Ministerium hält Bruchlandung von Eurofighter geheim

Diskutiere Ministerium hält Bruchlandung von Eurofighter geheim im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Master-Alarm über den Wolken: Während Flugexperten und Politiker derzeit heftig darüber streiten, inwieweit Österreichs Luftwaffe einsatzbereit...
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Master-Alarm über den Wolken: Während Flugexperten und Politiker derzeit heftig darüber streiten, inwieweit Österreichs Luftwaffe einsatzbereit ist, sickerte aus Piloten-Kreisen ein weiteres Kapitel der endlosen Pannengeschichte durch: In Zeltweg wurde ein Eurofighter bei einer Art Bruchlandung schwerst beschädigt.

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__185658/hxcms/index.html

weiss jemand mehr dazu oder ist das eher eine Ente? ich glaub ja auch nicht, dass es genauso wie im Artikel beschrieben passiert ist.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Klingt für mich wie ein ganz normaler Zwischenfall, wie es ihn immer mal wieder gibt.
So ein Fahrwerk kann aus den verschiedensten Gründen mal nicht ausfahren. Hydraulik, Elektrik etc. Meistens kann es aber durch die korrekte Anwendung von Notverfahren ausgefahren werden.
Auch das man bei bestimmten Fahrwerksproblemen einen Hakenfang macht ist normal. Z.B bei Problemen mit der Bremsanlage, Bugradsteuerung, geplatzte Reifen oder eben unsichere Fahrwerksanzeigen.
Und so ein Fanghaken kann schon mal bouncen und dabei bestimmt auch das Luftfahrzeug beschädigen. Aber deshalb ist eine Streitkraft ja nicht gleich in ihrer gänze bedroht.

Insgesamt eine durchaus plausible geschichte, die allerdings sehr reißerisch geschrieben ist. Eben unterstes Niveau.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Nervenkitzel im Höllentempo bei mehr als 2.000 km/h. Blinkende Rotlichter auf dem Armaturenbrett, dazu der warnende Master-Alarm: "Das Fahrwerk ist nicht ausfahrbar." Dieses Horrorszenario im Cockpit eines Eurofighters ließ beim Piloten eines Militär-Jets und beim Bodenpersonal im Fliegerhorst in Zeltweg (Steiermark) gleichermaßen die Alarmglocken schrillen.
Muss man zu diesem Artikel überhaupt noch etwas sagen??????? :rolleyes:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bei der Seneca habe ich eine Geschichte gehört, die ich nicht überprüfen kann, dass Beschwerden der Flugschulen an den Hersteller, dass Fahrwerk wäre unzuverlässig, mit dem Kommentar abgewiesen wurden, es sei ja auch nicht für das häufige Ein- und Ausfahren beim Platzrunden fliegen konzipiert. So etwas ähnliches kann ich mir für den Eurofighter auch vorstellen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Wenn du uns damit sagen willst, dass unsere Eurofighter nur Platzrunden fliegen. Dann sollst du recht haben und wir haben unsere Ruhe!:rolleyes:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bei der Seneca habe ich eine Geschichte gehört, die ich nicht überprüfen kann, dass Beschwerden der Flugschulen an den Hersteller, dass Fahrwerk wäre unzuverlässig, mit dem Kommentar abgewiesen wurden, es sei ja auch nicht für das häufige Ein- und Ausfahren beim Platzrunden fliegen konzipiert. So etwas ähnliches kann ich mir für den Eurofighter auch vorstellen.
Richtig. Deswegen fliegen sie seit geraumer Zeit die Platzrunden meist mit ausgefahrenem Fahrwerk, weil damit die Wartungskosten fürs Fahrwerk sinken. In England ist ja bereits ein Eufi auf der Nase gelandet, weil das Bugfahrwerk nicht ausgefahren ist. Gibt davon auch ein paar Bilder im Netz. Der war zwar ganz schön beschädigt, fliegt aber auch schon wieder eine Weile.

Sowas kommt aber bei fast allen Flugzeugtypen mal vor. Auch bei Airlinern oder anderen Fliegern.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
So, auf Anfrage der APA hat das Militärkommando Steiermark folgendes geantwortet.
Das Militärkommando Steiermark räumte auf APA-Anfrage ein, dass es im Oktober einen Vorfall gegeben habe: Während des Fluges habe es eine Fehlermeldung gegeben, worauf die in einem derartigen Fall vorgesehenen Maßnahmen nach einer Checklist eingeleitet worden seien. Dazu gehörte auch eine Landung per Fangleine - wie etwa auf einem Flugzeugträger. "Dabei ist die Leine zurückgeschnellt, wodurch es zu einer leichten Beschädigung beim Triebwerksauslass gekommen ist", berichtete Sprecher Gerhard Schweiger.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2294731/eurofighter-bei-bruchlandung-zeltweg-beschaedigt.story
Naja, da hat die Krone anscheinend wieder einmal nur ganz leicht übertrieben!:TD:
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Jetzt geht dieses Theater um unsere Eurofighter schon wieder los....:(

Schon alleine die Überschrift dieses threads ist der Hammer.
Bruchlandung
Mir kommen die Tränen.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Dass der Dichant und diese ganzen roten XXX nicht mal das Maul halten können. Ständig Ärger machen. Und in 20 Jahren werdens wahrscheinlich immer noch meckern. :mad:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wenn man jedes Mal, wenn nen FLugzeug wo nen Defekt oder ne Warnlampe hätte, ne Pressemeldugn machen würde, würden alle Zeitungen 10 Seiten extra drucken müssen jeden Tag :rolleyes: Aber bei der Krona ja nix neues ;)
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Wenn du uns damit sagen willst, dass unsere Eurofighter nur Platzrunden fliegen. Dann sollst du recht haben und wir haben unsere Ruhe!:rolleyes:
Na soo klein ist die ex K.U.K Monarchie nun auch wieder nicht..einigen wir uns auf erweiterte Platzrunden? :TD:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die sind echt witzig bei der Kronenzeitung, schon der Anfang ist einmalig:
"einer Art Bruchlandung"

aber noch besser ist das:
"Nervenkitzel im Höllentempo bei mehr als 2.000 km/h. Blinkende Rotlichter auf dem Armaturenbrett, dazu der warnende Master-Alarm: "Das Fahrwerk ist nicht ausfahrbar.""

Ist wohl besser so dass es bei dem "Höllentempo" nicht ausfährt....sonst müsste der EUFI sicherlich ohne Fahrwerk landen:FFTeufel:

Dass die sich nach solchen Artikeln nicht schämen.....ich lach mich schlapp!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Wenn man jedes Mal, wenn nen FLugzeug wo nen Defekt oder ne Warnlampe hätte, ne Pressemeldugn machen würde, würden alle Zeitungen 10 Seiten extra drucken müssen jeden Tag :rolleyes: Aber bei der Krona ja nix neues ;)
Eine Warnlampe??? Dazu faellt mir diese Geschichte ein: ;)

Wie jeden Tag bin ich auch heute morgen in meinen PKW eingestiegen. Zuendschluessel rein. <Ping> <Warnlampe>! Inspektionstermin, habe verstanden! Zuendung an. <Warnlampe>! Ah, 'n bisschen kalt: Bodenfrost. Zuendschluessel auf drei. <Warnlampe>! Zwei Sekunden warten, dem Motor ist auch noch kalt. <Warnlampe>! Tanken? Quatsch, haelt noch 100 Kilometer! Jetzt aber los, Ruewaertsgang rein. <Ping> <Warnlampen, mehrere>! Ah, links zu dicht und vorne auch und gleich auch hinten. Weiter gehts, raus aus der Garage, und ab um die Ecke. <Warnlampe>! ASR/DTC meint es ist noch glatt draussen. Alles klar! <Ping> <Warnlampe>! Was ist los? Ach ja, der Gurt. Angelegt und weiter! <Ping> <Warnlampe>! Rucksack auf'm Beifahrersitz, nicht angeschnallt. Kennt man ja! Inzwischen ist die Frontscheibe eingesaut. <Ping> <Warnlampe>! Ja, ja, das liebe Waschwasser. <Warnlampe> Was 'n jetzt? Kofferklappe nicht richtig zu! Nee, jetzt bleib ich sitzen. <Ping> <Warnlampe> Bremslicht hinten rechts defekt? LMAA!!

Wenn das so weiter geht, kann man noch vor'm Mittag 'n Horrofilm daraus machen!? :D
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Jetzt gibt es auch eine offizielle Presseaussendung!
Bei der Landung stellte sich heraus, dass das Fahrwerk ordnungsgemäß funktionierte, jedoch wurde durch das Zurückschleudern des Fanghakens eine Klappe beschädigt. Der Sachschaden, der 15.000 Euro betrug, wurde damals sofort behoben und der Eurofighter fliegt wieder. Es handelte sich im konkreten Fall um keinen Flugunfall. Der Flug und die Landung wurden routinemäßig durchgeführt.

Da sich kein Flugunfall ereignete, wurde der Vorfall auch nicht kommuniziert.
http://www.bmlv.gv.at/journalist/pa_body.php?id=2180&timeline=
 

skyscraper

Sportflieger
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Nähe LSMD
Von krone.at:
Auch das Kapitel "Fanghaken". Also jene Einrichtung, die vorwiegend auf Flugzeugträgern verwendet wird, um Jets per Stahlhaken vorm Absturz ins Meer zu retten.
Alles klar? Nein? Dann schaut euch mal meine Skizze an! ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ministerium hält Bruchlandung von Eurofighter geheim

Ministerium hält Bruchlandung von Eurofighter geheim - Ähnliche Themen

  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.

    US Verteidigungsministerium hat alle Verträge mit Wolga-Dnepr zu nichte gemacht.: Siehe Links http://vpk.name/news/167916_aviakompaniya_volgadnepr_potrebovala_u_pentagona_obyasnit_razryiv_kontraktov.html...
  • Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

    Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...
  • EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell

    EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell: Hi, am Mittwoch habe ich die kleine t2i fertiggestellt. Der Scheibenwischer wurde nochmal aus Draht neugebaut, da das Originalteil zu klobig...
  • EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell

    EC135 t2i Bundesministerium des Innern 1/72 Revell: Hi, ich bin neu hier und möchte euch auch mal zeigen, was ich so baue. Mein momentanes Projekt ist eine EC135 t2i des BMI im Maßstab 1/72...
  • Ähnliche Themen

    Oben