LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch"

Diskutiere LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch" im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ja, Du hast schon Recht. Das Bild soll ja auch dazu anregen, um was es sich dabei wohl handeln könnte. Mache glauben auch an eine...
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Ich würde eher sagen, das das Objekt gar keinen Schatten hat (was auch komisch wäre, es sei denn, es ist fast ebenerdig, also niemals eine aufrecht stehende Rakete). Die Gebäude haben ihren Schatten auf der Nordseite, die Sonne also im Süden (Mittag eben), der dunkle Fleck vom Objekt Richtung SO kann demnach kein Schatten sein.
Hallo,
ja, Du hast schon Recht.


Das Bild soll ja auch dazu anregen, um was es sich dabei wohl handeln könnte.
Mache glauben auch an eine Fälschung.
Es gibt zu diesem Objekt einfach zu viele Ungereimtheiten.
Die dunkele Fläche wurde bereits sehr oft auch als Schatten dargestellt.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
RUDISLEBEN Polte 1 und Polte 2.

Unter "WALPERSBERG" und auch hier hatte ich bereits schon die damalige Munitionsfabrik Polte 1 u.2 angesprochen.

Das von mir hier gezeigte schwarz/weiss Foto zeigt das Gelände der Polte 2 im Frühjahr 1945.
Oben "LINKS" sieht man darauf ein grösseres Objekt.
Hierbei sollte es sich erst um die Rakete A9/10 handeln.Dann ruderte man wieder zurück, es handelt sich um eine Abschussrampe, dann wieder um ein Betankunkungsbehälter für Raketen usw.
In einigen Büchern wird mit diesen Angaben das Bild so gezeigt, ebenso im Internet.
Genau von dieser Position soll dann auch eine A9/10 (1945) gestartet sein.

Ferner sieht man zahlreiche Gebäude mit einem Tarnanstrich.
Manche dieser Gebäude sollen so gross gewesen sein, dass darin zwei JU52 stehen konnten, die von der naheliegenden Reichsautobahn (4) hergeschleppt wurden.
Insgesamt soll es sich hier um ein grösseres Geheimprojekt gehandelt haben.

Bei den Gebäuden handelt es sich um relativ kleine Bauten, teils aus Stein und auch aus Holz.
Wie meinerseits schon in meinen Berichten erwähnt, wurde dieses Gebiet durch meine Person mehrfach besucht und auch ausgemessen.Ferner wurden meinerseits zahlreiche ansässige Zeitzeugen befragt.
Hinweise auf irgendwelche Besonderheiten im Jahre 1944/45 ergaben sich jedoch nicht.
Bei meiner Befragung war auch ein Zeuge dabei, welcher direkt nach Verlassen der SS und Wehrmacht dieses Gelände betrat und etwas erforschte.

Es handelte sich lediglich um eine Munitionsfabrik.
Die gegenüberliegende Polte 1 produzierte Abwurfbehälter, Tankbehälter, Druckbehälter usw.

Im oberen Teil des Bildes sieht man kleine Hügel, die mit kleinen Wegen verbunden sind.
So etwas kennt jeder auch von der Bundeswehr.Hierbei handelt es sich um ausgelagerte MUNDEPOTS.

Dort, wo das fragwürdige Objekt steht (A9/10 ?) sieht man auffällig eine grosse "Schattenwerfung" ?
Das Bild wurde jedoch um die Mittagszeit gemacht, wo es kaum eine Schattenwerfung gibt.
Es gibt auch kaum andere Schatten zu sehen, welche durch Gebäude usw. ebenfalls entstanden wären.

Bildquelle: GOOGLE/WIKIPEDIA
Wie schon bereits von anderen Mitgliedern gesagt, das kann kein Schattenwurf sein. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es sich um einen Grasbrand handelte. Die Objektstruktur bleibt annähernd gleich nur wird die Rückstreuung des Objekts deutlich reduziert. Auch die Form der dunklen Struktur spricht für einen Grasbrand, der möglicherweise von dem Objekt ausging, teilwiese nur bis an eine Begrenzung brannte, aber nach Süden die Abgenzung übersprang.
Das ist jedenfalls meine plausibelste Deutung und ich habe schon viele Brandstellen auf Luft- und Satellitenbildern gesehen.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Es handelte sich lediglich um eine Munitionsfabrik.
Die gegenüberliegende Polte 1 produzierte Abwurfbehälter, Tankbehälter, Druckbehälter usw.
Hallo,

kannst Du einen Screenshot zeigen wo genau sich POLTE 1 befand?
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Die POLTE 1 lag direkt gegenüber der POLTE 2, lediglich durch die Hauptstrasse von Rudisleben nach Arnstadt getrennt.So zeigt sich das Gebiet auch heute noch.

Das Gebiet der Polte 2 war seinerzeit recht übersichtlich einsehbar.Ist es auch heute fast noch.
Bürger aus den Orten Arnstadt und Rudisleben hätten ein fast 20m hohes Objekt jederzeit ausmachen müssen.Zeitzeugen hatten hierzu jedoch keinerlei Erinnerung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Die POLTE 1 lag direkt gegenüber der POLTE 2, lediglich durch die Hauptstrasse von Rudisleben nach Arnstadt getrennt.So zeigt sich das Gebiet auch heute noch.

Das Gebiet der Polte 2 war seinerzeit recht übersichtlich einsehbar.Ist es auch heute fast noch.
Bürger aus den Orten Arnstadt und Rudisleben hätten ein fast 20m hohes Objekt jederzeit ausmachen müssen.Zeitzeugen hatten hierzu jedoch keinerlei Erinnerung.
Hast Du die Nummerierung auf dem Bild irgendwie vertauscht???
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Ja, Ja, Ja,

Ist mir ja peinlich.Werde ich MORGEN ändern, da die Bilder bei mir auf einen anderen Computer sind.

DANKE !

Gruss,
DIETER
Bitte verzeichne auch mal die Objektgrenze von Polte-1, die von Polte-2 kann man ja gut erkennen da freiliegendes Objekt.
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Bitte verzeichne auch mal die Objektgrenze von Polte-1, die von Polte-2 kann man ja gut erkennen da freiliegendes Objekt.
Die Polte 1 hatte in etwa die Grösse, wie das heutige und abgebildete Werksgelände, etwas kleiner.
Ich habe sogar noch ein Originalluftfoto von diesem Gesamtgebiet.
Habe jedoch bisher keine Veröffentlichungsfreigabe erhalten.

Gruss,
DIETER
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Hier, sowie im Tread "EINMALIG IN DER WELT", hatte ich bereits über die V1 u. V2. Produktion im Kohnstein "MITTELBAU DORA" berichtet und auch Fotos gezeigt.

Fotos mit Häftlingen (Zwangsarbeiter) in den Stollen, die sind recht selten.
Hier ein Foto, wo Häftlinge zu ihrer Arbeit in die Stollen geführt werden.

Quelle:BUNDESARCHIV
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Gelagerte V2 Treibstofftanks in einem Stollen in "MITTELBAU DORA".

In der V2 wurden jeweils zwei Tanks verbaut.Einmal gefüllt mit 75-prozentigem Ethylalkohol und einmal mit Sauerstoff.Die Treibstofftanks waren übereinander angebracht.
Das Bild zeigt die Sauerstofftanks.

Quelle:BUNDESARCHIV
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Hier ein Bild des Stolleneingangs "A".Es entstand 1945, kurz nach Eintreffen der Amerikaner.
In meinen Berichten gibt es auch ein Foto, wie heute dieser Eingangsbereich aussieht.

Quelle:BUNDESARCHIV
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Fotos mit Häftlingen (Zwangsarbeiter) in den Stollen, die sind recht selten.
Hier ein Foto, wo Häftlinge zu ihrer Arbeit in die Stollen geführt werden.

Quelle:BUNDESARCHIV
Da muss ich dich enttäuschen. Das sind Aufnahmen der DEFA Produktion "Die gefrorenen Blitze" von 1967. Allerdings fast am Orginalschauplatz gedreht. Und zwar teilweise im Tunnelkomplex B12 NEBEN Mittelbau. Auch das gegenüberliegende Anlagenfragment B3a wurde für die Dreharbeiten genutzt.
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.434
Ort
59590 GESEKE
Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis. werde mir die Fotos und Unterlagen dazu nochmal anschauen.

Gruss,
Dieter
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Nur das eine mit den KZ-Insassen. Die anderen sind Mittelbau. Die einzigen Zwangsarbeiterfotos im Mittelwerk während der Kriegszeit hat wohl nur Walter Frentz gemacht.
 
Thema:

LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch"

LUFTFAHRTTECHNIK IM 2.WELTKRIEG, "Unterirdisch" - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Luftfahrttechnik studium

    Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
  • Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

    Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik: In der "Awiazia i wremja" ist 2003 ein mehrseitiger Bericht zur Su-15 (Historie, Entwicklung, Einsatz) erschienen. Ich habe mich heute mal an die...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

      Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
    • Luftfahrttechnik studium

      Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
    • Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

      Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik: In der "Awiazia i wremja" ist 2003 ein mehrseitiger Bericht zur Su-15 (Historie, Entwicklung, Einsatz) erschienen. Ich habe mich heute mal an die...

    Sucheingaben

    polte werke arnstadt

    ,

    max54

    ,

    a9 2weltkrieg

    ,
    Arnstadt Polde
    , polte 2, stollenanlagen rudisleben, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnik-im-2-weltkrieg-unterirdisch.58688/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnik-im-2-weltkrieg-unterirdisch.58688/
    Oben