4. Juli 1989, da dachte noch niemand an eine spätere Grenzöffnung. ;-)

Tester
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Merci für Korrektur!"

Hi, Tester U3L!

Yo, stimmt :red:! Das war definitiv `ne MiG-23. Vielen Dank für´s korrigieren!
 
Thema:

Alarm bei Grenzöffnung?

Alarm bei Grenzöffnung? - Ähnliche Themen

  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus

    Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus: Eine Piper Aztec ist unerlaubt und ohne Flugplan von Litauen nach Bulgarien geflogen, der Pilot hat weder auf Funksprüche noch auf Zeichen...
  • LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm

    LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm: "Der Airbus war am Donnerstagvormittag in München gestartet und sollte nach Miami in Florida fliegen. Wegen der Feuerwarnung aus dem Frachtraum...
  • Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse

    Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse: Ich habe Diestausweis: Ich bin wichtig!? "Großalarm am Köln-Bonner Flughafen: Dort ist am Morgen eine Frau ohne Kontrolle durch die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Blazing Skies

    Oben