W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Auffüttern des Spaltes mag aufwändig sein, aber nicht wirklich schwer. Das schaffst du doch mit links. In diesem Bericht sieht man sehr...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Auffüttern des Spaltes mag aufwändig sein, aber nicht wirklich schwer. Das schaffst du doch mit links.

In diesem Bericht sieht man sehr deutlich den Unterschied und die Vor- und Nachteile von Resin- und Ätzteilen. Resinteile sind plastischer und haben meist eine realistischere Stärke, sind aber schwerer anzupassen. Ätzteile dagegen sind klar strukturiert, die Konturen sind schärfer und sie sind besser an die Modellformen (Rundungen und ähnliches) anzupassen. Ein weiterer Unterschied ist, das Resinteile eine handwerklich deutlich genauere und bessere Lackierung verlangen. Am besten ist wohl eine gewisse Mischung aus beidem.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das Auffüttern des Spaltes mag aufwändig sein, aber nicht wirklich schwer. Das schaffst du doch mit links.

In diesem Bericht sieht man sehr deutlich den Unterschied und die Vor- und Nachteile von Resin- und Ätzteilen. Resinteile sind plastischer und haben meist eine realistischere Stärke, sind aber schwerer anzupassen. Ätzteile dagegen sind klar strukturiert, die Konturen sind schärfer und sie sind besser an die Modellformen (Rundungen und ähnliches) anzupassen. Ein weiterer Unterschied ist, das Resinteile eine handwerklich deutlich genauere und bessere Lackierung verlangen. Am besten ist wohl eine gewisse Mischung aus beidem.
Das Wichtigste ist im Moment, dass ich beim verspachteln und Verschleifen die Details nicht mit wegschleife. Aber hast schon Recht, haben beide "Werkstoffe" ihre Vor- und Nachteile. Aber gerade bei so einem Kit kommt man um Detailsets nicht umhin, wenn man auf etwas Detailierung wert legt!
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallöchen Dani. Erst mal frohes Gelingen. Sieht ja schon ganz gut aus bis jetzt. Bin mir jetzt nicht sicher,ob es schon erwähnt wurde,aber ich bin mir ziemlich sicher,dass die NVA Maschinen im Cockpit grün wahren.:?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Echt? Richtig grün? Oder tendiert dieses typische blau-grün stärker ins Grün als bei anderen UMs? :?!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Dani,

reines grün stimmt nach meiner bescheidenen Ansicht nicht! Es sieht eher aus wie eine Mischung aus beiden Farbtönen (grün + hellblau) mit Tendenz eher zum bekannten "Cockpit-Blau". Hast Du das Buch "DHS MiG-21 U"? Wenn ja, dann schlage mal geschwind Seite 82/83 auf. Da kann man es erkennen. Wenn Du das Buch nicht hast, dann schicke mir eine PN.

Schöne Grüße
David
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Also ich bin Freund einfacher Mittel. Als Basis tendiere ich zu Revells Grün Nr. 61 und würde es nach Orginalfotos etwas abtönen,z.B. mit nen Spritzer weiß oder helles grau,etwa 371. Einfach mal testen.:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
es gibt doch genug Vorbildfotos aus ´nem Cockpit.

So weit ich mich mal erinnere war der Farbton schon mehr grünlich

mit ´nem leichten Blaustich:TD::TD::TD:



Ich hoffe Doch du baust immer noch die 213 ???????? BITTE BITTE:D:D:D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Dani, nimm die Farbe von ModelMaster! Die sieht korrekt aus. Wenn Du es 100%-ig haben möchtest, dann müsstest Du ein Bild aus der Einsatzzeit von genau dem Original haben, welches Du jetzt nachbauen willst.
Bei einigen oder sogar vielen Maschinen variieren die Cockpitfarben. Das kommt z. B. durch Ausbesserungsarbeiten, vielleicht durch verschiedene Herstellerwerke usw...
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also, ich werds nu erstma so machen, dass ich das Cockpit mit dem ModelMaster Ton grundiere und stelle das Ergebnis hier mal vor. Ändern kann mans dann immernoch! ;)

...Ich hoffe Doch du baust immer noch die 213 ???????? BITTE BITTE:D:D:D
Ich denke schon, dass es die 213 wird. Werde mich daran orientieren und versuchen, die verwitterten und weniger verwitterten Partien darzustellen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, das ist das Ergebnis! Einfach mal mit ModelMaster 2135 grundiert. Es ist zwar schwer, den Farbton zu fotografieren, weil sowohl Kamera, als auch PC-Bildschirm ihn etwas anders darstellen, als er in echt ist, aber ich finde, er trifft die russischen Cockpits sehr gut. Was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Vllt. erschwerte auch mein ähnlichfarbiger Hintergrund und das Sonnenlicht eine Aufnahme, die den Farbton richtig rüberbringt. Deshalb hier nochmal mit weißem Hintergrund und dezentem Licht! :D
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Vllt. erschwerte auch mein ähnlichfarbiger Hintergrund und das Sonnenlicht eine Aufnahme, die den Farbton richtig rüberbringt. Deshalb hier nochmal mit weißem Hintergrund und dezentem Licht! :D
Mit dem grünen Hintergrund im Bild #51 wirkt er auf mich noch authentischer als vor dem weißen Hintergrund, in beiden Fällen vieleicht etwas, in #52 viel zu dunkel!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
So, das ist das Ergebnis! Einfach mal mit ModelMaster 2135 grundiert. Es ist zwar schwer, den Farbton zu fotografieren, weil sowohl Kamera, als auch PC-Bildschirm ihn etwas anders darstellen, als er in echt ist, aber ich finde, er trifft die russischen Cockpits sehr gut. Was meint ihr?


Ich finds gut getroffen, nun noch ein bischen bunt anmalen und schon passt es.

z.b. schwarz war das visier, Drosselhebel, das Panel beim Lehrer mitte oben und ein bischen Rot gab es auch an vielen Stellen.:TD::TD::TD: Aber du hast ja bestimmt etliche Bilder :TOP::TOP::TOP::TOP:

PS: Hatte die U auch den weissen Streifen in der Mitte ????:?!:?! Ich glaub ja


Mach weiter so
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich hab für mein "Jahrhundertprojekt" damals diese Farbe genommen.

Bitte nicht so genau hinsehen:D

1. nicht fertig
2. bin nicht der 100% bauer
3. mir würde es reichen wenn ich sie mal fertig bekommen würde
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@ Axel,
es ist definitiv ein R-25, erkennbar am ringförmigen Flammenstabilisator...

HR

PS: Bilder eines R-11 findet man bei MiG-21.de unter Technik/Triebwerke
Das hat mich jetzt echt in Unruhe versetzt. Genauere Betrachtungen fördern zu Tage, das mein Bild ein R11 zeigt. Im Vergleich dazu mal dieses Bild hier:
http://www.mzak.cz/motory/r-11/r-11f-300_stabilizator.jpg

Ein R-25 hat außenliegende Nachbrennerzündkerzen, eine Kappe auf der Welle und drei ringförmige Flammstabilisatoren (siehe auch hier: http://www.mzak.cz/motory/r-25/R25.JPG )

Bei der Farbgebung gebe ich radist recht, das Bild in #52 sieht seeeehr dunkel aus, #51 trifft es wirklich schon eher...
Axel
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Danke für die 2 Links! Die Fotos sind sehr gut! :TOP:
Kurze Frage: Ich habe bei einigen UM's in der Kabine des Schülers so einen klainen Ventilator gesehen. Gab es diesen oft in Zweisitzigen MiG-21 der NVA?

War der nicht in der hinteren Kabine ??????? das wäre dann die vom Lehrer

mir fällt jetzt keine U ein die den nicht hatte:?!:?!
213, 205, 204, 206, 229 u.s.w.

Ich würd mal sagen diesen Luftquirl hatten alle UM´s
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
War der nicht in der hinteren Kabine ??????? das wäre dann die vom Lehrer

mir fällt jetzt keine U ein die den nicht hatte:?!:?!
213, 205, 204, 206, 229 u.s.w.

Ich würd mal sagen diesen Luftquirl hatten alle UM´s
In meiner Erinnerung war der Quirl auch hinten: zumindest in unseren UM's des JG-8

Axel
 
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben