Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61)

Diskutiere Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Anbei ein paar schnelle Bilder meiner Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) in 1:48 von Revell. Die Maschine ist in der Fachwelt eine recht...
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hi

Anbei ein paar schnelle Bilder meiner Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) in 1:48 von Revell.
Die Maschine ist in der Fachwelt eine recht spekulative Sache. Diese Maschine flog bei der Stab/Verbandsführerschule des Generals der Jagdflieger in Bad Wörishofen (1945).
Decals liegen im Bausatz dazu bei, lediglich bei den Farben (Tarnung) und der Nummer <81 bzw. <61 gibt es Streitpunkte, denn man ist sich nicht ganz sicher ob es eine 81 oder 61 war.
Ist mir aber im Prinzip völlig egal ob da jetzt 0815 oder 6699 oder sonst was drauf steht.

Auch habe ich bei den bisherigen Recherchen im Netz sehr viele unterschiedliche Tarnungen der Oberseite gefunden, der eine grau/grau, der andere grau/grün, der nächste grün/dunkelgrün.
Das ist mir wiederum egal, da ich nach den Bildern gehe die mir ein Modellbaukollege zukommen ließ; aber auch die sind Spekulation.

Ich finde vor allem die ganze Farbgebung interessant, da z.B. die Unterseite in RLM 76 (Hellgrau/Lichtblau) mit RLM 75 (Grauviolet) an der Vorderkante und die Zwischenteile in Naturmetall gehalten sind.

Zum Bausatz kann ich sagen, dass er stellenweiße ein ganz übler Mist ist (ehemaliger Italerie Bausatz). Vor allem Rumpf und Tragflächen sind mit unzähligen Formschäden übersät, die alle plan geschliffen werden müssen.
Dann passen eben diese genannten Teile nicht sonderlich gut, es sind etliche Nacharbeiten zu bewerkstelligen mit Spachtel, Sheet und viel Schleifen. Aber gerade das reizt mich, aus einem "Mist" was zu machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Von vorne rechts, über dem Auspuff habe ich noch ein Wärmeableitblech hingebaut (aus Alublech)...
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Die beiden "Jungs" sind ein Mix aus verschiedenen Figurenteilen von ICM und Eduard. Die haben sich was zu erzählen....;)
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Die Kiste hat irgendwie eine elegante Form; jedenfalls besser als die "pummeligen" A-Versionen....
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
"....und dann kam ich direkt von rechts an die Mustang ran....", erklärt der Herr Oberleutnant seinen letzten Einsatz...!
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Peter,

ein wirklich sehr schickes Modell, das Du trotz der beschriebenen Schwierigkeiten, auf die Räder gestellt hast.

Besonders die Lackierung und die Alterung gefallen mir persönlich ausgesprochen gut, ebenfalls die sehr außergewöhnliche Unterseite! :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehr schönes Modell!:TOP:

Naja wenn man bedenkt, daß die Urform dieses Bausatzes von Trimaster stammt, ist es klar, daß die Formen schon einige Schrammen abbekommen haben im Laufe der Jahre. Wann war das eigentlich als die ersten Trimaster Bausätze erschienen? Damals war das der Hammer mit den Ätz- und Weißmetallteilen.:rolleyes:
 

Scale72

Guest
Hallo Peter, wieder einmal ein schöner Flieger von Dir :TOP: :TOP: :TOP:

Sieht man das Modell und Dich in Zeiskam?
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hallo Tim

Ja gerne würde ich (mit meinem Plastikschrott) in Zeiskam ausstellen. Muss nur wissen, an wen ich mich wenden soll um ein paar Zentimeter Platz zu bekommen. Drei Freunde würden da dann auch mit gehen.
Zumal es dieses Jahr mit der Faszination Modellbau in Karlsruhe eh nix wird (die haben unseren Platz gestrichen :FFCry: :mad:)...!

Grüße
Peter
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die D-11 macht auf mich schon einen Prima Eindruck :TOP:
Das sieht schon recht Real aus diese Lackierung. Gute Arbeit!!!!!
Das Dir trotz den genannten Problemen ein solch tolles Stück gelungen ist, spricht für Deine Fähigkeiten! Auch das kleine Dio ist ein hübscher Hingucker!
Mal ne Frage. Was sind das für Nummern auf den Prop`s?

Hotte
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Mal ne Frage. Was sind das für Nummern auf den Prop`s?
Keine Ahnung :?!, hatte ich auf einem Originalfoto einer D-9 gesehen und dachte, dass kann man auch bei der D-11 machen. Vielleicht "Artikelnummern" ;) ..., oder Herstellerkennziffer!?

Grüße
Peter
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Gefällt mir sehr gut Deine "Dora". Ist sehr sauber gebaut und man sieht ihr an das Du Dir viel Mühe damit gegeben hast. :TOP::TOP::TOP:
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

auch mir gefällt die Focke sehr gut. Insbesondere die Lackierung und Alterung machen das Modell nach meinem Geschmack zu einer Augenweide.

Viele Grüße

Wolfgang
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi, seh ich auch so, die macht was her.:TOP:

Gruß TKaner
 
Thema:

Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61)

Focke Wulf FW 190 D-11 (weisse <61) - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    Oben