Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann wohl doch auch ein GW mit PW-PSP sein:FFEEK:... Das Gurtzeug gibt mir gewisse Rätsel auf, scheint ein älteres zu sein, ohne die...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Jedenfalls hat dieser PW6A deutsches Gurtzeug...:headscratch:
Kann wohl doch auch ein GW mit PW-PSP sein:FFEEK:...
Das Gurtzeug gibt mir gewisse Rätsel auf, scheint ein älteres zu sein, ohne die Mittelleinenverlängerungsgurte; Schnelltrennschloß klar:TD:; aber die oliv-grüne Rückenschürze ohne (sichtbares) Rückenkissen kann ich nicht zuordnen:headscratch:?
Möglicherweise ein "Museums-Mix":wink:?!
Auf jeden Fall tolle Bilder !

Interessant zu wissen wäre auch, ob die ehem. deutschen GWs bei den Portugiesen mit den GFK-PSPs nachgerüstet/geflogen wurden ?
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Interessant zu wissen wäre auch, ob die ehem. deutschen GWs bei den Portugiesen mit den GFK-PSPs nachgerüstet/geflogen wurden ?[/QUOTE]


Das war meine Frage... :TOP:
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Habe ein Gurtzeug SEMMB (F 0754), 1994 ab zu geben . MK10 ?

Um zu tauschen gegen ein MB Gurtzeug fur ein WGAF F-104 oder F-4F.
Bei interesse bitte PN. Dann werde ich Bilder davon machen.
Es gibt kein Gurtschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon2000

Falcon2000

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
11
Gesucht: Foto vom Aufkleber der Not-Sauerstoff-Flasche für Schleudersitze der Luftwaffe, vorzugsweise MK6.
Meiner ist leider zu verblichen für die Anfertigung einer Replik.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hi,

hier sind Bilder von den zwei Versionen der Aufkleber, einmal zu "ATÜ"-Zeiten und natürlich in "BAR".
Der Atü-Aufkleber ist auf einer Flasche des GH7, TÜV fällig .82, also druckgeprüft um 1976?.
Der Bar-Aufkleber an einer Flasche des GQ7, Druckprüfung 1981.
Man beachte die Angaben in unterschiedlichen Maßeinheiten !


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Falcon2000

Falcon2000

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
11
Vielen Dank Zippermech für die Fotos.

Soeben frisch InDesign entschlüpft, die Labels für die Notsauerstoffversorgung.
Erschreckend, wie ungenau damit Text gesetzt worden ist. Man bemerkt die damaligen analogen Satz- und Druckverfahren an den doch sehr unterschiedlichen Zeilen- und Zeichenabständen.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin zusammen,

So langsam geht`s auch beim HRQ-Sitz weiter.
Erste Überlegungen zur späteren "dauerhaften" Aufstellung gingen vorläufig in Richtung Befestigung auf dem M-B-Wartungsstand ( bin ja "fest":TD: entschlossen, keinen weiteren Sitz mehr in Angriff zu nehmen...).
Zwischenzeitlich aber durch einen Forumskollegen:wink: auf die Idee gebracht, wurde nun erstmal versuchsweise die solitäre GH7A-Hauptkanone aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen und mit dem HRQ "verbandelt"; Ergebnis: passt einwandfrei, über die überstehenden ca. 80 mm Kanonenlänge werde ich halt mal großzügig hinwegsehen:FFEEK:.
Man sieht daran dann auch die höhenmäßig wohl eher knapp bemessenen Raumverhältnisse im F-5-Cockpit.

 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Wenn die GH-7 Kanone so ein Stück hinausragt, wie hoch ist der Sitz denn dann insgesamt? :FFEEK: Das ist ja dann wirklich eher etwas für kleinere Persönchen.

Jetzt zu meinem heutigen Anliegen:

HILFE!!!
Beim Versuch eine Frage anhand meines Sitzes zu beantworten musste ich den oberen Abzugsgriff meines GH-7 aktivieren. Hierbei war ich so impulsiv, dass der Auslösekeil der Hauptkanone nach vorne geschleudert wurde und wohl zwischen Kanone und Holm hindurchgerutscht ist. Seitdem ist er dummerweise wie vom Erdboden verschwunden. :mad:

Hat vielleicht noch jemand einen Auslösekeil mit Loch über?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
FLOJO das ist ein GH-7B aus der RF-4E. Die hatten mit unter Anfangs diese grauen Behälter.
Man erkennt den B auch ganz gut an dem nicht vorhandenen PEC und den klasse aussehenden Wadenschutzblechen.

So ein Sitz fehlt mir noch.:FFCry:
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
[
FLOJO das ist ein GH-7B aus der RF-4E. Die hatten mit unter Anfangs diese grauen Behälter.
Man erkennt den B auch ganz gut an dem nicht vorhandenen PEC und den klasse aussehenden Wadenschutzblechen.]



DANKE Tracer, wieder etwas gelernt ! Du bist eben der GH7-Experte ! :TOP:
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben