W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Verwitterung am Heck nochma etwas näher! Durch das Preshading darf die eigentliche Farbe natürlich nicht völlig decken. daher wurde sie von...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die Verwitterung am Heck nochma etwas näher! Durch das Preshading darf die eigentliche Farbe natürlich nicht völlig decken. daher wurde sie von mir etwas verdünnt!
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Nun hieß es ersteinmal warten, bis der Lack getrockent war. In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um diverses Beiwerk. Unter anderm mussten die Fahrwerksteile für die Montage vorbereitet werden. Das Bugrad erhielt mittels Draht und Plastik ein Antiblockiersystem(?). Die Hauptfahrwerksklappen wurden mit Teilen aus dem Extratech Ätzsatzt zusätzlich detailiert.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Als sehr zeitraubend stellte sich das Maskieren des Tarnschemas heraus. Da ich einen Mittelweg aus extrem weichen Farbübergängen (freihand Lackieren) und scharfen Kanten (abkleben) erreichen wollte, versuchte ich mich das erste Mal in in der Verwendung von "schwebenden Masken". Hierzu schnitt ich mir aus einer vorher ausgedruckten Vorlage die Masken aus und fixierte diese mit UHU Patafix in etwa 2-3mm Höhe über der Modelloberfläche. Doch das funktionierte auf die Art nur auf ebenen Flächen, wie Tragflächen, sowie Höhen- und Seitenruder. Für den runden Rumpf knetete ich mir aus o.g. Patafix kleine "Würste" zurecht und ergänzte diese mit Malerkrepp....ein Gefriemel, sag ich euch! :rolleyes:

Hier das Ergebnis eines ganzen Vormittags:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das Ergbnis ist meiner Meinung nach nur bedingt zufriedenstellend. Die schwebenden Masken selbst funktionierten gut, aber die "Würste" erzeugten doch recht scharfe kannten. Hm, fürs nächste Modell bin ich diesbezüglich schlauer! :?!

Hier das Modell nach dem Entfernen der Maskierung. (Wie gesagt: Kunstlicht und Farbe ;) )
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der nächste Schritt ist nur, das Ganze mit Glänzendem Klarlack zu überziehen, damit die Decals nicht silvern.
Zeit ist nun nicht mehr viel, morgen muss Rollout und das Teilnahme Bild für den Wettbewerb online sein!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
*SCH******! :mad:

ALLES FÜR DIE TONNE!!! Irgendwas hat mit dem Klarlack reagiert und verfärbt sich jetzt! :confused:
:FFCry:

EDIT: Bis auf ein Grün sind alles Revellfarben, einschließlich des klarlacks....das Humbrolgürn kann mit dem Revellklarlack nicht!, wies scheint!?

Alle grünen Tarnflecken sehen so oder so ähnlich aus!...das wars mit dem Wettbewerb!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Na toll:(! Schöner Mist, aber jetzt nicht verzagen. Wehe Dir, wenn die MiG als Verlust verzeichnet wird:FFCry:. Schleif alles runter und lackiere es neu. Bis morgen wird´s eh nicht fertig werden, dann nimm Dir eben ein paar Tage Auszeit und gehe alles nochmal an!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist doch nicht wirklich zufrieden mit den Patafix-Zeug gewesen?! Also, das ist sportlicher Ergeiz, dabei sein ist alles, der Weg das Ziel:TOP:

Mal zu den Klarlack. Warum gehst Du nicht in den Supermarkt und kaufst Dir "Emsal-Vollglanz" für 5 Euro der Liter/Flasche (sollte für 3 Modellbauleben reichen)? Das Zeug ist quasie wie glänzender Acryllack, härtet die Oberfläche noch zusätzlich und kann immer noch mit Emaile-Lacken überlackiert werden. Es reagiert nicht mit dem Untergrund (es wird keine Farbe angelöst) und fungiert als Sperrschicht.

Gruß David
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Na toll:(! Schöner Mist, aber jetzt nicht verzagen. Wehe Dir, wenn die MiG als Verlust verzeichnet wird:FFCry:. Schleif alles runter und lackiere es neu. Bis morgen wird´s eh nicht fertig werden, dann nimm Dir eben ein paar Tage Auszeit und gehe alles nochmal an!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist doch nicht wirklich zufrieden mit den Patafix-Zeug gewesen?! Also, das ist sportlicher Ergeiz, dabei sein ist alles, der Weg das Ziel:TOP:

Mal zu den Klarlack. Warum gehst Du nicht in den Supermarkt und kaufst Dir "Emsal-Vollglanz" für 5 Euro der Liter/Flasche (sollte für 3 Modellbauleben reichen)? Das Zeug ist quasie wie glänzender Acryllack, härtet die Oberfläche noch zusätzlich und kann immer noch mit Emaile-Lacken überlackiert werden. Es reagiert nicht mit dem Untergrund (es wird keine Farbe angelöst) und fungiert als Sperrschicht.

Gruß David
So wirds auch ablaufen...die wird noch fertig gebaut! ;)...und die Idee mit dem Emsal Glänzer werd ich mal ausprobieren! :TOP: Aber im Moment bin ich bissl down wegen dem Mist! :(
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Drum sag ich ja auch: Stell das Teil erstmal ein paar Tage sicher weg:!:. Mit der Zeit ist es nicht mehr schlimm, dann könnte es sogar wieder Spaß machen (habe ich sagen hören:cool:).

Schöne Grüße
David
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ist zwar jetzt eh egal - aber warum hast Du denn nochmal Klarlack drauflackiert? Das Modell glänzte doch schon wie eine Speckschwarte. Das hätte doch gegen das Silvern der Decals ausgereicht.

Mach Dich nicht verrückt und laß die Sache ruhig angehen. Freue mich trotzdem auf das Roll-out. Egal wann.;)
die letzten beiden Farben waren Matt! ;) Ich dachte durch den Lack hab ich dann eine gleichmäßige oberfläche für die Decals!
Nuja, die wird schon noch fertig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Dani,

Hab mir gerade mal Dein Modell angeschaut. Schöner Mist aber Du bekommst Sie schon fertig und Du bist nicht der Einzige. Nur so zum Mutmachen: Meine FW 200 Condor durfte ich drei Mal !!! lackieren. Als ich beim zweiten MAl fertig war fiel sie runter und zerbrach regelrecht...

Das mit dem Vorschattieren... Man sieht, das die Farbe zu dick ist! Versuche einmal sehr dünne Farbe zu erzeugen (dünner als Tinte/Milchkonsistenz) und dann ganz wenig Düsenöffnung und ein Druck circa 0,8-1 bar. Mit welcher Düse arbeitest Du?

Die Tarnung hat mir übrigens gut gefallen.

Gruß

Danny
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
... Das Bugrad erhielt mittels Draht und Plastik ein Antiblockiersystem(?). ...

Richtig, das ist der Geber des Antiblockiersystems, dies hieß dort allerdings "awtomatitscheskij tormos kolessa" (also soviel wie "automatische Radbremse")

Übrigens, die Bleche waren symmetrisch unter den Startklappen (tut mir leid, hab ich gerade erst gesehen), auf dem Bild in Beitrag 101 sehen sie vorn länger aus als hinten (wenn das gravierte Rechteck darüber die Startklappe ist) ;-)

Axel

PS: ich hoffe, wir bekommen die fertige noch zu sehen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich will der FF-Leserschaft nicht zu viel versprechen, aber es sieht so aus, als würde die UM nun doch noch fertig werden. Nach fast einem Jahr habe ich mich mal wieder an die MiG gesetzt und mit dem Fortschritt kehrt die Lust am Bauen zurück. ;)

Es folgt ein Bild, an das ich selbst schon nicht mehr geglaubt habe. ^^ Sicher, es fehlt noch allerhand und der Kontrast 'verblichenes Heck - unverblichener Rumpf' ist etwas zu stark. Aber ist mir alles egal, perfekt wird die Kiste eh nicht mehr. Ich will sie nur noch irgendwie fertig bekommen...für ein reines Gewissen! :D
Es wurde Farbe entfernt und neu lackiert. Das Fahrwerk ist erstma nur gesteckt, muss noch gemacht werden. Die Kiste glänzt noch wie eine Speckschwarte, diverse Partien am Modell bekommen noch Farbe, Staurohr sowie Antennen werden noch montiert. Am Ende wird der Lufteinlasskegel noch mit einer roten Kappe versehen und alle anderen Bodensicherungen folgen...aber alles zu seiner Zeit! ^^
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Endlich geht es weiter:HOT:
Ich sehe zwar nicht viel, aber was ich sehe, dass gefällt mir:TOP: Vor allem der Farbübergang am Heck sieht besser aus. Mach mal ein paar bessere Aufnahmen!

Schönen Gruß

David
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Weiß jemand, welche Bodensicherungen in bei den LSK/LV üblich waren? bin gerade dabei mir den großen roten Kegel für den Lufteinlass zu basteln. Es folgen die Abdeckungen für die Einlässe an den Seiten und die Kappe fürs Staurohr. Leiter und Keile fürs Hauptfahrwerk werden ebenfalls gefertigt. waren die Bodensicherungen immer am Flieger?

EDIT: Um meine Frage zu konkretisieren, war der Anstellwinkelgeber des Autopiloten und die Antenne oben auf dem Seitenleitwerk immer mit einer Kappe gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hey Dani,

ich kann es zwar nicht beantworten - aber:

Sollte keine helfende Antwort kommen, schau Dir doch einfach ein paar MiG 21 Rollouts hier im Forum an, vorzugsweise LSK/LV...

Dort steht bei den Kommentaren zum Modell in der Regel immer dabei, wie es hätte richtig sein müssen... ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Anstellwinkelgeberschutz war mit einer roten (Wäsche)leine manchmal mit dem Staurohrschutz verbunden. Der Schutz war fast immer angebracht, sie wurde vom technischen Personal kurz vor der Übernahme durch den Flugzeugführer entfernt.
Die Abdeckung der SRO- Yagiantenne auf dem Seitenleitwerk wurde vor dem Flugdienst entfernt und erst nach dem Flugdient wieder aufgesteckt. Im DHS war diese Abdeckung nicht gesteckt (zu groß war die Gefahr, diese in der Hektik eines Sofortstartes zu vergessen - oder beim flinken Abdecken vom Heck zu stürzen.) Diese Abdeckung war in meiner Erinnerung nicht mit einer anderen verbunden.

Axel
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der Anstellwinkelgeberschutz war mit einer roten (Wäsche)leine manchmal mit dem Staurohrschutz verbunden. Der Schutz war fast immer angebracht, sie wurde vom technischen Personal kurz vor der Übernahme durch den Flugzeugführer entfernt.
Die Abdeckung der SRO- Yagiantenne auf dem Seitenleitwerk wurde vor dem Flugdienst entfernt und erst nach dem Flugdient wieder aufgesteckt. Im DHS war diese Abdeckung nicht gesteckt (zu groß war die Gefahr, diese in der Hektik eines Sofortstartes zu vergessen - oder beim flinken Abdecken vom Heck zu stürzen.) Diese Abdeckung war in meiner Erinnerung nicht mit einer anderen verbunden.

Axel
Sehr gut! Besten Danke, das hilft mir weiter! :TOP:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Bugdeckel, Staurohrschutz, Startsiebe und Kabinenplane waren immer am Flugzeug.
Dazu kamen dann noch Bremsklötze und die Trägersicherungen.
Immer am Flugzeug war auch der 5 liter Behälter für die KS-Drainage.

Weiterhin gab es: Heckdeckel, Seitenruderschere, Antennenschutz (dei oben auf dem SLW), Reservestaurohrschutz, Deckel für die Bugluke, Anstellwinkelgeberschutz.

Oberes hatte immer am Flugzeug zu sein wenn es nicht gerade losrollen sollte.:D
Unteres wurde auf jedem Fall zum Abstellen ( nach Flugdienst) angebracht.

Fast immer waren mehrere Teile mit ´ner roten Wäscheleine verbunden.
z.B. die Startsiebe, die Trägersicherungen je Seite.
 
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben