AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48

Diskutiere AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen :) Anhand einiger Fotos möchte ich euch heute mal 'Zubehör' vorstellen. Nämlich den AEC 6X6 Refuelling truck (2500gal) von...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo zusammen :)
Anhand einiger Fotos möchte ich euch heute mal 'Zubehör' vorstellen. Nämlich den AEC 6X6 Refuelling truck (2500gal) von Accurate Armour in 1/48.
Da es ja keine eigene Rubrik hierfür gibt, stelle ich die Bilder mal hier ein, weil
1. der Maßstab stimmt und
2. AVTUR für Aviation Turbine Fuel steht
Sollte also passen, denke ich.
Das Modell ist ein Komplett-Resinmodell mit dem dafür üblichen Zubehör aus Ätzteilen, Draht, Klarsichtfolie und Decals.
Der Bau des Trucks geht im Grunde ganz flott vonstatten, nur die aus Fotos und wenig Text bestehende Bauanleitung lässt so manche Frage offen und ich hatte hier und dort ein wenig zu grübeln, was wohin gehört.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AEC Refueller

Das Original wurde ab Anfang der 40er Jahre in Ergänzung der kleineren 2-Achs Bedford-Tanker in Dienst gestellt, um die größeren und durstigeren Flugzeuge besser betanken zu können - so z. B. später insbesondere in der Liga Lancaster oder Halifax.
Aber auch noch lange nach dem 2. WK wurden die Fahrzeuge vielfältig eingesetzt. Ich habe z. B. ein Foto, auf dem solche Trucks neben einer Avro Vulcan stehen...
Farbvarianten gibt es zu Dutzenden, die bekanntesten sind wohl das häßliche Erdbraun über alles oder die sog. Mickey Mouse Tarnung in Grün und Schwarz.
Ich habe mich für die Nachkriegsvariante in Graublau/Gelb entschieden und dafür Azure Blue und Trainer Yellow von XtraColor verwendet.
Die beiliegenden Decals lassen ebenfalls viele Optionen zu und sind qualitativ sehr gut.
Wer's etwas kleiner braucht - das RAF Refuelling Set von Airfix enthält diesen AEC und den Bedford Tanker in 1/76
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also ich finde diese englischen LKW's ja nun wirklich saugeil und erst recht dieses Modell, aber so richtig passen die doch irgendwie nicht ins Flugzeugforum, oder? Da gibt es doch andere Foren, wo man Militärfahrzeuge reinstellt. ( Bin ich jetzt schon ein Krümelkacker?)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AEC Refueller

Die Detaillierung des Tankers ist ziemlich gut. So wie hier in der 'Pumpstation' am Fahrzeugheck zu sehen. Aber auch das spartanische Fahrerhaus und das Chassis lassen in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig.
Optionen bieten sich in Form von offenen und geschlossenen Türen und Heckklappen sowie in der Darstellung der beiden Betankungsausleger, die auf dem Dach montiert sind. Sie lassen sich -wenn gewünscht- vollkommen beweglich gestalten. Ich habe sie in der Ruheposition dargestellt; mit den Zapfpistolen in den seitlich dafür angebrachten Boxen verstaut. Die beiliegenden Zapfpistolen brauchte ich daher nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AEC Refueller

Ein merkwürdiges Phänomen sind die links und rechts unterschiedlich langen Kotflügel für die Doppelräder hinten. Ich habe keine Ahnung, warum das so sein muss.
Die Abklebearbeiten für die Trennung Gelb/Graublau sind aufgrund der ganzen Unebenheiten nicht ganz so einfach und ich war froh, als nach dem Abziehen des Maskierbandes alles ganz passabel aussah.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AEC Refueller

Ich plane für meinen AEC einen Einsatz auf einem kleinen (oder besser, einfachen) Diorama, das eine Szene auf Malta darstellt, daher leidet mein Truck eher an Ausbleichungen statt an Rost - was allerdings dank meiner Fotokünste auf den Bildern nicht so gut rüberkommt.:mad:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zum einen gefällt mir dieses Modell sehr gut! Saubere Arbeit :TOP:
Zum anderen finde ich, das solche Fahrzeuge schon ihre Berechtigung im FF haben. Schließlich gehören sie Flugplätzen bzw. Flugzeugen dazu.
Und ein Dio wird auch durch Fahrzeuge oder Figuren erst richtig lebendig!
So lange die Fahrzeuge in Verbindung zu Flugzeugen bzw. zu deren Zeitgeschichte stehen, sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil :)
Aber F1 Renner will sicher keiner hier sehen!

Hotte
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AEC Refueller

So, hier das letzte Bild - die aufgehellten Laufflächen der Reifen sind eigentlich stumpfmatt. Ich weiß nicht, warum sie hier so leicht speckig glänzen...:confused:
Die komplett aus Ätzteilen bestehenden Kotflügel sind m. E. vielleicht etwas sehr dünn - sieht man auf diesem Bild besonders gut. Aber daran konnte ich nichts machen.

Auf jeden Fall macht es Spass, so einen Truck mal zu bauen - es geht immer gut voran und außer den Tankhälften gibt es so gut wie nichts zu verspachteln.:D
Das Vergnügen ist allerdings nicht ganz billig - hat mich in England ~60 Pfund gekostet. Der 2Achs-Bedford von Accurate Armour ist geringfügig preisgünstiger.
RR
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für einen LKW sind die Kotflügel schon a bissel dünn!
Aber ansonsten schaut die Kiste schon sehr real aus.
Bin ja gerade dabei die 11 CV von Tamiya zu bauen bzw. bin fast fertig.
Da hätten die Stoßfänger z.B. ruhig etwas feiner ausfallen können.
Aber dafür hat das kleine Teil auch keine 60 Pfund gekostet.
Auf jeden Fall läßt so ein Fahrzeug jedes Flugzeug noch besser wirken :rolleyes:

Hotte
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Zum einen gefällt mir dieses Modell sehr gut! Saubere Arbeit :TOP:
Zum anderen finde ich, das solche Fahrzeuge schon ihre Berechtigung im FF haben. Schließlich gehören sie Flugplätzen bzw. Flugzeugen dazu.
Und ein Dio wird auch durch Fahrzeuge oder Figuren erst richtig lebendig!
So lange die Fahrzeuge in Verbindung zu Flugzeugen bzw. zu deren Zeitgeschichte stehen, sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil :)
Aber F1 Renner will sicher keiner hier sehen!

Hotte
Na dann können wir ja bald Flugzeugträger, Hubschrauberträger, unterirdische Betankungsanlagen, Flugplatzfeuerwehren, Flugplatzrettungswagen, nicht zu vergessen Wartungsleitern und und und erwarten. Haben ja alle was mit Flugzeugen zu tun! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Also ich finde diese englischen LKW's ja nun wirklich saugeil und erst recht dieses Modell, aber so richtig passen die doch irgendwie nicht ins Flugzeugforum, oder? Da gibt es doch andere Foren, wo man Militärfahrzeuge reinstellt. ( Bin ich jetzt schon ein Krümelkacker?)
Mhm, Militärfahrzeuge sind doch schon etwas anderes. Das hier ist ja immerhin ein Flugplatztankwagen.

Coole Kiste, gefällt mir ausgesprochen gut. :HOT:
Wenn man nur der 76er auch so gut detailliert wäre...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Absolut tolles Modell, gefällt mir ausnehmend gut! Ich bin der Meinung, dass dieses Modell auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung im FF hat - nur nur ob der hervorragenden Qualität der Umsetzung, sondern einfach, weil es einen eindeutigen Luftfahrtbezug hat - und es gibt davon abgesehen ja noch einen weiteren Thread in den Rollouts, der sich ausschließlich mit Bodenfahrzeugen befasst. Ich freue mich schon auf den Zweiachser!:TOP:

Ich hätte das Ganze nur vielleicht nicht bei den Jets ab 1/48, sondern ganz einfach unter den Rollouts eingegliedert. Just my 2 cents! ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Ref. Truck

Hi Rock River,

mir gefällt dein Refuelling Truck sehr gut; ich wäre froh, wenn es den auch ein paar Nummern kleiner geben würde... sagen wir in 1/144:D

MfG Silverneck
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich finde das Teil genial gebaut und habe auch keinerlei Probleme mit dem Rollout weil es den klaren Luftfahrt-Bezug gibt. Auf einem Dio würde auch keiner rummäkeln das der Truck draufsteht - oder?;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Rubrik hin oder her...ein tolles Modell mit einem hervorragenden finish! :)

Klasse gemacht, Ingo... :TOP:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also ich finde auch dass der Truck hier bestens rein passt! Er ist echt toll geworden!:HOT::TOP: Besonders weil, wie du ja schon sagtest, der AEC nicht dieses hässliche Erdbraun trägt! Sehr sehr schön!:TOP::HOT:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Da hast Du wohl recht. Wäre hier ( Rollout-Ein paar Bodenfahrzeuge ) wohl besser aufgehoben. Kannte ich auch noch nicht. ;)
Ich auch nicht.:engel:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Absolut geniales Modell :TOP:...und mit viel Charisma gebaut,im Gegensatz zu irgendwelchen "what-if" Modellen !!
 
Thema:

AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48

AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48 - Ähnliche Themen

  • 6x6 120-Rollfilm Fotos

    6x6 120-Rollfilm Fotos: Liebe Forenmitglieder, ich habe vor ein paar Jahren wieder begonnen, analog zu fotografieren. Zuerst ein paar 35mm Filme auf meiner alten Olympus...
  • 1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya

    1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya: Hiermit stelle ich den GMC-Flugfeldtankwagen im Maßstab 1/48 von Tamiya vor:
  • Achsenmaechte in Afrika

    Achsenmaechte in Afrika: Ich kann nicht sagen ob es diese Szene wirklich so gegeben haben koennte. Siwa Oase 1942
  • Ähnliche Themen

    • 6x6 120-Rollfilm Fotos

      6x6 120-Rollfilm Fotos: Liebe Forenmitglieder, ich habe vor ein paar Jahren wieder begonnen, analog zu fotografieren. Zuerst ein paar 35mm Filme auf meiner alten Olympus...
    • 1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya

      1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya: Hiermit stelle ich den GMC-Flugfeldtankwagen im Maßstab 1/48 von Tamiya vor:
    • Achsenmaechte in Afrika

      Achsenmaechte in Afrika: Ich kann nicht sagen ob es diese Szene wirklich so gegeben haben koennte. Siwa Oase 1942

    Sucheingaben

    accurate armour aec refuller 1/48

    Oben