Il-18 Einsatz bei Polarflotte

Diskutiere Il-18 Einsatz bei Polarflotte im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, mir erzählte gestern jemand, daß hin und wieder Il-18 bei den russischen Polarforschern als Shuttle eingesetzt werden (heute noch!). Ich...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Hi,

mir erzählte gestern jemand, daß hin und wieder Il-18 bei den russischen Polarforschern als Shuttle eingesetzt werden (heute noch!).
Ich habe da ernsthafte Zweifel, daher die Frage - ist da etwas dran?
 

Reinhard

Guest
In den 60-er Jahren gab es eine ziemlich große Anzahl von Flügen von Il-18 wegen Polarforschung in der Antarktis ,über Entfernungen bis 3000km.Darunter auch einen zur Rettung belgischer Forscher. Auch Il-14 und An-10 wurden dort eingesetzt.
Ein Beispiele sind über diese Seite verteilt zu finden :
http://www.antarktis.ch/56.htm

In der Fliegerjahrbüchern und Fliegerkalendern der DDR müßte man Ausführliches dazu finden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
HEUTE, Reinhard, heute war die Frage.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Gemessen daran, dass es auch noch IL-18 im Linien- und Charterdienst gibt, kann ich mir das schon recht gut vorstellen.
Ich gehe davon aus, dass diese Maschinen von den Forschungseinrichtungen selbst betrieben werden oder von bestimmten Firmen, die nur zu diesem Zweck dienen.
Im sibirischen Bereich fliegen auch noch historische Helikopter zur Sicherstellung der Mobilität und der Versorgung der Menschen.
 
Thema:

Il-18 Einsatz bei Polarflotte

Il-18 Einsatz bei Polarflotte - Ähnliche Themen

  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • 16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt

    16.11.2021 Löschflugzeug Air Tractor AT-802 in Colorado bei erstem Nachteinsatz verunglückt: In den Colorado, USA, ist ein Löschflugzeug verunglückt. Man wollte erstmals einen Löscheinsatz bei Nacht testen und hatte den Piloten dafür mit...
  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • RAF im Einsatz bei Dammbruch

    RAF im Einsatz bei Dammbruch: Die RAF unterstützt die Bemühungen gegen den Dammbruch im Norden Englands mit einer CH-47 Royal Air Force kämpft gegen Dammbruch in Nord-England
  • Frage zum Waffeneinsatz bei der F-14

    Frage zum Waffeneinsatz bei der F-14: Hallo Flugzeugforum! Ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und wende mich daher hoffnungsvoll an die Tomcat-Experten hier:smile1: Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    il-18 Einsatz

    Oben