Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; MK-10 Tornado RAF Hallo, ich suche Detailbilder von den aktuellen MK-10-Schleudersitzen der Tornados von der Royal Air Force. Diese haben...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
MK-10 Tornado RAF

Hallo,
ich suche Detailbilder von den aktuellen MK-10-Schleudersitzen der Tornados von der Royal Air Force. Diese haben modifizierte Fallschirmbehälter erhalten. Leider geben die sonst sehr guten Internetseiten wie Ejectionseatcolor, Ejection site etc. da nichts her !
Vielleicht hat ja jemand entsprechede Bilder, vielen Dank !:TOP:
Gruß,
Kai
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Kai,

super Idee mit dem Thema, da kann ich mich mit meinen Sitzen anschliessen...:TOP:
Wegen dem MK10,
schau mal im ebay im shop von chrisw8511 , da ist ein MK10A,
ich bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige ist. Die Fotos sind
jedenfalls recht gut. In wiefern ist der Behälter denn geändert ?

btw: ich versuche schon eine Weile, Dir eine mail zu schicken, aber beide
Adressen, die ich habe, gehen nicht mehr....sagst Du mir mal Deine
aktuelle ?
Wahrscheinlich wird der gute Herr Friebe nicht in Speyer sein, gleichzeitig ist
die AERO in Friedrichshafen. Jedenfalls sagte er das im Oktober.
Seid ihr denn in Speyer ?

Beste Grüsse,

Michael :)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
MK10 ebay

Guten morgen
Der Schirmbehälter an dem Mk 10 in ebay ist noch der normale so wie er bei uns auch noch geflogen wird.
Ich habe aber leider auch keine Bilder von einem neuen Schirmbehälter.

Gruß
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hallo,
kann mir bitte einer von den Fachmännern sagen, welches Teil für den Sitz mit diesem Pin gesichtert wird? Vielleicht hat auch jemand Zugang zu einer Teileliste-Tornado und guckt mal? Danke! :engel:
[AFG-IN32]
ASSY.MBEU-77362 ISS.:1
MBEU-3888-DP ISS.:2
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nein, das müsste ein Platz sein, in dem man sicher seine Checklisten etc. aufbewahren kann während des Fluges, so dass sie nicht in der Gegend herum fliegen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Nein, das müsste ein Platz sein, in dem man sicher seine Checklisten etc. aufbewahren kann während des Fluges, so dass sie nicht in der Gegend herum fliegen.
Danke, leuchtet ein, beim Instrumentenflug braucht man ja 100 erte von Anflugskarten. :TD: Grüße Andreas
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Na dann habe ich ja auch etwas gelernt. Als die Jungs ihre Klamotten aus dem Flieger geholt haben war ich auch etwas erstaunt wo das alles gelagert gewesen ist:TOP:

Gruss Red Rippers
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Tornado MK-10-Sicherungsstift

Hallo Michael (TRIGS),
dann nochmal, hoffentlich ohne MAD:
Es handelt sich um den Sicherungsstift für den Auslösekeil der Automatischen Trennvorrichtung im Notausstattungsbehälter des MK-10-Sitzes.
Gruß,
Kai
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
MB-Sitz GW4/6A

Hallo,

mal kurz zur Vorstellung:
Der Beginn eines neuen Projektes, MB-Sitz GW4 bzw. 6A aus der Fiat G.91.
Nach längerer, leider bisher erfolgloser Suche nach einem Sitz aus der Gina habe ich nun wenigstens den Steuerschirmbehälter desselben für einen sehr überschaubaren Betrag bei einem bekannten Online-Auktionshaus erworben.
Aus vorhandenem Bestand noch der alte Abzugsgriff mit einer Schlaufe und der Leinenschneider vom GH-7 A der Phantom und schon ist der Anfang gemacht !:TD:
Ich hoffe noch das Eine oder andere Teil für diesen Sitztyp im Laufe der Zeit zu erhalten, vielleicht hat noch jemand was für den GW4/6 ?:TD:
Gruß,

Kai
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Wie klein doch wieder die Sammlerwelt ist. Schön sieht er aus :TOP:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Erfahrungen mit Schleudersitzen

Hallo, Freunde, User und Interessierte des Schleudersitzes,

Interessant wären mal Erfahrungberichte von Piloten zum Thema Schleudersitz !
Nicht nur Gebrauch :TD:, sondern gerne auch : welcher Sitz gilt als "bequem" oder auch nicht, was gäbe es zu verbessern, oder Anekdoten rund um den Sitz..

Gibt es noch andere stolze Schleudersitzbesitzer, die Ihre Schätze hier mal kurz vorstellen möchten ?! :TOP:
Für mich bis jetzt auch eher noch Neuland sind die Sitze des Ostblocks; eingeladen sind hiermit audrücklich die Spezialisten oder auch "nur" freunde von MiG, Su etc., Ihre Sitze und/oder die Technik darzustellen ! :HOT:

Freue mich über jede Beteiligung am Thema,

Gruß,
Kai
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Als äußerst unbequem habe ich den Mk 16 von Martin Baker in Erinnerung. Da tut mir heute noch der Hintern weh wenn ich dran denke.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Hallo, Freunde, User und Interessierte des Schleudersitzes,

Interessant wären mal Erfahrungberichte von Piloten zum Thema Schleudersitz !
Nicht nur Gebrauch :TD:, sondern gerne auch : welcher Sitz gilt als "bequem" oder auch nicht, was gäbe es zu verbessern, oder Anekdoten rund um den Sitz..

Freue mich über jede Beteiligung am Thema,

Gruß,
Kai
GUN-POWDER-CHAIR und bequem? Ich kenne keinen der so ein Prädikat verdient hätte. Lehnenverstellung, Sitzkomfort, Sitzheizung, Armauflagen, Lordosenstütze, verstellbare Kpofstützen, Verstellmöglichkeit nach vorne oder hinten.......:?!:?! Hat jeder normale Autositz, aber dieses mehrere tausend Dollar Objekt bietet nur eine Sitzhöhenverstellung. Und dieselbige (zumindest in der Phantom) ist noch dazu mit einem Motor ausgestattet, der leicht durchbrennt oder auch mal gar nicht funktioniert, natürlich im ungeeignetsten Moment.

Was uns dann zu den Anekdoten bringt, die mir bekannt sind:

Schlauchboot löst im Flug aus, was den WSO fast stranguliert (die Anschnallgurte schneiden in den Bauch). Das lösen derselben schafft nur momentan Abhilfe, für WSO und aufgeblasenes Schlauchboot ist kein Platz im Cockpit. Glücklicherweise gelingt es ihm, mit einem Messer das Boot zur Aufgabe zu bewegen!

Sitzmotor geht nur noch in eine Richtung (nach unten), wodurch das LFZ beim Landen aussieht als ob keiner drin sitzt.


Sitzmotor fährt im Flug bis zum Anschlag nach oben, der Pilot kommt fast nicht mehr an die Ruderpedale.

Sitzmotor raucht ab, Sitzverstellung nicht mehr möglich.

Aber eines muß man sagen, das Teil funktioniert einfach wenn man es braucht. Und es geht so schnell, dass man davon offensichtlich nicht viel mitbekommt. Ein Kumpel (Instruktor, Hinteres Cockpit) wurde vom Flugschüler rausgeschossen, nachdem das LFz einige unschöne Oscillationen auf dem Endanflug machte (wegen Ausweichversuch Vogelschwarm). Er meinte das wäre so abartig gewesen, im einen Moment saß er im Cockpit mit dem Knüppel in der Hand, und im nächsten Moment sieht er unter sich das Flugzeug ohne Kabinendächer und ohne Crew auf der Bahn aufsetzen und ausrollen. Erst da merkte er endgültig, dass er am Schirm hing.

War übrigens in Bremgarten, die Maschine hielt dann mit geknicktem Bugfahrwerk im Gras an und wurde wieder repariert.

franzl
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
welcher Sitz gilt als "bequem" oder auch nicht..
Ich durfte zwar einige verschiedene Schleudersitze besetzen - WS-1 (L-39), SK (MiG-21U), KM-1 mit zwei verschiedenen Fusserfassungen (MiG-21SPS/UM/M/MF), den "Stenzel" des Alpha Jet und schlußendlich den MK GH 7(A) (F-4F), aber glaube mir, bequem war wirklich keiner:FFTeufel:, was btw im Falle eines Ausschußes auch nicht sehr hilfreich wäre!

HR
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Bequeme Sitze

Hallo,

prima, das sind doch interessante Aussagen, die hier kommen !:TOP:
Das die Sitze nicht wirklich "bequem" sind und auch nicht sein sollen !?bzw . können, ist mir auch klar, da haben schon div. Hydrauliktests oder I-Brett-Aus-u. Einbau u.v. in der 104 den entsprechenden Eindruck hinterlassen !:FFEEK:
Trotzdem will ich einen frühen Versuch der Firma MB nicht vorenthalten, wenigstens die angesprochenen "Armlehnen" einzubringen !:FFTeufel::TD:
Gruß,
Kai
Bild MK3-Sitz Navigator Victor-Bomber RAF
Copyright EjectSeatColor
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Bei der RAF ist sicherlich auch irgendwo ein Wasserkocher im Sitz versteckt.
Für den Tee.

Thomas
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben