W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

Diskutiere W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Forum! Nachdem nun in den letzten wochen schon das ein oder andere Baubericht-Threat dem Flugzeugforum-Modellbauwettbewerb gewidmet...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Forum!

Nachdem nun in den letzten wochen schon das ein oder andere Baubericht-Threat dem Flugzeugforum-Modellbauwettbewerb gewidmet wurde, werde auch ich mich nun daran beteiligen. Ich werde mit der MiG-21 UM von Bilek in den "Jets bis 1:72"-Ring steigen! ;) Der ein oder andere wird jetzt wieder denken, >mit so einem "Allerweltsfieger" hat man doch keine Siegchancen!< und dann solls auch noch eine NVA Lackierung werden :rolleyes: Denen sei gesagt, "Dabeisein ist Alles" ;)

Wie bereits oben erwähnt stellt der Bilek Kit die Ausgangsbasis dar. Dieser Bausatz wird durch das Resincockpit von Pavla und den Ätzteilbogen von ExtraTech ergänzt. Zu den Detailsets später mehr. Ich habe eine ganze Weile überlegt, welche Maschine es genau werden soll. Der dazugehörige Zielfindungsprozess ist hier nachzulesen! ;)

PS: Die L-410 ist nicht vom Tisch. Auch dieses Modell wird nach und nach weitergebaut. Nur wird sich dieses Projekt wohl noch eine ganze Weile hinziehen.

Hier nun ein Überblick:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das oben angesprochene Resincockpit von Pavla setzt sich aus der Cockpitwanne, einer Vacuhaube, 2 Steuerhebeln, 2 Instrumententafeln (plus deren Abdeckungen), den Seitenkonsolen sowie zwei leckeren KM-1 Sitzen zusammen. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der Ätzteilbogen umfasst ebenfalls viele Cockpitdetails. Hier werde ich bei den Überschneidungen sehen müssen, in wie weit sich die beiden Sets ergänzen können. Hinzu kommen Teile für Triebwerk und Schubdüse, diverse Antennen, die Grenzschichtzäune und Fahrwerkklappen! :HOT:

Somit wäre eigentlich alles da, um ein schönes Modell zu basteln. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bau! Bald geht's los! :HOT:
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Na dann Dani viel Spaß und Erfolg beim bau:TOP:! Ich freue mich jedenfalls schon auf deinen Bericht:HOT:!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So langsam steigt ja die Teilnehmerzahl und das ist gut so. Jets sind zwar nicht ganz meine Baustelle, aber eine MiG-21 sieht man doch immer gern. Viel Erfolg und Vergnügen beim Bau.:TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Also, ich freu mich über ein MiG-21. Wir hatten hier leider länger schon keine mehr...



Axel
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
So, dann werde ich auch Deine Fortschritte beobachten.
Ich finde, dass auch so ein Allerweltsflieger sehr gute Chancen hat.
Denn ich muss zugeben, ich selbst würde einen beliebten gut gebauten Typ eher meinen Punkt geben, als ein mir Unbekannten oder Unbeliebten, selbst, wenn er genauso gut oder sogar besser gebaut ist. So objektiv kann ich es sagen, dass ich subjektiv bewerten würde. ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, dann zeig mal, was du kannst! Schön, das du auch dabei bist!:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Die 3 Tanks auf dem Cover sind vom Künstler aber über das Ziel hinausgeschossen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die 3 Tanks auf dem Cover sind vom Künstler aber über das Ziel hinausgeschossen.
"Künstlerische Freiheit" nennt man das! ;)

So bin gerade dabei die Resinteile des Cockpits zu säubern und von den Angüssen zu befreien. Lässt sich nur schwer fotografieren! :D Die ersten Bilder folgen, wenns was zu zeigen gibt! :rolleyes:
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
"Künstlerische Freiheit" nennt man das! ;)

So bin gerade dabei die Resinteile des Cockpits zu säubern und von den Angüssen zu befreien. Lässt sich nur schwer fotografieren! :D Die ersten Bilder folgen, wenns was zu zeigen gibt! :rolleyes:
Aber säg nicht zu viel von den Angüssen weg :FFTeufel::D!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Flugi, was glaubst du, warum vom Bau der He 59 seit einiger Zeit keine Bilder mehr erschienen sind? Richtig!!! 100 Punkte!!! Aus genau diesem Grund!!!:HOT:

