W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Dani, ich müsste noch eine Luftbremse von ner F-13 haben, weiß jetzt aber nicht genau ob die an die UM passen würde:?!!?
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Hm, die Airbrake ist ja am Modell nur simpel in den Rumpf eingraviert. Mal sehen, ob ich mir da was aus Ätzteilresten zusammenzimmer! ;)
Viel Dank erstmal, für das Bild! :TOP:
Hi Dani, ich müsste noch eine Luftbremse von ner F-13 haben, weiß jetzt aber nicht genau ob die an die UM passen würde:?!!?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hi Dani, ich müsste noch eine Luftbremse von ner F-13 haben, weiß jetzt aber nicht genau ob die an die UM passen würde:?!!?
Also in Revell's F-13 Kit ist die Luftbremse ja auch vorhanden. Dort sieht es so aus, als würde die Luftbremse bei UM und F-13 gleich sein.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
hi dani,

also die hintere Luftbremse ( wie die auf dem Bild) sollte gleich sein,:TOP: Ich glaub diese Bremase wurde von der F bis zur Bis nicht geändert:?!

Bei der vorderen Bremsklappe ist das anders, eine U, US, UM hat da nur eine Klappe, alle anderen haben vorn 2.
Und diese fiel auch nicht heraus wenn der Druck mal für einge Zeit nicht vorhanden war. ( da war so ein sperrventil dazwischen )

Nebenbei ist eine U mit Zusatzbehälter im Normalfall damals schon eine Seltenheit gewesen. :D:D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
In wie weit kann ich einen 3-Seiten-Riss einer MiG-21U zum Neugravieren einer UM verwenden? Das das SLW anders ist, ist klar. aber wie siehts mit den Tragflächen aus?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
In wie weit kann ich einen 3-Seiten-Riss einer MiG-21U zum Neugravieren einer UM verwenden? Das das SLW anders ist, ist klar. aber wie siehts mit den Tragflächen aus?

Im grossen und ganzen könnte die Fläche gleich sein.:?!:?!

ABER

Beachte bitte: Die U hatte keine angeblasenen Landeklappen, Die UM / US aber hat diese.

Daraus folgernd sind die Verkleidungen für die Schienen ( U ) oder die Arbeitszylinder der Landeklappen (US/UM) jeweils etwas anders von der Form.

Versuch mal das du dazu an Bilder rankommst.

weiterhin würd ich mal behaupten, daß du mit Rissen von der (PFM-SPS) oder bedingt auch der (M/MF) Flächen besser dran sein würdest. :TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
In wie weit kann ich einen 3-Seiten-Riss einer MiG-21U zum Neugravieren einer UM verwenden? Das das SLW anders ist, ist klar. aber wie siehts mit den Tragflächen aus?

Jetzt les ich gerad das du die U-Zeichnung für die komplette Gravur nehmen willst:FFEEK::FFEEK:

Da gibt es schon einige gravierende Unterschiede:
was mir jetzt mal so einfällt:

1. fehlendes Periskop 2. Kabine
2. kleinere Räder ????? als die UM
3. SLW völlig anders



Ja und mach weiter ................................ und bitte mal wieder ein bild zum anfüttern:D:D:D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ja, die deutlichsten Unterschiede zwischen UM und U sind mir schon bekannt. ;) Nur mit 3-Seiten-Rissen siehst bei mir schlecht aus...Eigentlich wollte ich nicht groß an der Kiste rumgravieren, aber da jetzt doch wesentlich mehr an Spachtel und Schleifarbeiten angefallen ist, ist von den ohnehin dürftigen Bilek gravuren nicht mehr viel übrig.
Bilder wirds sicherlich bald wieder geben. Das Problem war in letzter Zeit, dass ich keinen Bock auf diese Schleiferei hatte. Nun bin ich damit soweit durch, also müssts bald wieder was zum Zeigen geben! ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Shit, jetzt wirds aber arg eng! :red:
Da die Uni im Moment doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt, und man durch die WM ja auch andernorts gebunden war und ich außerdem um keine Ausrede verlegen bin, :D melde ich mich mal an der MiG-21 zurück.

