Welcher Alarm ist das

Diskutiere Welcher Alarm ist das im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ost-West? Es gab einst auch im Westen Cockpits mit separaten Flugingenieuren, Funkern und Navigatoren.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ost-West?
Es gab einst auch im Westen Cockpits mit separaten Flugingenieuren, Funkern und Navigatoren.
 
#
Schau mal hier: Welcher Alarm ist das. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Kann man ja wohl nicht vergleichen, ist Stimmungsmache.

Die erste Besatzung vermeldet weit vor dem CAT-I-Minimum "in sight", ich schätze so bei 400 Fuß GND. Die zweite Besatzung bekommt die Piste über den Approach Lights in Sicht, also 200 Fuß oder sogar noch ein bisschen tiefer. Wäre dann für die zweite Besatzung eventuell sogar ein CAT-II-Anflug gewesen. Für lediglich CAT-I war das auf jeden Fall genau Kante. Und bis 30 Sekunden vor der Landung nicht zu wissen, ob man nicht doch zum Ausweichflughafen muss, sorgt schon mal für etwas mehr Erregung im Cockpit, zumal bei so vielen "Mitarbeitern".

Als ich mal AN-24 geflogen bin (gute 11 Stunden durfte ich die mal von rechts fliegen), hat der Navigator alle funktechnischen Ereignisse angesagt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was ich nicht glaube, aber wenn es denn so gewesen wäre: wenn der zweite Anflug ein Non-Precision-Approach mit den typischen zwei NDBs bei 1000 und 4000 Meter gewesen wäre, nicht im FMS codiert, wie man ihn in Osteuropa antreffen kann, dann hätte die 777-Besatzung aber ganz sparsam geguckt, wenn sie den hätte fliegen sollen. Dann müsste aber die Bahn eher in Sicht gewesen sein, als die Videoaufnahmen erkennen lassen.

Ganz einfach: nicht vergleichbar.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Anflug Tu-134

ADF Anzeige hinter dem Piloten? Blödsinn!
Solche Anzeigegeräte hatten beide Piloten, das Einstellen der Frequenzen oblag dem Navigator in der Bombernase oder später im Cockpit hinter dem Piloten. Dort befand sich natürlich auch ein Anzeigegerät.
Auf dem Cockpit-Foto das dritte Gerät in der unteren Reihe von Links ist die Anzeige des ARK, ich befinde mich nördlich von Jena und drehe zum Endanflug auf Erfurt ein. Das ganze passiert im FS 2004, das Flugzeug ist Freeware.
Bei entsprechender Einstellung der Geräte sind die Hinweistöne beim Überflug der Funkfeuer deutlich zu hören.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ARK

ARK = Automatischer Radio Kompass = ADF
empfängt Signale ungerichteter Funkfeuer oder auch die von Mittelwelle-Rundfunksendern. Die gelbe Spitze des Anzeigegerätes zeigt zum Funkfeuer Erfurt (425 KHz). Die im gleichen Gerät befindliche weiße Nadel sollte eigentlich in Landerichtung (276 Grad) stehen, sind beide Nadeln deckungsgleich, sollte der Anflug von der Richtung her klappen.
Am besten mal selbst ausprobieren.
Mit den Bezeichnungen in Ost und West ist es schon so eine Sache, viele Ausdrücke verwendet man ganz selbstverständlich ohne nachzudenken.

Gruß JuG
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
ADF Anzeige hinter dem Piloten? Blödsinn!
Die ADF-Anzeigen wurden von hinten getuned, und der Navigator hatte erheblich größere und damit auch genauere Anzeigen. Er bestimmte auch an der Differenz der Nadeln den richtigen Moment für die dritte und die vierte Kurve in einer großen IFR-Platzrunde. Kommunikation ist dafür notwendig, nur alle ganz still geht das nicht.

Für jemanden, der es gewohnt ist, selber die Frequenzen zu setzen und auch zu prüfen, etwas ungewohnt. Da muss man sich schon sehr auf das Team im Cockpit verlassen können.
 
Anhang anzeigen
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
megageil

An diese künstlichen Horizonte mit umgekehrter Darstellungslogik könnte ich mich ja gar niht gewöhnen.
Und was hat das Ganze mit "künstlichen Horizonte mit umgekehrter Darstellungslogik" - egal was das auch immer sein soll - zu tun? Weißt Du überhaupt von was hier geredet wird, wenn Du hier mitredest? Von Deinen Wikipedia-Schlauheiten und weiteren Beiträgen hier im Thread, einmal ganz abgesehen.:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
künstlicher Horizont

Hallo,
es gibt da tatsächlich einen Unterschied. Schau Dich mal um.
Gruß F.-K.

@Röhnlerche
daran haben sich aber sicherlich viele gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Alarm ist das

Welcher Alarm ist das - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Ähnliche Themen

    Oben