Nichts für ungut, Flugi.:p;):engel:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Dani,
viel Erfolg für dein Modell:TOP:, werde es aufmerksam verfolgen, man kann sich ja immer für sein eigenes Modell was abschauen:engel:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wärend an den Cockpitteilen noch geschnitzt wird, hab ich mir nebenbei mal die Teile fürs Triebwerk des BILEK Kits angeguckt. Schließlich muss dieses neben dem Cockpit auch soweit fertig montiert sein, wenn die beiden Rumpfhälften zusammengefügt werden. Da von dem Triebwer am fertigen Modell so ziemlich nichts mehr zu sehen sein wird, hat sich Bilek auch keine großeMühe gemacht diese Teile großartig zu detailieren.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Genau hier setzt der Ätzteilbogen von ExtraTech mit an und spendiert dem Bastler zwei Verfeinerungen, siehe Bild.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der Flammring(?) wird einfach auf den "alten" aufgeklebt, die Schubdüse wird mittels eines Zylindrischen Körpers, z.B. ein Stift mit passendem Radius, in Form gebogen.

Ob diese zusätzliche Detailierung in diesem Bereich nun sinnvoll ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. ;) Was mich betrifft, die Teile waren da, warum also nicht verbauen! :D
Gut, die Schubdüse sieht schon besser aus. ;) Durch das Ätzteil des Flammrings lässt sich dieser Bereich mittels verdünnter Ölfarbe vllt. deutlicher hervorheben, als es mit dem Originalteil der Fall gewesen wäre.

Wir werdens sehen, wenn Farbe ins Spiel kommt! ;)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der "Flammring" ist der Flammenstabilistors der Triebwerkes. Der ist übrigens nicht golden sondern eher grau, kann aber auch so grün, wie das Schubrohr (oder wie hier im Bild die Mitte) sein

Das Bild zeigt den Bereich im ausgebauten Zustand (hier allerdings ein R-13 [R-25?], Dein Stern stammt von einem R11). Der grüne Bereich in der Mitte ist in betriebsfähigem Zustand allerdings noch mit einem Konus abgedeckt.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das Bild zeigt den Bereich im ausgebauten Zustand (hier allerdings ein R-13 [R-25?], Dein Stern stammt von einem R11). Der grüne Bereich in der Mitte ist in betriebsfähigem Zustand allerdings noch mit einem Konus abgedeckt.

Axel
@ Axel,
es ist definitiv ein R-25, erkennbar am ringförmigen Flammenstabilisator...

HR

PS: Bilder eines R-11 findet man bei MiG-21.de unter Technik/Triebwerke
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der "Flammring" ist der Flammenstabilistor der Triebwerkes. Der ist übrigens nicht golden sondern eher grau, kann aber auch so grün, wie das Schubrohr (oder wie hier im Bild die Mitte) sein
...
Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich endlich mal die korrekte Bezeichnung! :TOP: Der bleibt bei mir auch nicht so golden! ;) Das ist nur die Ätzteilfarbe (da Metall)...das wird noch lackiert!

...
Das Bild zeigt den Bereich im ausgebauten Zustand (hier allerdings ein R-13 [R-25?], Dein Stern stammt von einem R11...
R-11 passt duch gut zur UM, oder?...Das R-13 bekamen doch nur einige UM, wobei ich mir nichmal sicher bin, ob MiG-21UM der NVA überhaupt dazu zählten.

...
Der grüne Bereich in der Mitte ist in betriebsfähigem Zustand allerdings noch mit einem Konus abgedeckt.
Also könnte ich mir so einen kleinen Konus fertigen und ihn mittig auf den Flammenstabilistor aufkleben?
 
Thema:

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962

W2010BB - MiG-21 UM in 1/72, Bilek #962 - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

    W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003"

      W2010BB - 1/32 MiG-29G, Revell 29+10 "Fulcrum Farewell USA 2003": Hallo Modellbaufreunde, als nächstes Bauvorhaben steht bei mir nun eine längst fällige MiG-29 am Start, die ich im bundesdeutschen Anstrich 90J...

    Sucheingaben

    nva mig-21

    ,

    bilek mig 21 1:72

    Oben