MiG-21 als Kernwaffenträger

Diskutiere MiG-21 als Kernwaffenträger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und welche von denen ist nun die "Natascha"?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was soll die Frage bedeuten?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich sehe auf dem Bild mindestens vier verschiedene derartige Bomben. Welche davon ist die zur IAB-500 passende 'richtige' Bombe (gelegentlich mit dem Codenamen 'Natascha' bezeichnet)?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Schöne Bilder, aber ohne Beschreibung nahezu wertlos, da man nicht weiß was was ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zitat von power-jets
Hallo

Ich baue grad eine SMT in 1/48 die ich mit einer IAB 500 Bombe ausrüsten möchte. ...
Mfg Frank
Ich hab jetzt erst gelesen, daß Du eine IAB 500 darunter hängen möchtest. Diese ist aber keine Kernwaffe, sondern ein Imitator gleicher Größe, gefüllt mit Phosphor und Kerosin, um eine Luft- wie auch eine Bodendetonation simulieren zu können. Allerdings sollten sie wohl äußerlich gleich aussehen (ich hab aber die Spezialwaffe nie im Original gesehen)

Axel
Darum ging es in diesem Thread kurz vor meinem Posting. Wie sieht die Übungsbombe für den Modellbauer aus? Ich habe mir gestattet, zum Vergleich Originalfarbgebung und Übungsbombe als Fotos rauszusuchen. Was da jetzt sonst im Museum steht, müsst Ihr Euch raussuchen. Das geschwollene Getue ist überflüssig, zumal niemand in diesem Forum auch nur in die Nähe einer echten SU-Atombombe gekommen sein dürfte, geschweige denn, darüber reden würde.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
zumal niemand in diesem Forum auch nur in die Nähe einer echten SU-Atombombe gekommen sein dürfte, geschweige denn, darüber reden würde.
Warum sollte man darüber nicht reden wollen, wenn man es tatsächlich hat? Der Staat existiert nicht mehr und somit auch nicht mehr die Geheimhaltungspflicht. :headscratch:
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Hallo

Jetzt streitet Euch doch nicht deswegen:wink:

Gibt es denn ein Bild wo man sieht das die IAB 500 an einer Mig hängt? oder einen Link? Museum etc.

Gruss Frank
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo

Ich baue grad eine SMT in 1/48 die ich mit einer IAB 500 Bombe ausrüsten möchte. Dazu habe ich eine Frage, ist die Mig 21 trotz der Bombe auch mit Aussentanks bestückt worden? Ich finde dazu keine Bilder :FFCry:
Mfg Frank
warum sollte man keine verwendet haben.

Da die Flächen-ZB ja zuerst (d.H. vor allen anderen internen Behältern ) leergeflogen waren, hätte man sie als nun sinnlosen Ballast sowieso einfach in die Botanik geworfen.

Denn für den E-Fall gab es genug Ersatz-ZB´s um zurückkehrende Flieger mit neuen auszurüsten. :TD:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
warum sollte man keine verwendet haben.

Da die Flächen-ZB ja zuerst (d.H. vor allen anderen internen Behältern ) leergeflogen waren, hätte man sie als nun sinnlosen Ballast sowieso einfach in die Botanik geworfen.

Denn für den E-Fall gab es genug Ersatz-ZB´s um zurückkehrende Flieger mit neuen auszurüsten. :TD:
Stimmt, nachdem die ersten ~ 70 Liter aus dem Behälter 7 gekommen wären, hätte das Dreiwegeventil versucht auf den (nichtvorhandenen) Rumpf-ZB umzuschalten. Da dies nichts gebracht hätte, dort wäre ja "Natascha" gewesen :wink:, wären als nächstes die Tragflächen-ZB entleert worden - Steuerdruck dafür 0,59 ... 0,61 Kp/cm² + Rumpfdruck (0,21 ... 0,23 kp/cm²). Die beiden TF-ZB hätten also schätzungsweise ~ 60...80km nach dem Start (je nach Flugprofil, Höhe und Geschwindigkeit) "Bodenkontakt" bekommen...

HR
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Hallo


Dann hat sich ja die Frage geklärt. Vielen Dank :TOP:

Gruss Frank
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Gibt es eigentlich eine Übersicht welche MiG-21 Verbände der NVA-LSK etwas mit der Sonderwaffenrolle am Hut hatten? Offiziell ja wohl keine :angel: Meine konkrete Frage wäre ob die MiG-21bis "887" des JG-8 im Zeitraum 1978 wohl in der Lage gewesen wäre so ein Ei zu tragen. Ich habe nämlich noch eine Eduard Übungsbombe übrig und genau diese Koste im Bau. Außerdem würde mich interessieren ob sie mit 2 Zusatzbehältern und AA-2 oder AA-8 noch vom Hof gekommen wäre... Danke für eure Spekulationen! :FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Maximales Startgewicht minus Rüstgewicht ergibt die maximale Zuladung an Treibstoff und Waffen. Welchen Sinn zwei AA-* für eine atomare Mission haben bleibt mir verborgen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die 887 von 1978? Dann also in Grau, wie schön. Dann mußt Du aber noch die offene Box 50 dazu bauen (und Ufw Schw. als Techniker :FFTeufel:)
Vorgerüstet war sie für ihre Rolle.

1978 gab es für dieses Schiff definitiv noch keine R-60- Raketen und auch noch keine APU-60- Träger dazu.

Also R-3S - Laß uns rechnen: 2 x R-3S(à 75 kg) + 2 x APU-13-M1 oder APU-13-U2 (à ca. 25 kg) + 2 x 490 Liter TS-2 (à ca 352 kg) + 2 x 490iger Zusatzbehälter (à 48 kg) = 1000kg
Das sollte funktionieren. Allerdings hält sich die Manöverfähigkeit in Grenzen, insbesondere, wenn die beiden Fässer noch dranhängen, aber die R- 3S hat sowieso kaum Überlast beim Abschießen vertragen (2 g bis 12000m, darüber 1,6g ?? - da muß mal ein ehemaliger Ljotschik mit noch genügend Zahlen im Hirn hineinschauen).

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
..., aber die R- 3S hat sowieso kaum Überlast beim Abschießen vertragen (2 g bis 12000m, darüber 1,6g ?? ....).

Axel
@ Axel,

das passt schon fast! Mein kleines "Merkheft für du.... FF" sagt:

max. 2g bis 14.000m Höhe, darüber max. 1,6g

HR
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Na, dann hat es ja mit der Geheimhaltung funktioniert!:loyal::loyal:

HR
Inwiefern?! Darüber das es keine Sonderwaffen für die Jagdflieger der NVA und ihre MiG-21 gab hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Aber auch beim "Großen Bruder" hätte man für den Einsatz mit Sonderwaffen auf die 200 kg Ballast durch die R-3S verzichtet. :wink:
 
Thema:

MiG-21 als Kernwaffenträger

MiG-21 als Kernwaffenträger - Ähnliche Themen

  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

    Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • Decals DDR MiG-23 in 1:48

    Decals DDR MiG-23 in 1:48: Moin moin, liebe Kollegen und Koleginnen, kann mir einer von euch sagen wo ich Decals in 1:48 für eine MiG-23 der Ostdeuschen Luftwaffe...
  • MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht

    MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht: Liebe Freunde des verklebten Spritzgusses, ich habe günstig das Eduard Kit "Bunny-Fighter" erstehen können, nur habe ich wirklich keine Lust...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21M

    ,

    content

    ,

    schulterwurf flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-2, Mig 21 bis rn 28 abwurf prozedur, Grundwissen des militärfliegers, steckrübenwurf, waffen befestigungspunkte bei der mig 27, bewaffnung mig 21, wie viele MIG-21 wurden fuer die NVA-LSK beschafft, übungsbombe, bomben schulterwurf, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen, rn 28, kernwaffentrager, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-11
    Oben