Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

Diskutiere Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...

torfstecher

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
Moin zusammen!

Meine Frage lautet:

Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft geöffnet oder ist er permanent geöffnet (daraus stellt sich für mich die weitere frage ob Tower Feuerwehr etc. dann ständig vor Ort sind oder nur einsatzeise?) Desweiteren würde ich gerne Wissen ob jemand weiß wie die Zunkunft für diesen Platz aussehen soll?

Da ich in den achziger Jahren (als Jugendlicher) viel Zeit in der Einflugschneise dort zugebracht habe würde es mich halt freuen etwas darüber zu erfahren.
Vieleicht kön nt Ihr mir ja weiterhelfen.:red:
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Jever - Aktuelle Situation und Perpektive

Interessantes Thema, was mich auch interessiert!
Zwar weiß ich auch nicht viel, aber ein paar Informationen kann ich doch beisteuern.

Wenn man sich dieses Dokument aus dem Militärisches Luftfahrthandbuch Deutschland anschaut, ist daraus zu entnehmen, dass Jever(ETNJ) keine festen Öffnungzeiten hat sondern man für Flüge mindestens 24 Stunden vorher eine PPR beantragen muss. Insofern ist der Tower nicht mehr ständig besetzt, Radar "Service" wird von Wittmund mitgemacht.
Eine feste Feuerwehr müsste noch vorhanden sein, die aber wohl nur während geplanten Flugbetriebs verfügbar ist und darüber hinaus gar nicht oder nur stark eingeschränkt. Inwieweit es da möglicherweise eine Zusammenarbeit mit den Brandschützern vom Objektschutzregiment gibt, die ebenfalls in Jever stationiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bzgl. der Zukunft des Platzes kann ich nur spekulieren!
Das JaboG 38 wurde ja bekanntlich aufgelöst und in Bezug auf Flugzeuge ist nur noch die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 21 auf dem Platz vorhanden. Diese führt so weit ich weiß die Depotinstandsetzung an der F-4F Phantom durch, sowie die Hochwertteilegewinnung an selbigen Muster und dem Tornado. Der Flugbetrieb dürfte entsprechend auf das notwendige Mindestmaß beschränkt sein. Allerdings sind ab und an Phantoms aus Wittmund - insbesonders die Alarmrotte - zu Gast, wenn in ETNT größere Arbeiten an der Runway anstehen.
Da sich das Thema Depotinstandsetzung Phantom wohl demnächst erledigt hat und die Teilegewinnung auch nicht ewig dauern wird, bzw. auch an einen anderen Platz verlagert werden könnte, sieht die Zukunft für den Platz - nach meiner persönlichen Einschätzung - flugbetriebtechnisch nicht so rosig aus. Die Unterkunftsbereiche allerdings dürften wohl durch das Objektschutzregiment einigermaßen ausgelastet sein und mittelfristig auch bleiben.
Aber wie gesagt alles Spekulation und Standortentscheidungen sind bekanntlich nicht wirklich vorhersehbar und insofern muss man sehen was die Zukunft bringt.
Ich hoffe das hat dir zumindest ein bisschen geholfen!
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin, er ist eigentlich immer nur bis 17 Uhr anfliegbar. Im August/September ist Wittmund geschlossen.Alarmrotte und normaler Flugbetrieb wird dann von Upjever aus geflogen.
 
Thema:

Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Wer ist eigentlich zuständig???

    Wer ist eigentlich zuständig???: Hi @ all! Ich habe, nachdem ich am WE das neue "KIT-Flugzeug"- Heft durchgeblättert habe, folgende Frage : Wer ist für die neu erschienenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    upjever was ist aus dem högelkrog geworden

    Oben