MiG-21 als Kernwaffenträger

Diskutiere MiG-21 als Kernwaffenträger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; MiG-21SMT MiG-21SMT: http://www.fotovalkirumodelism.com/page.php?page=415 Leider ist ein Abdeckblech über der Aussparung für das Bombenschloß...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
... und eine ein wenig abenteuerlich wirkende Rakete statt der GSch-23 montiert.

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Nicht mit einer MiG-21, aber ich denke denoch sehr interessant ... der Bombenwurf aus dem Steigflug mit einer B-47:
http://www.youtube.com/watch?v=mqIJL8lx00o
Ich hätte nicht gedacht das dieses mit der fragilen B-47 überhaupt geht.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das war IMHO ein gängiges Verfahren beim Abwurf von Atombomben. Durch die ballistische Bahn der Bombe war sie länger unterwegs und das Flugzeug hatte Zeit sich in Sicherheit zu bringen.

PS: ich meinte für taktische Flugzeuge. ähm... ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Jetzt wäre es interessant welche Waffen es sind, bzw welche Bezeichnung zum jeweiligen Bild passt.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Es handelt sich zwar um eine Su-7, aber hier kann man das Handling einer Spezialwaffenattrappe (? - wahrscheinlich IAB-500) in einem kleinen Video sehen:
www.16va.be/videos
Gepostet wurde es auf dieser Webseite:
www.16va.be/labs2_eng.html
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Auch wenn es wie der BD3-66-21N aussieht so handelt es sich um ein Teil des BD3-66-23N.
Und wo ist der Unterschied? Ich meine, gibt es einen der modellbautechnisch zu berücksichtigen wäre?

Gruß Lars.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Und wo ist der Unterschied? Ich meine, gibt es einen der modellbautechnisch zu berücksichtigen wäre?

Gruß Lars.
Der Träger BD3-66-23N ist für die MiG-23. Dafür hat man den Träger BD3-66-21N als Basis eine zusätzliche Verkleidung/Erweiterung angebracht um den Träger an den Rumpf zu integrieren. Hier mal eine Zeichnung der zusätzlichen Verkleidung:
www.jbg37.de/html/bombenbewaffnung.html
Beim BD3-66-23N im Museum Merseburg fehlt diese aus irgendeinem Grund.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die zusätzliche Verkleidung hätte aber bei der MiG-21 dazu geführt, daß die Bombe nicht mehr unter den Rumpf gepaßt hat. Daher ist bei den entsprechend vorgerüsteten MiG-21 im Rumpf eine Vertiefung, die den nach oben aus dem Träger herausragende Erhöhung aufnimmt. Diese Vertiefung ist aber durch ein Blech verdeckt, wenn der Standardzusatzbehälterträger am Rumpf montiert ist.

Ich denke, aus Modellbausicht unterscheiden sich die beiden Träger -21N und -23N nicht, nur daß letzterer weiter aus dem Rumpf herausragt und damit die Verkleidung nötig ist.

Axel
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Beim BD3-66-23N im Museum Merseburg fehlt diese aus irgendeinem Grund.
Dem Träger in Krakow fehlt auch dieses Blech, der in Radom hat es allerdings. Die Verkleidung gehört wohl zum Flugzeug dazu. Wird man aber auch noch heraus bekommen, bin ich mir sicher :TOP:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Zumindest die Verkleidungen aus dem JBG-37 sind mit der WNr. versehen. Da einige dieser Verkleidungen die Verschrottung im Lager des FPMC "überlebt" haben, kann ESPEZ hier sicher Fotos beisteuern.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ich denke, aus Modellbausicht unterscheiden sich die beiden Träger -21N und -23N nicht, nur daß letzterer weiter aus dem Rumpf herausragt und damit die Verkleidung nötig ist.

Axel
Ja, das sieht wirklich so aus wie Du sagst. Nebenbei bemerkt, wenn man sich die Verkleidungen des Träger BD3-66-23N mal genauer betrachtet könnte einem die Idee kommen das im Vergleich zum BD3-66-21N mehr Aufwand notwendig war für die Umrüstung. Die Verkleidung selbst besteht mindestens aus vier Einzelteilen.

Im Bild die in Radom ausgestellte MiG-23MF mit einem BD3-66-23N, hier scheinen alle Verkleidungsbleche vollständig montiert zu sein.

Fotos: (c) Büttner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Entweder fehlt hier ein Blech oder das ist wirklich so gewollt mit der Lücke an der Rückseite des BD3-66-23N. Zum Vergleich die Situation mit einem BD3-60-23ML an der selben Position.

Fotos: (c) Büttner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Vorne auch wieder der Vergleich zwischen BD3-66-23N und BD3-60-23ML, der BD3-66-23N ragt recht weit vor und so schließt das Verkleidungsblech an dieser Stelle am Rumpf außerhalb der Trägeraussparung ab.

Fotos: (c) Büttner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Nun die Situation ohne Träger jeweils vorn und hinten zu besseren Erkennbarkeit der Aussparung an der Rumpfaußenhaut. Vor der Trägeraussparung fehlt ein Blech, dort hängt ein umfänglicher Kabelbaum herunter. Hier könnte ein Zusammenhang zum Träger bestehen, dem jeweiligen dort montierten. Die Anzahl der Pole der einzelnen Stecker an diesem Kabelbaum kann man irgendwo erfahren oder hat jemand Kenntniss darüber?

Fotos: (c) Büttner
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-21 als Kernwaffenträger

MiG-21 als Kernwaffenträger - Ähnliche Themen

  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

    Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • Decals DDR MiG-23 in 1:48

    Decals DDR MiG-23 in 1:48: Moin moin, liebe Kollegen und Koleginnen, kann mir einer von euch sagen wo ich Decals in 1:48 für eine MiG-23 der Ostdeuschen Luftwaffe...
  • MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht

    MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht: Liebe Freunde des verklebten Spritzgusses, ich habe günstig das Eduard Kit "Bunny-Fighter" erstehen können, nur habe ich wirklich keine Lust...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21M

    ,

    content

    ,

    schulterwurf flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-2, Mig 21 bis rn 28 abwurf prozedur, Grundwissen des militärfliegers, steckrübenwurf, waffen befestigungspunkte bei der mig 27, bewaffnung mig 21, wie viele MIG-21 wurden fuer die NVA-LSK beschafft, übungsbombe, bomben schulterwurf, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen, rn 28, kernwaffentrager, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-11
    Oben