W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

Diskutiere W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bild 2
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Die eingekreiste Klüse besteht an der Basis aus einem Stück 0,25 mm Plastiksheet. Die Haken sind aus Kupferdraht.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Und so sieht das ganze Ding fertig aus. Statt des Plastik als Basis habe ich erst ein dünnes Kupferplättchen genommen. Aber beim Bohren hat sich die Verklebung immer wieder gelöst.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Diese runden Klappen sind im Original leicht gewölbt erhaben. Ich habe sie einfach durch dünne, selbstklebende Alufolie drgestellt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Am Rumpfverbindungsteil habe ich ein Zurröse ergänzt und unten ist ein viereckiges Blech angebaut. War für den Katapultstart gedacht. Ich habs aus Kupferblech erstellt. Der "Fanghaken" der sich vorne befindet ist schon scratch gebaut, aber noch nicht in Position, da doch Bruchgefahr besteht. Kommt dann später dran. Die seitlichen kleinen Haken kommen späternach der Rumpfmontage dran. Somit ist der Schwimmer eigentlich fertig.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Beim Vergleich mit den Zeichnungen ist mir aufgefallen, dass an den Winglets an der Hinterkante etwas fehlt. Vorderkante und Hinterkante sollten fast parallel sein.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Also war anbauen angesagt. Muß jetzt ersteinmal 2 Tage trocknen. Dann wirds angepasst. Francis, zeig uns das mal kurz.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann sind mir auch noch die Decals über den Weg gelaufen. Oh Schreck oh Graus:eek:! Der Schriftzug "War Junk" sollte eigentlich weiß hinterlegt sein. isser aber nicht. Auf der Packung ist es richtig dargestellt:?! Aber ich werde mir vorher eine Schablone für das weiß herstellen. Mal sehen wie das klappt.
Im Moment sitzte ich beim versäubern der Resinteile fürs Cockpit.
Ok, dass wars mal wieder von mir und Cpt. Jackson.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schon mal tolle Arbeit an den Schwimmern!:TOP: Und es bleibt interessant!

Hast du inzwischen mehr über die merkwürdigen Teile an den Schwimmer-Fahrwerken herausgefunden?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nee, leider noch nicht Bernd. Auf den Bildern die ich habe, und im Netz gefunden habe, sind die Dinger meist nicht mit drauf , im Schatten oder so fotografiert, dass man sie nicht sieht. Aber ich geb noch nicht auf.

Die Cockpitteile habe ich inzwischen sauber. Da in unserer neuen Wohnung der Lackierplatz (schöner großer, trockener Keller) noch nicht fertig ist, muß die Farbgebung noch etwas warten. Aber ich denke nächste Woche müßte das erledigt sein. Da bin ich dann auf die Anpassungsarbeit gespannt.
Die Winglets sind auch soweit fertig. Ich muß nur noch ein Positionslicht pro Seite ergänzen und heut Abend in Form schleifen. Bilder dazu evtl. auch heut Abend.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Wie versprochen kommen hier noch die Bilder zu den Winglets. Nach etwas Sekundenkleber, Flüssigspachtel und Schleiferei sieht die ganze Sache dann so aus.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Zur Kontrolle dann noch schnell Surface Primer drauf. Aha, noch kleine Unsauberkeiten. Also nochmal Flüssigspachtel und Verschliff.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier dann das Endergebnis. Da sind die Positionsleuchten schon dran. Die habe ich aus einem Rundstab eliptisch geschliffen und dann mit Tamiya Extra Thin angeklebt. Heute dann auf richtige Länge geschliffen und zum Schluß ein Tropfen Sekundenkleber ans Ende. So entsteht eine schöne Rundung. Feddich is die Lampe. Das solls mal wieder gewesen sein.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Somvet,

also aller Respekt - mal eben so zwischen Umzugskartons leeren und "Bilder aufhängen" ein solches Projekt anzugehen, alle Achtung! Sehr schöne Dokumentation bis hierher, Francis kann als Helferlein auch mal bei mir vorbeischauen.... :rolleyes:

Auch wenn ich zu diesem selten gezeigten Flieger fachlich gerade nix beitragen kann: weiterhin gutes Gelingen!

Gruß
Alex.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Alex,

Danke für das Kompliment:red:. Ich geb mir weiter Mühe. Francis treibt mich weiter an, er liebt eben Details:TD: Wenn ich fertig bin kann ich ihn ja mal fragen ob er Zeit für Dich hat. Bei Deinen ganzen F-16 kannste bestimmt Hilfe gebrauchen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Äh, hast du da jetzt Klarteile zurechtgeschliffen, aber noch nicht poliert, oder soll es in Silber und eingefärbtem Klarlack enden? Das habe ich noch nicht verstanden.

Respekt, dieses Projekt neben einem Umzug durchzuführen!:FFEEK:

Ich habe so etwas nicht geschafft. Bei meinem letzten Umzug lag ALLES andere völlig brach.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nein, Bernd, das sind keine Klarteile. Die Lampe ist im Original nur die nach vorn gerichtete, äußere Ecke und ist von dem kleinen Teil ungefähr 1/3. Das ist so klein, das werd ich einfach grün und rot bemalen. Der größte Teil ist eh das Gehäuse. Durch den Sekundenkleber kriegt man ne schöne Wölbung nach außen, wenn man genau hinschaut kann mans erkennen.
Beim Umzug fand ich das einpacken schlimmer als das auspacken. Es sind ja jetzt nur noch Kleinigkeiten, die halten jetzt nicht mehr so doll auf. Aber wir haben noch soooo viele Bilder:).

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik

PS: Hab grad nochmal geschaut - kann man nicht erkennen:rolleyes:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo,

Ich habe mich gestern nochmal mit dem Schwimmerfahrwerk beschäftigt und 2 Bilder gefunden, auf denen man relativ "gut" erkennen kann was ich mit den "Dingern" meine. Die Bilder sind mir vorher gar nicht aufgefallen:?!. Es scheint eine Art Halterung zu seien. In dem ist ein Hebel ähnlich einer Handbremse angebracht, der nach oben zeigt. Durch das skalieren nicht ganz so scharf, aber bei mir zu Hause ausreichend. Ich glaube es dient zum verriegeln am Schwimmer oder wirklich eine Feststellbremse.

Quelle der Bilder:
Squadron Signal "Vought Kingfisher in action"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Auf dem nächsten Bild kann man sehen wie diese Halterung gebogen is. Mal sehen wie ich das hinkriege. Schönes Detail nebenbei - das eingehängte Seil vorne in der Öse. Die Bilder gehören zu einer Vought Kingfisher. Der Schwimmer und das Fahrwerk sind aber meines Wissens gleich.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Bei dem nächsten Bild ist zu sehen, das der Trolly nicht gerade wie das Bauteil ist, sondern einen Knick hat. Das gehört natürlich auch noch geändert.
Hier auch wieder ein Bild einer Kingfisher. In meinem Band über die Seamew ist das aber auch zu sehen. bloß nicht so schön von vorne.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben