North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72

Diskutiere North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Tornado - die Mutter der Strahlbomber. Anstelle der Valiant, die erneut in Verzug ist, hier eine „Vergangenheits-Bewältigung“. Ich...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Tornado - die Mutter der Strahlbomber.


Anstelle der Valiant, die erneut in Verzug ist, hier eine „Vergangenheits-Bewältigung“.
Ich hoffe, ein anderer Mach2 Bausatz macht auch Laune .... :p



Der Schlüssel und Auslöser zu den ersten Stahlbomber-Projekten der USAAF waren die erfolgreichen Testreihen mit den ersten General Electric “J 35” Strahlturbinen mit gerade mal 4000 Pfund Schub im Frühjahr 1944.

Die vielversprechenden Fortschritte mit diesen Axialturbinen und die verfügbaren Geheimdienst-Informationen über die ersten Deutschen Strahlflugzeuge bewogen die Army Air Force zu Ausschreibungen an die US Luftfahrtindustrie über Projektvorschläge für Bomber mit diesem Antriebsprinzip.


Das generelle Pflichtenheft der AAF stipulierte den Rahmen – Geschwindigkeit 500 mph/925 Kmh, Dienstgipfelhöhe 40'000 ft/12'200 m, bei einem Einsatzradius von 1000 Meilen/1900 Km, 3 Mann Besatzung, militärische Zulandung (Bombenlast) 4 US tons, bzw. bis 10 US tons bei kürzeren Reichweiten.


Gleichzeitig nahm die AAF auch Einfluss auf die Projekte der zur Offertstellung eingeladenen Firmen. Zwei Projekte sollten mit 4 und zwei mit 6 Triebwerken angetrieben werden. Boeing – mit der grössten Erfahrung mit Langstreckenbombern – sollte als einzige Firma die neuesten Erkenntnisse über gepfeilte Tragflächen anwenden, die anderen Projekte sollten eher konventionellere Lösungen verfolgen, die raschmöglichst verwirklicht werden konnten.


Nach Einreichen der Projekte wurden an vier Firmen parallel entsprechende Entwicklungsaufträge vergeben:
North American B-45, Consolidated (Convair) B-46, Boeing B-47 und Martin B-48.
.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Es war eine ausserordentliche Zeit und das einzige Mal, dass für ein Bomber-Projekt der USA gleichzeitig an vier Firmen vergleichbare Entwicklungsaufträge und Prototypen in Auftrag gegeben wurden.

Der zweite Weltkrieg hatte den Höhepunkt noch nicht erreicht und das Ende war noch in der Schwebe, die Invasion Europas und Japans stand noch bevor und die USA und die AAF waren gezwungen und willens, das Entwicklungs- und Produktionstempo noch zu erhöhen.
.
.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
RB-45C

Hi popeye,

deine Tornado RB-45C gefällt mir richtig gut; hoffentlich zeigst du uns noch ein paar zusätzliche Bilder? Das schöne Modell hätte es verdient.

MfG Silverneck
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Popeye,
Schön gebauter und toll fotografierter Exot, gefällt mir sehr gut! :TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Toll was man aus Mach 2 Bausätzen so rausholen kann, super Arbeit:TOP:

gruß, Rhino 507
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Den kannte ich auch noch nicht :?! Sehr sauber gebaut - gefällt mir gut :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo popeye,
ein echt schnieckes Modell hast da aus dem Mach2 Bausatz gezaubert.:TOP::TOP:
Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Bilder mehr zu sehen.
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke, Kollegen - keine Bange, es geht noch weiter, allerdings in Etappen - so wie ich mit dem Text vorwärts komme ;)

popeye
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die XB-45 war das konventionellste Projekt – abgesehen von der Verwendung eines laminaren Flügelprofils und – wie bei allen 4 Projekten – einer Druckkabine.

Eine geplante ferngesteuerte Heckbewaffnung war noch nicht einsatzreif – die XB-45 wurde deshalb als einziges Projekt für 4 Besatzungsmitglieder ausgelegt und mit einem bemannten Heckstand mit zwei 0.50 Zoll Maschinengewehren geplant und ausgerüstet.

Pilot und Copilot sassen hintereinander unter einem nicht abwerfbaren Cockpitdach, der Navigator in der Nase unter einer ebenfalls festen Verglasung. Schleudersitze waren zuerst keine vorgesehen und eingebaut.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nach dem Kriegsende wurde redimensioniert, die Massenproduktion von Rüstungsgütern eingestellt und gespart.

Die steigenden Spannungen mit der Sowjetunion führten aber schon 1946 zum Beginn eines forcierten Aufbaus einer strategischen Luftwaffe mit Strahlflugzeugen und dem Auf- und Ausbau der nuklearen Abschreckung. Die Dringlichkeit der Jet-Bomber Projekte wurde eher noch grösser.


Die B-45 machte das Rennen. Sie war das erste der 4 Projekte in der Luft – der Prototyp flog im März 1947.

Der erste vierstrahlige Bomber der USA war geboren – wenn auch die Leistungen der ersten 22 Exemplare mit den schwachen J 35 -Triebwerken noch unbefriedigend waren und sie deshalb nur als Trainingsflugzeuge Verwendung fanden.
Die verbesserten B-45A erhielten schon die wesentlich leistungsstärkeren GE J 47 und waren schon im November 1948 im Staffeleinsatz.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die weiter entwickelten und 1950 produzierten 33 RB-45C erhielten nochmals stärkere J 47 Triebwerke, Flügelend-Tanks, neues Radar und ein Batterie von bis zu 12 Kameras.
In dieser Konfiguration flog die RB-45 nun fast wie ein Jagdflugzeug und erreichte eine wesentlich grössere Dienstgipfelhöhe und Reichweite – eine wichtige Voraussetzung für einen strategischen Aufklärer.

Diese Version war ausserdem der erste Strahlbomber, der in der Luft betankt wurde und serienmässig mit einer Vorrichtung zur Betankung in der Luft ausgerüstet war.

.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon wieder ein Tornado!!:FFTeufel:

Aber eben einer den man nicht an jeder Ecke sieht!! Tolle Vorbildwahl und klasse umgesetzt! Man kennt die Bausätze von Mach2 und weiß welche Leistung erforderlich ist sowas daraus zu machen!!
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Sauber gebautes Modell und interessante Vorbildwahl :TOP:
Bitte noch ein paar Infos zum Bau bzw. Bausatz. Aus dem Kasten gebaut? Sind das Vacukanzeln?
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Sieht Klasse aus. :TOP:



Gruss holzy65
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ungeliebt von General Curtis LeMay, Teilen der AAF-Führungsriege und den Protagonisten der B-47, anspruchsvoll in Wartung und Unterhalt von Triebwerken und Ausrüstung, erlaubte die Bombervariante B-45A der entstehenden selbständigen USAF jedoch Erfahrungen mit Strahlbombern zu sammeln und die Basis für den Aufbau des Strategic Air Command zu erarbeiten.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Total nur 142 wurden gebaut, 1950/51 die letzten 33 als reine Aufklärer, die in schwindender Anzahl bis 1959 im Einsatz blieben. Drei verschiedene Versionen haben in Museen in den USA einen Ehrenplatz gefunden.

Es wären noch viele interessante Fakten über diesen konventionellen und trotzdem wegbereitenden Typ zu erzählen – er war sicher für die USAF wichtiger, als die bescheidene Anzahl gebauter und eingesetzter Maschinen vermuten liesse.

Heute ist im Internet überraschend viel über diesen sonst fast vergessenen ersten Strahl-Bomber der USA, seine Versionen und Einsätze im kalten Krieg und im Korea-Krieg zu finden. Sogar in Buchform und in Fachartikeln findet man heute Unterlagen und Informationen über diesen Veteranen.

.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ein guter Modellbauer der meckert nicht über die all zu schlechte Ausgangsbasis, sondern der tut einfach was zu tun ist, um sich eine maßstäbliche Verkleinerung des Orginals in die Vitrine zu stellen.
Popeye, du bist ein guter Modellbauer- was man an deiner RB-45C wieder einmal sieht!:TOP:

Gruß flogger
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Hier muss ich auch mal meine Hochachtung loswerden !:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke für die Blumen :red:

und über mehr zum Bausatz etc. werde ich noch am Schluss des Rollout Verweise machen.

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
1993 erschien von Mach2 der erste und bisher einzige gespritzte Bausatz. Unterlagen waren damals noch dünn gesät.
Nur dank der Hilfe aus Modellbauerkreisen im In- und Ausland konnte ich damals meine RB-45C mit individuellen Markierungen als strategischen Aufklärer realisieren.

Bausatzbesprechung und Baubericht in Englisch finden sich für Interessierte auf:
http://www.swannysmodels.com/B45.html
http://hyperscale.com/features/2004/rb45crb_1.htm

.
 
Anhang anzeigen
Thema:

North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72

North American RB-45C Tornado, Mach2, 1/72 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • North American RB-45C Tornado

    North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
  • 1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe

    1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe: Die North American B-45 war ein leichter, vierstrahliger Bomber, welcher bereits in der Luft betankt werden konnte. In den 50iger Jahren bildeten...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • North American RB-45C Tornado

      North American RB-45C Tornado: Hallo Der Bausatz ist von Collect-Aire , ein Mix aus Resin ,Vacu und Metall. Mein Modell ist eine der Maschinen die an der Operation Ju-Jitsu...
    • 1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe

      1/144 North American RB-45C / B-45A Tornado – Anigrand-Zugabe: Die North American B-45 war ein leichter, vierstrahliger Bomber, welcher bereits in der Luft betankt werden konnte. In den 50iger Jahren bildeten...

    Sucheingaben

    aufklärer rb-45c

    Oben