W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

Diskutiere W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hab dann spaßenhalber mal den alten Monogram Bausatz der Kingfisher rausgekramt und mal zum Vergleich danebengelegt:eek:. Von der äußeren...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ich hab dann spaßenhalber mal den alten Monogram Bausatz der Kingfisher rausgekramt und mal zum Vergleich danebengelegt:eek:.
Von der äußeren Form und Größe Czech Model definitiv besser. Besser detailiert aber auf jeden Fall Monogram (Man bedenke Ersterscheinung 1967!), aber völlig untermaßig und nicht richtig gewinkelt. Man sieht, dass auch in so einem kleinen Teil viel Arbeit steckt wenn man will. Und Francis hat gesagt ich hab zu wollen:FFTeufel:!
Demnächst dann wieder Bilder vom Bau.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

Nach der Theorie jetzt wieder ein wenig Praxis. Ich hab mir jetzt endlich die Trollys vorgenommen. Ich habe zuerst diese Stufe im Rahmen etwas tiefer gesetzt. hier beide Teile im direkten Vergleich.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Um den Winkel, wie auf dem Frontalbild zu sehen, hinzubekommen, hab ich wieder meine Säge gewetzt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ich habe nicht ganz durchgesägt, sondern einen kleinen Steg stehen lassen. Dann einen frischen Streifen Schleifpapier ein paar mal durchgezogen. Schon haben wir einen schönen Winkel.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann ganz einfach abwinkeln, Flüssigkleber reinlaufen lassen, kurz fixieren. Feddich:TD: Ganze 10 Minuten Arbeit!
Als Ausgangsmaterial für diese, ich nenns jetzt einfach mal Feststellbremse, werde ich dünnes Messingblech nehmen. Das läßt sich ganz gut verarbeiten. Ich hab auch noch ein kleines Detail daran entdeckt. Ich glaub ich mach mal ne Zeichnung:?!.
So, dass solls wieder gewesen sein. Am Wochenende werd ich nicht viel machen können. Ich muß zur Fortbildung. Mein Gehirn braucht beruflich Nachschub:TD:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Guten Abend Kollegen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und so geht es auch bei mir langsam voran. Im Moment bewege ich mich im Bereich Mikrochirurgie. Zum Glück habe ich Francis, der sieht ja alles etwas größer:cool:.

Hier mal der Trolly im aktuellen Zustand. Das Mittelteil besteht aus 0,5 mm Kupferdraht. Oben habe ich eine kleine runde Plastescheibe aufgeklebt. Die Zurröse besteht aus 0,25 mm Plastematerial. Oben rechts sieht man schonmal das ominöseTeil, welches auf die linke Seite geklebt wird.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier das Teil dann etwas dichter. Es waren mehrere Anläufe nötig, aber jetzt paßt es. Dient dann auch gleichzeitig als Schablone für die andere Seite. Zurechtgebogen und gefeilt aus einem 0,1 mm Messingblechrest.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann hier nochmal aus einer anderen Perspektive. Da sieht man ganz schön, wie es gebogen ist. Nach oben kommt da jetzt noch ein Hebel rein. Und nach unten führt noch ein Bowdenzug in Richtung Rad. Wo der genau hingeht weiß ich aber nicht Und dann das ganze nochmal für die andere Seite. Ich merke, ich stecke in der Detailierungsfalle:HOT:.
Das wars erst einmal wieder von mir.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da es sich höchstwahrscheinlich um eine Feststellbremse handelt, wird der Draht wohl zu den Bremsbacken bzw. Bremszylinder gehen. Wenn es keine so genauen Aufnahmen davon gibt, führ den Draht einfach dahin, wo er aus dem Blick verschwindet.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Bernd,

genau so werd ich das auch machen. Der Draht führt jedenfalls in Richtung Rad.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Guten Abend Kolegen,

ich habe jetztalle Teile für die Trollys fertig und soweit angebaut. Der Handgriff (weiß) ist hier nur aufgesteckt. Wegen Bruchgefahr wird er erst ganz zum Schluß angebaut. Genauso siehts mit dem Draht mit dem runden Griff aus.
Der Griff besteht wieder aus dem Whiskeydraht, Alufolie drum, Loch gebohrt, zurechtgeschnitten, Draht durchgefädelt und zum Schluß noch ein gezogenes Wattestäbchen drüber. Puh, fertig, was ne Fummelei:FFEEK:. Dieser Draht ist auf den Trollyfotos zu sehen, auch dessen Führung am selbigen. So wie der Griff hier liegt siehts dann später auch aus. Der Draht an sich wird dann noch verlegt. Kommt dann aber auch erst zum Schluß dan.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier dann nochmal aus einer anderen Perspektive. Dafür das ich zuerst gar nicht wußte wie das Ding aussieh ist es ganz gut geworden find ich. Bin ganz zufrieden. Die Räder sind nich so doll, aber ich werde sie so lassen wie sie sind. An dieser Baustelle habe ich mich genug ausgetobt.
Inzwischen habe ich mir auch ein paar Gedanken über die Präsentation gemacht. Da ich die "War Junk" Variante bauen möchte, werde ich den Schriftzug als Unterlage nehmen. Nur leider weiß ich noch nicht wie ich den Schriftzug von Decalgröße auf ca. A5 kriegen soll:?! Und weil an meinen Trollys jetzt so schöne Ösen sind werde ich wohl auch ein paar Schleppseile einhängen. Bis dahin ist es aber noch ein wenig Zeit.

So, damit wünsche ich euch allen einen fleißigen Osterhasen:D

Beste Grüße von der Ostee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht sehr gut und stimmig aus! Nur weiter so!:TOP:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Danke für die Anerkennung Bernd:)! Im Moment bin ich beim Cockpit. Da gibts nur ganz wenig zu ergänzen. Gute Arbeit von Czech Model:TOP:. Ich spare mir hier die einzelnen Schritte zu beschreiben. Ich präsentiere dann das fertige Cockpit vor dem Einbau. Es fehlt nur noch ein wenig trocken malen und die Versiegelung mit Mattlack.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Guten Abend allerseits,

bei mir gehts heut ein wenig weiter. Nachdem ich mich anfangs mehr um Äußerlichkeiten gekümmert habe, komme ich nun zu den inneren Werten:cool:.
Die Resinteile für das Innenleben und den Motor sind sehr fein gegossen. Alle Teile da wo sie hingehören, und auch fast alle Kabel vorhanden. Respekt! Ergänzt habe ich lediglich drei Hebel. Hier mal alle Teile vor der farblichen Bearbeitung, fein von Francis aufgespießt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Als erstes habe ich alles mit Interior Green (FS34151) aus dem Inetrior Color Set von Gunze per Airbrush eingefärbt. Ich benutze seit langem die master class professional von Revell. Damit mach ich eigentlich alles. Dazu benutze ich den Gamma Kompressor, ebenfalls Revell. Die Details habe ich mit dem Pinsel bemalt. Alles Revell Aqua Color. Zum Schluß dann per Pinsel ne Schicht Glänzer drauf.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Danach gabs ein washing aus braun-schwarzer Farbbrühe. Die besteht bei mir aus Hobby Acrylfarbe gemischt mit Wasser und Spülmittel. Anschließend habe ich das ganze noch mit Revell 45 trocken gemalt, stellenweise noch mit etwas silber. Die linke Cockpitwand sieht danach so aus. Der gelbe un d der untere schwarze Hebel sind von mir ergänzt worden.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier dei beiden Rumpfhälften.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier nochmal beide Cockpitseiten. Oben, von Francis gehalten, dei rechte Seite. Der rote Hebel diente wohl zum durchladen des darunterliegenden MG´s.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben