Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61)

Diskutiere Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schöne Hundertneunzig von Dir! habe ich hier auch noch rum(f)liegen, werde aber wohl warten, bis der Edu-Doppelpack raus ist und den dann bauen...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Tim
Ja gerne würde ich (mit meinem Plastikschrott) in Zeiskam ausstellen. Muss nur wissen, an wen ich mich wenden soll um ein paar Zentimeter Platz zu bekommen....
Grüße
Peter
Schöne Hundertneunzig von Dir! habe ich hier auch noch rum(f)liegen, werde aber wohl warten, bis der Edu-Doppelpack raus ist und den dann bauen ....
Was Zeiskam angeht, schau mal in der Rubrik "Modellbau-Termine" oben in der FF-Kopfleiste, da steht unter Zeiskam (6./7. März) die E-Mail-Adresse von Bernd Villhauer. Einfach mal anmehlen. Aber mach Dir bitte keine großen Hoffnungen. Die Ausstellung ist seit Jahren immer ausgebucht und so wird es auch dieses Jahr sein. Wir vom PMC Kurpfalz bekommen auch nur halb soviel Tische, wie wir angemeldet haben. Muß selber mit 1 Tisch vorlieb nehmen, obwohl ich sonst immer 3 brauche ....

Gruß
Torsten
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Focke Wulf FW 190 D-11 (weiße 61)

Hallo Peter

ein ausgesprochen schönes Modell, wunderbar :TOP: .
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Klasse Modell eines tollen Flugzeuges. :TOP: Die Lackierung ist dir wirklich gelungen.

[Nietenzählermodus] :D
Nur die Werknummer ist falsch. Die 350158 war ein Prototyp für die Baureihe D-11, nämlich die V61. Vielleicht hast du da was verwechselt wegen der Markierung <61. Deine Maschine war aber nicht die V61. Die wenigen Serien-D-11 hatten Werknummern im Block 220000. Bekannt sind u.a. 220011 und 220017.
[/Nietenzählermodus]

Gruß
Peter
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Der optische Eindruck deines Modells ist sehr schön.
Sauber gebaut und gut lackiert.:TD:

[Nietenzählermodus an];)

Zur Werknummer wurde ja schon geschrieben das sie falsch ist.
Der Nummernblock fing bei 220001 an und hörte bei 220017 auf.
Bekannt ist die 220009, 220011, 220014 und noch zwei welche nicht 100%ig sicher bekannt sind.
Die 61> hatte die W.Nr. 220014 und ist mit 4 Bildern recht gut dokumentiert.

Die Lackierung zeigt eindeutig das die Maschine in Sorau produziert wurde.
Die Tragflächenunterseite ist richtig wiedergegeben, das war das W 3 Tarnschema.
Nur die Randbögen müssten auch noch komplett in Grau sein.
Die Tragflächenoberseite war in RLM 82/ 83 lackiert.
Die rechte hintere Tragflächenwurzel war Naturmetall, das hast du richtig am Modell wiedergegeben.
Die 21war nicht auf den Propellerblättern und der weiße Ring war auch nicht auf dem Spinner vorhanden.
Die obere Motorabdeckung müsste auch in RLM 82 lackiert sein, ebenfalls der hintere Rumpfrücken.
Die Maschine hatte keine Abschußmarkierungen und am Einfüllstuzen auf der linken Seite war das MW Zeichen im großen gelben V gehalten.
Die Maschine hatte kein weißes Rumpfband sondern das Rumpfverlängerungsstück war Naturmetall, die Oberseite auch in RLM 82 gehalten.
[Nietenzählermodus aus]:engel:

Gruß Oliver
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Peter,
sehr schön was Du uns hier zeigst!!!
Nicht nur das Modell denn auch Deine Vorstellung mit der Platte ist eine Augenweide!!:TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
FW 190 D-11

Hi Peter Lebold,

deine FW 190 D-11 ist sehr schön gebaut; mir gefallen insbesondere die nicht übertriebenen Lackabplatzer und die außergewöhnliche Lackierung. Du hast das Modell auch gut in Szene gesetzt.

MfG Silverneck
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
@Minime
Da alle D-11 bei Focke-Wulf in Sorau produziert worden sind, muss man dazu nicht unbedingt die Lackierung als Erkennungsmerkmal heranziehen. Dass der Block mit der 220001 begonnen hat, ist wahrscheinlich, aber nicht bewiesen, ebenso kann es natürlich auch noch Werknummern höher als 220017 geben. Laut Unterlagen des Jumo-Außendienstes sind bis Ende März 1945 40 Jumo 213 F-1 in 190 D-11 in Sorau installiert worden. Ob die alle noch ausgeliefert worden sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Unabhängig davon, ob irgendwelche Nummern oder Farben stimmen, würde ich sagen, dass dir ein schöner Flieger gelungen ist. Vor allem die Alterung überzeugt absolut.:TOP::TOP:

Gruss aus MUC
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Gefällt mir sehr gut. Sieht aus meiner Sicht (nein ich bin kein Kriegsteilnehmer) total realistisch gebraucht aus, als ob sie real ein paar Einsätze hinter sich hat, ohne die diverse Schlammspuren die hier so geliebt werden.:TOP:
Übrigens siehst Du auf Deinem Benutzerbild aus wie der frühere Schlagzeuger von Maffey, erstaunlich.;)
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Ist dir wirklich richtig klasse gelungen...Gratuliere.... :TOP:

Gruß Assericks
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Kann mich dem nur anschließen, macht einen guten authentischen Eindruck.
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Moinsen

Erst mal vielen Dank für das Feedback. Auch an die "Dipfeleschisser", welche mit "Nietenzählermodi" ihre Einwände äußern. Ist ja okay und sei berechtigt wenn man nach 100% Original bauen will.
Nur sehe ich persönlich das im Modellbau wirklich gelassen, ob das jetzt zu 99% korrekt ist (100% gibt es nicht!) oder auch nur zu 50%. Am Ende muss das Erscheinungsbild stimmen, kein Klebergesaue oder Farbgesabbel auf dem Modell.

So, und jetzt hätte ich gerne die vier (4) Bilder gesehen, von denen "MiniMe" gesprochen hatte, damit auch ich sehe, was wo in welcher Farbe lackiert wurde. Ich kenne nur ein paar "Gemälde" (Grafiken) und auf denen ist z.B. die Motorabdeckung in diesem hellen grün.

Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Das Erscheinungsbild deines Modell ist ja auch gut.
Sauber gebaut und lackiert. Da gibt es nichts zu meckern.

Ich hänge mal die vier Bilder an. Dein Wunsch sei mir Befehl.
Man sieht sehr gut das Die obere Motorabdeckung die gleiche Farbe wie die Waffenabdeckung hat.

Quelle: Focke -Wulf Fw 190D camouflage & markings Part 1
Keine ISBN
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Und das letzte Bild.
Ich hoffe du erkennst einiges auf den Bildern was ich beschrieben habe.

Gruß MiniMe
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hallo MiniMe

Viiiiiiieeeeeelen Dank, diese Bilder hätte ich gerne gehabt vor dem Bau des Modells (aber das konntest du ja nicht wissen).
Sehr interessant, vor allem deshalb, da anhand dieses Bildes kein Zweifel besteht, dass es eine <81 und keine <61 war...!
Wie kommen dann die Leute auf die unterschiedlichen Interpretationen??????

Grüße und noch mal Danke
Peter
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sieht fantastisch aus, deine Dora! :HOT:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Mir gefällt sie auch sehr gut. Schicke Dora. :TOP:
Gruß Jan
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Also, ich wage mich auch mal aus dem Fenster zu lehnen und möchte gern meinen Senf dazugeben.

Und zwar sind diese Bilder ebenfalls im zweiten Band von Jerry Crandalls Focke-Wulf Fw 190 Dora abgebildet.
Wenn ich mich recht erinnere, WAR das Flugzeug anscheinend mal eine 81, zum Zeitpunkt der Aufnahmen war daraus aber eine 61 geworden.
Wieso, weshalb, warum, keinen Plan mehr. Hab dieses Kapitel nur überflogen, weil ich mich bisher eher mit zwei anderen Kapiteln beschäftigt habe.
Kann das am Wochenende gern nochmal nachlesen, wenn Bedarf besteht.

Ansonsten wollte ich aber eigentlich mitteilen, dass mir das Modell wirklich sehr gut gefällt. Speziell die Alterung, die dezent aber dennoch sichtbar ist.

Die Zahlen auf dem Prop find ich doof :D
dafür find ich widerum die Dioramaplatte sehr ansprechend, ich wünschte ich würd sowas mal hinkriegen. LOL
Hast Du die selbst gemacht? Wenn ja (wovon ich ausgehe), teil uns dein Können und Vorgehen doch auch noch mit :)
 
Thema:

Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61)

Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    Oben