Primerfarbe an Militärjets?

Diskutiere Primerfarbe an Militärjets? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi zusammen Ich habe ne kleine prinzipielle Frage: Tragen (NATO) Kampfjets unter ihrem Farbkleid auch den luftfahrtüblichen grünen Zinkchromat...
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hi zusammen

Ich habe ne kleine prinzipielle Frage: Tragen (NATO) Kampfjets unter ihrem Farbkleid auch den luftfahrtüblichen grünen Zinkchromat Primer? Oder gibt es da nen anderen Farbton? Ich möchte leichte Abplatzer darstellen und frage mich ob ich nun gleich das blanke Metall oder eben erst noch nen Primer darstellen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe ;)
 

Laud

Sportflieger
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Bad Oeynhausen
Ich glaube, dass man das garnicht so allgemein sagen kann. Hängt sicher von den verbauten Materialien ab (Alu/Komposit-Baustoffe/...). Bei einigen russischen Prototypen (Su-30/35) scheint die Grundierung (auf Photos) z.B. beige zu sein.

Einfach mal Photos deines Musters durchschauen. Im Zweifelsfall sieht aber die Metalloptik, ob korrekt oder nicht, meist gut aus.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hi zusammen

Ich habe ne kleine prinzipielle Frage: Tragen (NATO) Kampfjets unter ihrem Farbkleid auch den luftfahrtüblichen grünen Zinkchromat Primer? Oder gibt es da nen anderen Farbton? Ich möchte leichte Abplatzer darstellen und frage mich ob ich nun gleich das blanke Metall oder eben erst noch nen Primer darstellen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe ;)
Zumindest bei F-104, Phantom und Tornado wurden die "luftfahrtüblichen (grünen) Zinkchromat Primer" verwendet. Allerdings schwankt die Farbpalette von Betrieb zu Betrieb (z.B. MBB und Zulieferer) zwischen hell-gelb / ocker und grün: selbst innerhalb einer Firma variiert die Primerfarbe mitunter.

Beispiel 1 - Tornado Rumpfmittelstück
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...und Phantom eher in grün geprimert: (siehe Blech Innenseiten)
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass überall, wo im (militärischen)Flugzeugbau mit Aluminium/Dural gearbeitet wird, die Oberflächen mit Zinkchromat geprimert werden:

1. Korrosionsschutz
2. unabdingbarer Haftgrund für darüberliegende Farbschicht (Alu ist da sonst etwas problematisch)
3. sehr dünn auftragbar bzw. schützt schon bei dünner Schicht = geringes Gewicht
4. trotz gewisser gesundheitlicher Problematik scheint es immer noch das Mittel der wahl zu sein

Es könnte durchaus Sinn machen, bei einem Tornado-Modell die Rumpfsektionen mit unterschiedlichen gelb-ocker-grün-Tönen zu primern, damit bei der abplatzenden Farbe auch die "Farbenvielfalt" zum Tragen kommt.
Gruß

rechlin-lärz
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Die Unterschiedliche Farbe ist aber nicht nur auf Verschiedene Firmen bzw. Mischungsverhältnisse zurückzuführen. Es gibt mehrere verschiedene Primersorten, die für verschíedene Bereiche und Materialien besser sind und die haben unterschiedliche Farben. Von grün über geld bis beige ist da alles dabei.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Sicherlich hängt der Primer auch vom Material ab, das lackiert werden soll. Allerdings habe ich von einem Hersteller gleich drei verschiedene Farbtöne für Zink-Chromat Primer (von gelblich bis dunkelgrün) im Programm gefunden.

Heute wird wohl eher Epoxy-Primer benutzt.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Sicherlich hängt der Primer auch vom Material ab, das lackiert werden soll. Allerdings habe ich von einem Hersteller gleich drei verschiedene Farbtöne für Zink-Chromat Primer (von gelblich bis dunkelgrün) im Programm gefunden.

Heute wird wohl eher Epoxy-Primer benutzt.
Epoxy-Primer und Zink-Chromat schließen sich nicht aus...

Epoxy bezeichnet nur den Träger-Stoff fürs zusammenhalten, Zink Chromat oder andere Materialien den eigentlichen "Konservierer".

Gruß

rechlin-lärz
 
Thema:

Primerfarbe an Militärjets?

Primerfarbe an Militärjets? - Ähnliche Themen

  • Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen

    Identifizierung eines Militärjets, kann jemand helfen: Ich komme gerade aus dem Garten und habe gegen 19.00 Uhr einen einzelnen Militärjet beobachtet, der in relativ großer Höhe über meinen Wohnort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zinkchromat primer

    ,

    Baustoff Rechlin

    ,

    farbton zinkchromat

    ,
    zink chromat primer
    Oben