Um ehrlich zu sein, viel ist nicht geworden! :eek: Das einzige, was ich die letzten Tage zustande brachte, war die Lufthutzen unterhalb des SLW anzubringen sowie den kleinen UM-typischen Anstellwinkelgeber für den Autopilot anzukleben. Noch vorhandene Fugen im Cockpitbereich wurden verspachtelt und verschliffen. Auch die Fugen an den Übergängen Rupf-Tragflächen, Rupf-SLW und nicht zu vergessen Rumpf-Rumpf wurden verschlossen.

grobe Übersicht:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Des weiteren habe ich die vordere Kabinenscheibe dünner geschliffen, damit sie auf das Resinteil des Instrumentenbretts/Abdeckung passt. Diese muss nun wieder Schritt für Schritt durchsichtig verschliffen und poliert werden. Hat da jmd Erfahrungen mit? Würde jetzt mit Schleifpapier immer feiner werden und zum schluß mit diesem Weiber-Fingernagl-Gedingens final polieren.

Hier ein Bild vom vorderen Kabinenglas: trübe Aussichten
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hat da jemand Erfahrungen mit? Würde jetzt mit Schleifpapier immer feiner werden und zum Schluss mit diesem Weiber-Fingernagel-Gedingens final polieren.
Genauso geht es!:TOP:

Immer feiner werden und zum Schluss mit der Polierseite zum Glänzen bringen. Anschließend etwas Glänzer drauf, ... fertig!

Dieses "Weibergedöns" ist schon ein Teufelszeug!:FFTeufel:
Wozu brauchen die das denn?!
Wir können damit eh viel besser umgehen, geschweige denn es gebrauchen.:D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich meine, mal gesehen zu haben, wie sie sich damit die Nägel polieren...:FFTeufel:

Bei erneuten Vobildvergleichen, ist mir aufgefallen, dass der Bilek Kit mir etwas unterschlägt. Und zwar ist auf diesem Foto ein "Blech" leicht unterhalb der Voderkante der Tragflächenwurzel zu sehen, (Kann auch eine Art Antenne sein..) die der Bausatz nicht berücksichtigt...auf beiden Seiten.
Auch auf der Schachtel sieht man, dass dieses weggelassen wurde (siehe Bild, auch um genaue STelle zu verdeutlichen). Meine Fragen: Was ist das?, und war das nur an NVA MiG-21UM?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das sind nachträglich, im Rahmen einer GÜ oder Werftinstandsetzung angebaute "Schutzbleche", die das Ansaugen von Fremdkörpern über die Zusatzluftklappen verhintern sollen.
Sie müssen also nicht dran sein, sie dürfen aber. ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das sind nachträglich, im Rahmen einer GÜ oder Werftinstandsetzung angebaute "Schutzbleche", die das Ansaugen von Fremdkörpern über die Zusatzluftklappen verhintern sollen.
Sie müssen also nicht dran sein, sie dürfen aber. ;)
Ah Danke, das bringt Licht ins Dunkel! :TOP: Das heißt also, die UM's wurden ohne diese Bleche geliefert, aber alle erhielten sie früher oder später...
Aber die U-400/600 und US hatten die dann auch, oder?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
... Das heißt also, die UM's wurden ohne diese Bleche geliefert, aber alle erhielten sie früher oder später...
Nein, nicht alle! Die "231", das ist die Maschine, die im Museum bei Rimini steht, hat die kleinen Bleche nicht erhalten und flog bis zum Schluss ohne!

Gruß
Uwe
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...aber das war dann schon eher ein Einzelfall, oder? Die 213, dies bei mir wahrscheinlich wird, hatte die Bleche später auf jeden Fall! ;)
siehe hier
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ja, ja. Soweit ich es bisher nachvollziehen konnte, ist die "231" die einzigste UM der NVA, die diese Bleche bis zum Schluss nicht hatte.

Grauß
Uwe
 
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben