North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72

Diskutiere North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Der Bau war eine Herausforderung und der Markenname Mach2 hätte fast eine andere Bedeutung erhalten – mach zwei ! Das 2001 realisierte...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Der Bau war eine Herausforderung und der Markenname Mach2 hätte fast eine andere Bedeutung erhalten – mach zwei !

Das 2001 realisierte Modell repräsentiert eine North American RB-45C-1-NA „Tornado“, Serial 48-035
des 91. Strategic Reconnaissance Wing, 322. SRS, stationiert in Misawa, Japan im Jahre 1951, eingesetzt zur strategischen Aufklärung während dem Korea-Krieg.

Es war das zweite Modell, das ich mit einer Airbrush in Natur-Metall spritzen konnte und wurde noch mit verschiedenen Kunstharz-Silber von Humbrol und Testor/Modellmaster bemalt.

Die Abziehbilder des Kits konnte und wollte ich nicht verwenden – die Hoheitszeichen und USAF kamen von einer Italeri B-57, die Markierungen wurden aus gespritztem Decal hergestellt und für die Buzz-Nummer hatte ich glücklicherweise noch einen Stoppel-Bogen vorrätig.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Noch heute freue ich mich, dass ich das Modell trotz Rückschlägen und Fehlern fertig gebaut habe.

Es macht diebische Freude, wenn Interessierten und jüngeren Modellbauern der Typ völlig unbekannt ist oder wenn sie überzeugt sind, es handle sich dabei um ein „Buck Danny Sci-Fi“ oder „what if“ Modell.....:FFTeufel:

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Referenzen:

Aviation News Scale plan, Mike Keep / Air International 1988 / IPMS USA Quarterly ??, details & markings by G. Knox Bishop / Wings Magazine ?? – „The last great Bomber Fly Off“ by Joe Mizrahi /
Aeroplane Monthly 10/1994 / Alan Sutton, „Spy Flights of the Cold War“ by P. Lashmar, 1996
http://www.aviastar.org/air/usa/na_b-45.php


Mit bestem Dank an John Sheehan, Terence Marriot, Th. Messmer & P. Leuenberger
für Unterstützung mit Kopien und Unterlagen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist ja wieder mal ein geiles Modell! :TOP:
Handwerklich sauber gemacht, Bemalung klasse und fotomäßig toll umgesetzt. Wie sagt mein Kollege Axel? Guter Modellbauer. Nicht meckern über einen schlechten Bausatz, einfach hinsetzen und machen. :TOP: Fünf Sterne von mir.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Alle Achtung!
Ist dir ausserordentlich gut gelungen. :TOP:

Diesen Flugzeugtyp kannte ich bisher nicht. Und sehr interessant zu erfahren, dass die Tornado bis 1959 im Einsatz stand :eek:

Damit muss ich mich in die Kategorie "jüngere Modellbauer" einordnen.... :FFTeufel:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ach, und übrigens, Popeye:

Schöne Bodenplatte ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Popeye, zum Modell gibt es keine Kritik wohl aber ist mir der Stil des Rollout nicht ganz angenehm. Es offenbart sich mir eher wie das Füttern von Hühnern. Put put put hier ein paar Körner und put put put da ein paar Körner! Solche schönen Flieger will man sehen! Nicht wie im Fernsehen, mit einer Unterbrechung wenn es spannend wird, sondern gleich. Wenn es an Zeit fehlt, dann kann man doch die Beiträge vorbereiten und dann reinstellen.
Ich schreibe das hier bei Dir, weil ich weiß das Du es verstehst und man ggf. darüber diskutieren kann. Aufgefallen ist mir das auch schon bei anderen, wenn Bauberichte in die Länge gezogen werden, obwohl das Modell schon längst fertig ist und an anderen Stellen gezeigt wurde! Der Sinn offenbart sich mir einfach nicht!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Popeye!

Also ich kenne die mangelnde Qualität der Mach2-Bausätze zur Genüge, aber wie man an Deinem Modell sieht, kann man auch aus vermeintlichen Gurken echte Schmuckstücke bauen :TOP:
Das wichtigste ist, dass man sichverinnerlicht, was der von uns meist verwendete Rohstoff Plastik für ein unheimlich geduldiges Material ist, mit dem man allerhand anstellen kann, um es in die richtige Form zu bringen.
Kommt dazu noch ein geduldiger Modellbauer, so ist kaum ein Modell unmöglich.

Wenn es an Zeit fehlt, dann kann man doch die Beiträge vorbereiten und dann reinstellen.
Hier muss ich Friedarrr Recht geben, besser wäre es, Du schreibst den Text vorher in eine .doc oder .rtf-Datei und kopierst ihn dann beim Rollout einfach bloß noch rüber. So mache ich es immer;).

Gruß
André
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@Friedarrr & RCGV-50

.
Jiiiiiia.... Kritik angekommen und teilweise akzeptiert - ich hoffe auch im fortgeschrittenen Alter ja noch lernfähig zu sein....

Aber wo bleibt denn da die Spannung - ein „Mistery-Päckchen“ hat doch auch seinen Reiz :FFTeufel: . :p

Ernsthafter: es hat natürlich schon (auch) sachliche Gründe, aber die will ich hier nicht unbedingt öffentlich erläutern - PN folgt später.

popeye
 
Thema:

North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72

North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • North American RB-45C Tornado

    North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
  • 1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe

    1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe: Die North American B-45 war ein leichter, vierstrahliger Bomber, welcher bereits in der Luft betankt werden konnte. In den 50iger Jahren bildeten...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • North American RB-45C Tornado

      North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
    • 1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe

      1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe: Die North American B-45 war ein leichter, vierstrahliger Bomber, welcher bereits in der Luft betankt werden konnte. In den 50iger Jahren bildeten...

    Sucheingaben

    aufklärer rb-45c

    Oben